- Fragestunde - zur Pflege zweinadliger Kiefern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Thierry

Beitrag von Thierry »

Super! Freut mich für dich Michael. :D Hast du es schon mit erythritol versucht ?

T.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

*daumen_new*
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Thierry hat geschrieben:Super! Freut mich für dich Michael. :D Hast du es schon mit erythritol versucht ?

T.
Hi Thierry,
das von Dir genannte Mittel ist mir noch nicht bekannt. Ich habe einen Tipp von Reiner Vollmari beherzigt und das Bäumchen jeden zweiten Tag mit ORUS gesprüht - auch ab und an damit gegossen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Keifern welche nicht treiben möchten oder wollen kann mann ohne probleme mit Seetang oder eine Emulsion von Fischextrakte besprühen. Innerhalb ein bis zwei wochen seiht mann das die Kiefern reagieren.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Urikawa,

gibt es Deine Empfehlungen als fertige zu kaufenden Mittel?

Gruß

Uli
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Hallo Uli,

Die Emulsion von Fischextracte den ich benutze gibt es im handel unter den namen Plagron.
Natural Pro Progress ist der namen von Seetang.
Ich hoffe das ich Ihnen hiermit einen dienst bewiesen habe.
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Urikawa,

vielen Dank.

Gruß

Uli
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Robert,

wurde die Fragen schon weiter geleitet? Mich würden ja die antworten zu einigen Fragen interessieren.

Gruß

Arkadius
Robert S.
Freundeskreis
Re: - Fragestunde - zur Pflege zweinadliger Kiefern

Beitrag von Robert S. »

Hallo Arkadius,

der Kontakt zu dem Artikelautor ist leider abgebrochen.
Wir sollten trotzdem versuchen, diesen Thread für Fragen und Antworten rund um das Thema "Zweinadler", wie schon geschehen, zu nutzen.

Servus,
Robert
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Das Halte ich für eine gute Idee Robert.

Hat der Autor des Artikels eigentlich nur eine Anleitung zu zweinadligen Kiefern geschrieben oder evtl. auch zu fünfnadligen?

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Da ich es schade fand das einen solchen wertvollen Tread nicht mehr weiter gehen wurde vonwegen die mitarbiet des Autors Hans van Meer, habe ich darüber mit mir bekannte Bonsaikünstler darüber gesprochen. Einen hatt sich ohne weiteres bereit erklärt fragen zu beantworten.
Die jetztigen Fragen werde ich morgen mit ihm besprechen und die antworten dazu reinstellen.
Wenn es fragen gibt würde ich sagen, stell sie nur rein.

Robert hoffe nicht das ich dich kränke wenn ich hiermit deine initiative nütze.
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Hallo Urikawa...

Das sind ja gute Nachrichten.

Es freut mich sehr das dieses Thread weiter geht...

Mich würde aber nach wie vor auch so eine ausführliche Anleitung für fünfnadelige Kiefern interessieren...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Urikawa hat geschrieben: Robert hoffe nicht das ich dich kränke wenn ich hiermit deine initiative nütze.
Hallo Patrik,

ganz im Gegenteil. Ich freue mich sehr über Dein Angebot *daumen_new*

Viele Grüße,
Robert
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen

ich versuche mich seit etwa 12 Jahren an einigen Pinus sylvestris Sämlingen. Ich habe die Pflegeanweisungen von Van Meer,
Brent Walston( für jap. Schwarzk.), Bonsai Art Artikel, Pines- Buch vom Bonsai-Today Verlag ausprobiert. Trotzdem bleiben mir eine Menge Fragen. Ganz kurz möchte ich meine jährlichen Pflegemassnahmen an einer ca. 12 jährigen Sämlings-Sylvestris beschreiben.
1: Im Februar- März dünne ich an den letztjährigen Triebstummeln die Knospen aus. Ich versuche eine horizontale Gabel zu erhalten. Nach oben und unten zeigende Knospen entferne ich nach Möglichkeit. Schwache Äste dürfen mehr Knospen behalten oder werden ganz geschont. Ich dünge mit Blattdünger organisch AMINOSOL 9%N und Biogold Kugeln ab März bis Anfang August monatlich.
2: Ich lasse nun diese zwei (oder mehr) Triebe bis Anfang August pro Ast ( sei es nun ein Primär-Sekundär oder Tertiär- Ast oder Ästchen) ungehemmt durchwachsen. Durch die hohen N-Gaben ist das Wachstum meist recht gut.
3: Im August werden nun diese bereits verholzenden Jahrestriebe auf ( je nach Triebstärke) 2-3 Nadelpaare (in der Baumspitze)
oder auch mehr Nadelpaare (Unterste Äste, schwache Bereiche ) zurückgeschnitten.
Nach etwa 3 Wochen bilden sich nun an den Schnittstellen viele neue Knospen. Auch findet oft Rückknospung an mehrjährigem Holz statt. So kann man im Winter zu lange Astteile auf kroneninnere Knospen absetzen.
Ich formiere fast ausschließlich mit Spannschnüren. Ich schneide oder zupfe nur in der apikal-dominanten Baumspitze Nadeln, um keine Assimilationsfläche an den Bäumchen zu verlieren.Ich entferne alle gelben Nadeln. Auf mehrjährige Opferäste verzichte ich bisher, da die Wundüberwallung bei Sylvestris in der Schale schlecht ist. Wie macht ihrs ? Grüsse
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

@Totoro: Du pinzierst die neuen Triebe garnicht? Das ist mir neu.

Ich versuche mich nun schon seit einiger Zeit an Kiefern, hab den Bogen aber irgendwie nicht raus. Ich bekomme zwar an den Spitzen immer neue Knospen, aber das mit der Rückbildung des Grüns ins alte Holz will garnicht hinhauen. Aber ich pinziere auch nur die neuen Kerzen und warte vergeblich auf neue Triebe weiter unten am Ast.

Also mal wachsen lassen und dann im August einkürzen. Neue Technik, und hoffentlich mehr Glück.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten