Feldahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_R

Re: Feldahorn

Beitrag von Heike_R »

Hallo Heike,

also ich muss sagen, die neue Schale gefällt mir von der Farbe her eigentlich besser. Vielleicht liegt es auch nur an der Beleuchtung beim photographieren, aber mit der grau-blauen Schale fand ich wirkte der Baum etwas blass. Zeig ihn mal, wenn er ausgetrieben hat.

LG, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Ab hier kamen Beiträge zu Herbert's (ViennaBonsai) Feldahorn.
Der Übersicht halber habe ich diese in einen eigenen Thread unter Gestaltung abgetrennt

Servus,
Robert
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Von diesem Baum gab es lange nichts Neues. Er hat sich generell gut entwickelt, schade eigentlich dass ich lange kein Bild mehr mit Laub gemacht habe. Das muss ich nächstes Jahr nachholen, mit Laub sieht der Feldahorn nämlich eigentlich schon ganz gut aus.
Der Aufbau der Verzweigung ist leider eine ziemliche Sisyphus-Arbeit, weil sich immer wieder diese blöden Korkleisten bilden, die ich gar nicht leiden kann. Sie sind dann dick und plump und sehen gar nicht schön aus. So habe ich sie dann meist ganz wieder weggeschnitten.
Hat jemand eine Ahnung, wovon deren Entstehung abhängt bzw. wie man sie vermeiden kann? Ich erinnere mich, dass darüber vor längerer Zeit schon mal diskutiert wurde, aber nicht mit konkretem Ergebnis meine ich.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1070253k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

zu den Korkleisten kann ich jetzt leider gar nichts sagen, aber obwohl Du die raus schneidest, hat der Baum doch schon sehr gut Gestalt angenommen. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Den Feldahorn habe ich auch lange nicht gezeigt. Dieses Jahr habe ich den Mehltau gut in Schach halten können und das Herbstlaub sieht mal passabel aus.

LG, Heike
Dateianhänge
P1090245k.JPG

AK Hamburg & Umland
futzi1102

Beitrag von futzi1102 »

Hallo,

in Verbindung mit dem Herbstlaub passt die Schale super. Das ist die Meinung eines Schalenlaien :)

Ich hab bei meinem Feldahorn auch immer Probleme mit dem Herbstlaub. Es wird selten so richtig schön gelb wie in der freien Natur, obwohl ich kaum Probleme mit Mehltau habe.
Liebe Grüße
Stefan
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Von diesem Baum habe ich aus den letzten Jahren komischerweise gar keine Fotos gemacht.
Aber dieses Jahr gibt es wieder ein paar. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Tokonoma-Präsentation im Mai 2017
Tokonoma-Präsentation im Mai 2017
Oktober 2017, das Laub ist weitgehend weg
Oktober 2017, das Laub ist weitgehend weg
Beschnitten und gedrahtet (war lange nicht mehr geschehen)
Beschnitten und gedrahtet (war lange nicht mehr geschehen)
P1210110k.JPG
Rückseite
Rückseite
Die Schnittstellen, die der Baum anfangs mitgebracht hat, schließen sich langsam...
Die Schnittstellen, die der Baum anfangs mitgebracht hat, schließen sich langsam...
... ich habe sie vor ein paar  Jahren auch noch einmal angeschnitten, um das Kalluswachstum wieder zu aktivieren
... ich habe sie vor ein paar Jahren auch noch einmal angeschnitten, um das Kalluswachstum wieder zu aktivieren
P1210119k.JPG

AK Hamburg & Umland
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, Heike!

Ein stimmiges Bäumchen zeigst du hier.
Heike_vG hat geschrieben: 09.10.2013, 21:12 Dieses Jahr habe ich den Mehltau gut in Schach halten können und das Herbstlaub sieht mal passabel aus.
Ja, Mehltau ist echt die Seuche bei den Dingern. Was unternimmst du dagegen?

Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dirk,

die letzten Jahre habe ich gegen Mehltau eigentlich nur noch EM gesprüht, Effektive Mikroorganismen. Das ist sehr wirksam, wenn man es halbwegs regelmäßig anwendet.
Dieses Jahr habe ich begonnen, fast jeden Morgen Wuxal als Blattdüngung zu sprühen, da ist bei meinen Bäumen überhaupt kein Mehltau mehr aufgetreten. Ob der Mehltau den Düngerbelag auf den Blättern nicht mochte oder ob die Bäume durch die gute Versorgung bessere Abwehrkräfte haben, oder beides, ich weiß es nicht! Es war aber ein unerwarteter und sehr willkommener Nebeneffekt. :-D Auch sonstige Blattfleckenpilze bei diversen Baumarten sind bei mir trotz des nassen Sommers so gut wie nicht aufgetreten.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Ferry

Beitrag von Ferry »

Die Grundstruktur ist gut definiert. Der Stammverlauf ist sehr ausbalanciert mit vielen kleinen Bewegungen.
Ich hoffe, daß sich die Schnittwunde noch vollständig schließen wird; zum Glück liegt sie auf der Rückseite. Interessant finde ich, daß der Baum schon so lange in der selben Schale steht.
LG,
F.
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Heike,

das klingt interessant mit der ergänzenden Wuxal-Düngung. Einen Versuch ist es wohl wert.

Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fredrik,
Ferry hat geschrieben: 15.10.2017, 12:19Die Grundstruktur ist gut definiert. Der Stammverlauf ist sehr ausbalanciert mit vielen kleinen Bewegungen.
Danke Dir! Vorhin habe ich noch Fotos aus anderen Blickwinkeln gemacht, auf denen man die Struktur noch etwas besser erkennen kann als direkt von vorne.
Ferry hat geschrieben: 15.10.2017, 12:19Ich hoffe, daß sich die Schnittwunde noch vollständig schließen wird; zum Glück liegt sie auf der Rückseite.
Da bin ich recht zuversichtlich! Evtl. schneide ich die Ränder noch einmal nach, um sie zu aktivieren. Wenn man Bäume mit Schnittstellen kauft (ist ja oft eine Frage des Kaufpreises), sollte man in der Tat darauf achten, dass sie wenigstens an der Rückseite oder jedenfalls von der Ansichtsseite nicht auffällig sind.
Ferry hat geschrieben: 15.10.2017, 12:19Interessant finde ich, daß der Baum schon so lange in der selben Schale steht.
Da habe ich mehrere Beispiele von Bäumen, die bereits sehr lange in derselben Schale stehen. Wenn sie gut passt und der Baum keine gigantischen Zuwächse macht, ist das ja auch kein Problem.
Wenn ich allerdings zur Erholung oder wegen irgendwelcher besonderer Maßnahmen mal einen Baum für zwei Jahre oder so in eine größere Trainingsschale gepflanzt habe und ihn wachsen lassen habe, war die alte Schale in der Regel hinterher zu klein.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1210138k.JPG
P1210140k.JPG

AK Hamburg & Umland
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Heike,

wow, so stelle ich mir Mochikomi vor. Alle Details fügen sich wie Puzzlezeile zu einen herrlichen Bonsai zusammen: Schale, Nebari, Aststruktur, Feinverzweigung - und beim genauen Hinsehen eben auch diese tolle alte Rinde, die erst nach so langer Pflege entsteht. Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Vergleich hier einstelle?

Bild

Ich arbeite auch an einem Feldahorn, merke wie schwer es ist dem Feldahorn eine wirklich gute Feinverzweigung abzuringen. Der Campestre kommt mir da wie ein ziemlich rustikaler Bursche vor. Ich selbst hadere mit dessen übermäßigem Gipfel-Wachstum und seiner starken Narbenbildung.
Wie gehst du gegen die beginnende Gipfeldominanz vor?
Wie groß ist dein Campestre eigentlich?

Gipfeldominanz
Gipfeldominanz
Camp HvG 2017d.jpg (45.79 KiB) 2240 mal betrachtet
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,

vielen Dank für das Nebeneinanderstellen der Bilder aus den verschiedenen Jahren. *daumen_new* Da sieht man wirklich gut, wie sich über die Zeit die Verzweigung Stufe um Stufe entwickelt hat. Wobei da sicherlich mehr drin gewesen wäre, wenn ich in den Vorjahren nicht immer wieder die Zweige mit den hässlichen Korkleisten hätte wegschneiden müssen.

In dem von Dir orange eingekreisten Bereich befindet sich ein Knubbel. Der rührt von ein paar alten, zugewachsenen Schnittstellen. Dazu kommt, dass in dem Bereich ein paar mehr Äste abgehen als eigentlich günstig wäre. Aber da sie alle eine Funktion für die Formung des oberen Kronenbereichs haben, habe ich da bisher noch keine weiteren entfernt. Wenn der knubbelige Bereich irgendwann doch vermehrt zum Problem wird, werde natürlich etwas tun, evtl. den obersten Bereich ganz neu aufbauen. Aber das lasse ich noch etwas auf mich zukommen. Es ist ja oft so wie mit der Tischdecke mit dem Fleck, der nicht mehr rausgeht. Ist die Tischdecke schöner, wenn ich den Fleck rausschneide, oder wenn ich ihn drin lasse? 8)
Zurzeit stört mich die Stelle nicht sehr, zumal sie sich in den letzten Jahren eigentlich nicht nachteilig verändert hat.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten