Acer P Katsura
-
Moon_Walker
Re: Acer P Katsura
Urikawa,
wie meinst du Wassergabe?
Viel oder eher weniger?
lg
Attila
Viel oder eher weniger?
lg
Attila
hier mal meiner der heute aus enger kam
katsura 12j höhe 40cm
gruss manuu
ps:im juni erfolgt ein blattschnitt da einzelne blätter ganz schön gross sind
katsura 12j höhe 40cm
gruss manuu
ps:im juni erfolgt ein blattschnitt da einzelne blätter ganz schön gross sind
- Dateianhänge
-
- katsura.jpg (69.79 KiB) 2108 mal betrachtet
-
- katsura2.jpg (68.15 KiB) 2242 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Manuu,
Du kannst auch jetzt schon mit einem Teilblattschnitt anfangen, die größten Blätter einfach abschneiden, dann kommt auch jetzt schon genug Licht und Luft in die Krone.
Kompletter Blattschnitt ist gar nicht unbedingt nötig.
Bei vielen Laubbäumen mache ich die ganze Wachstumssaison immer wieder Teilblattschnitte und finde die Resultate sehr gut.
Aber eine ovale Schale, Glasur kann gerne ähnlich sein wie bei der jetzigen, im nächsten Frühjahr ist Pflicht - jedenfalls aus Sicht der "Schalentante" (wie mich meine AK-Kameraden so schmeichelhaft nennen).
Liebe Grüße,
Heike
Du kannst auch jetzt schon mit einem Teilblattschnitt anfangen, die größten Blätter einfach abschneiden, dann kommt auch jetzt schon genug Licht und Luft in die Krone.
Kompletter Blattschnitt ist gar nicht unbedingt nötig.
Bei vielen Laubbäumen mache ich die ganze Wachstumssaison immer wieder Teilblattschnitte und finde die Resultate sehr gut.
Aber eine ovale Schale, Glasur kann gerne ähnlich sein wie bei der jetzigen, im nächsten Frühjahr ist Pflicht - jedenfalls aus Sicht der "Schalentante" (wie mich meine AK-Kameraden so schmeichelhaft nennen).
Liebe Grüße,
Heike
danke heike
ne neue schale wird nächstes jahr fällig ,was schwebt dir da so vor (zeig mal ein bsp. bitte)
und beim blattschnitt (auch teilweise) bleiben die blattstiele stehen oder?
gruss manuu
ne neue schale wird nächstes jahr fällig ,was schwebt dir da so vor (zeig mal ein bsp. bitte)
und beim blattschnitt (auch teilweise) bleiben die blattstiele stehen oder?
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hallo Manuu,
eine Schale etwa so wie diese Beispiele hier (von Peter Krebs, Bilder aus dem Shop des Bonsaizentrums Münsterland, bonsai.de) wäre schön für Deinen Baum:

Das Blau vielleicht etwas dezenter...
Jedenfalls schlicht geformt oval mit geraden Wänden.
Beim (Teil-) Blattschnitt die Stiele einfach durchschneiden, kommt nicht so darauf an, ob ein Millimeter mehr oder weniger stehen bleibt.
Viele Grüße,
Heike
eine Schale etwa so wie diese Beispiele hier (von Peter Krebs, Bilder aus dem Shop des Bonsaizentrums Münsterland, bonsai.de) wäre schön für Deinen Baum:

Das Blau vielleicht etwas dezenter...
Jedenfalls schlicht geformt oval mit geraden Wänden.
Beim (Teil-) Blattschnitt die Stiele einfach durchschneiden, kommt nicht so darauf an, ob ein Millimeter mehr oder weniger stehen bleibt.
Viele Grüße,
Heike
gefallen mir ganz gut die schalen weiss ich ja so ungefähr wie sie aussehen wird nächstes jahr
gruss manuu
gruss manuu
Wichtig ist das sie immer wieder wasser mit einen verdünster (ich hoffe das ich das richtige wort dafür gewählt habe) aufgetragen wird. Staunäse sollte unbedingt vermieden werden.Moon_Walker hat geschrieben:Urikawa,
Viel oder eher weniger?
lg
Attila
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
meinst du das besprühen oder was ist mit verdünster gemeint???
gruss manuu
gruss manuu
mal ne ganz andere frage wenn wir hier schon ein thema zum katsura offen haben
#
habe ebend mal unter meine schale geschaut und festgestellt das 2 würzelchen aus dem abfluss loch wachsen
schon komisch hab ich gestern erst bekommen
zum umtopfen ist es aber auch schon zu spät , was soll ich nun tun???
ist der erste baum bei dem das auftritt
gruss manuu
ps:könnt auch ein bild posten
#
habe ebend mal unter meine schale geschaut und festgestellt das 2 würzelchen aus dem abfluss loch wachsen
schon komisch hab ich gestern erst bekommen
zum umtopfen ist es aber auch schon zu spät , was soll ich nun tun???
ist der erste baum bei dem das auftritt
gruss manuu
ps:könnt auch ein bild posten
- bock
- Freundeskreis
Hi manuu,
wenn der Wurzelballen die ganze Schale ausfüllt, kannst du ihn vorsichtig in ein größeres Gefäß umsetzen, das möglichst mit ähnlichem Substrat gefüllt sein sollte. Wurzelhals nicht tiefer setzen als jetzt. Erstmal vorsichtig probieren, ob der Ballen im ganzen aus der Schale zu ziehen ist (Befestigungsdraht vorher entfernen). Wenn nicht: so lassen!
wenn der Wurzelballen die ganze Schale ausfüllt, kannst du ihn vorsichtig in ein größeres Gefäß umsetzen, das möglichst mit ähnlichem Substrat gefüllt sein sollte. Wurzelhals nicht tiefer setzen als jetzt. Erstmal vorsichtig probieren, ob der Ballen im ganzen aus der Schale zu ziehen ist (Befestigungsdraht vorher entfernen). Wenn nicht: so lassen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
hier mal ein bild wie es unter der schale aussieht
und noch eins nach nem ``teilblattschnitt`` is aber ganz schön viel runtergekommen finde ich so im nachhinein (hoffentlich war das nicht zuviel/zu früh)
gruss manuu
und noch eins nach nem ``teilblattschnitt`` is aber ganz schön viel runtergekommen finde ich so im nachhinein (hoffentlich war das nicht zuviel/zu früh)
gruss manuu
- Dateianhänge
-
- wurzel.jpg (59.76 KiB) 1813 mal betrachtet
-
- katsura ohne laub.jpg (69.53 KiB) 1926 mal betrachtet
Umtopfen kann mann das ganze jahr, kein problem. Es kommt ganz drauf an wie mann den Baum nachdem pflegt. Topfe ich mitte sommer um dann darf ich den Baum nicht einfach an seinen standort stellen un denken morgen order vielleicht übermorgen werde...........zum umtopfen ist es aber auch schon zu spät , was soll ich nun tun???
Und das was Andreas geschrieben ist einen sehr guten Tipp. Nichts mit den Würzeln machen einfach umtopfen (ohen wurzelschnitt)
Ich meinte den Verdunster (aber offenbar ist das das richtige wort)
Oft ist es besser mit den Blattschnitt zu warten bis die Blätter ausgehardet sind. So gegen ende Mai. Jetzt kann es so sein das sich die Knospe die sich am ansatz des Blattstiels befindet nicht ganz entwikkelt hat. Auch können erst jetzt die ganz dünnen triebe der Katzura eingehen.
Ein gewisses risico nimmt mann damit schon um sie jetzt einen Blattschnitt zu verpassen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
- bock
- Freundeskreis
Hallo manuu, Urikawa,...Urikawa hat geschrieben:...
Ich meinte den Verdunster (aber offenbar ist das das richtige wort)
ich hab leider keine japanische Gießkanne, Wasser kriegen meine Bäumchen aus der Gartenspritze, für kleinere Mengen hab ich eine Drucksprühflasche: aufpumpen, Knopf drücken, Sprühnebel kommt. Hat den Vorteil, man erhöht auch gleich die Luftfeuchtigkeit (Verdunster-Effekt), spült kein Substrat weg und kann auch auf scharfen Strahl umstellen, wenn mal was weggespült werden muss (z.B. Wurzelballen auswaschen).
Als ich noch Blumenerde verwendet hab, kamen meine Bäumchen zum Wässern ins Tauchbad (Maurerbütt) bis keine Luftblasen mehr aufstiegen, war weniger arbeitsintensiv, aber bei einer kleinen Zahl von Pflanzen ist die Methode mit der Gartenspritze vertretbar. Im Gewächshaus wird ja meist mit Verneblern gearbeitet, da wird dann die ganze Pflanze tropfnass - hat alles Vor- und Nachteile.
Verdunster (oder Verdampfer) kenne ich nur zur Feuchtigkeitserhöhung an Heizkörpern.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
hab auch son drucksprüher (wo man einfüllt und selber pumpt)
damit besprühe ich ab und zu auch meine bäume
hoffe mal das mein katsura nicht zu doll von mir beschnitten wurde (aber die meisten blätter waren riesig, kamen ja schon kleinere)
dieses jahr topfe ich nicht mehr um und nächstes jahr kommt dann ne ovale (etwas größer)
gruss und danke manuu
damit besprühe ich ab und zu auch meine bäume
hoffe mal das mein katsura nicht zu doll von mir beschnitten wurde (aber die meisten blätter waren riesig, kamen ja schon kleinere)
dieses jahr topfe ich nicht mehr um und nächstes jahr kommt dann ne ovale (etwas größer)
gruss und danke manuu