Feldahorn
Re: Feldahorn
Hallo Heike,
also ich muss sagen, die neue Schale gefällt mir von der Farbe her eigentlich besser. Vielleicht liegt es auch nur an der Beleuchtung beim photographieren, aber mit der grau-blauen Schale fand ich wirkte der Baum etwas blass. Zeig ihn mal, wenn er ausgetrieben hat.
LG, Heike
also ich muss sagen, die neue Schale gefällt mir von der Farbe her eigentlich besser. Vielleicht liegt es auch nur an der Beleuchtung beim photographieren, aber mit der grau-blauen Schale fand ich wirkte der Baum etwas blass. Zeig ihn mal, wenn er ausgetrieben hat.
LG, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
- Robert S.
- Freundeskreis
Ab hier kamen Beiträge zu Herbert's (ViennaBonsai) Feldahorn.
Der Übersicht halber habe ich diese in einen eigenen Thread unter Gestaltung abgetrennt
Servus,
Robert
Der Übersicht halber habe ich diese in einen eigenen Thread unter Gestaltung abgetrennt
Servus,
Robert
Von diesem Baum gab es lange nichts Neues. Er hat sich generell gut entwickelt, schade eigentlich dass ich lange kein Bild mehr mit Laub gemacht habe. Das muss ich nächstes Jahr nachholen, mit Laub sieht der Feldahorn nämlich eigentlich schon ganz gut aus.
Der Aufbau der Verzweigung ist leider eine ziemliche Sisyphus-Arbeit, weil sich immer wieder diese blöden Korkleisten bilden, die ich gar nicht leiden kann. Sie sind dann dick und plump und sehen gar nicht schön aus. So habe ich sie dann meist ganz wieder weggeschnitten.
Hat jemand eine Ahnung, wovon deren Entstehung abhängt bzw. wie man sie vermeiden kann? Ich erinnere mich, dass darüber vor längerer Zeit schon mal diskutiert wurde, aber nicht mit konkretem Ergebnis meine ich.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
zu den Korkleisten kann ich jetzt leider gar nichts sagen, aber obwohl Du die raus schneidest, hat der Baum doch schon sehr gut Gestalt angenommen.
zu den Korkleisten kann ich jetzt leider gar nichts sagen, aber obwohl Du die raus schneidest, hat der Baum doch schon sehr gut Gestalt angenommen.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Den Feldahorn habe ich auch lange nicht gezeigt. Dieses Jahr habe ich den Mehltau gut in Schach halten können und das Herbstlaub sieht mal passabel aus.
LG, Heike
Hallo,
in Verbindung mit dem Herbstlaub passt die Schale super. Das ist die Meinung eines Schalenlaien
Ich hab bei meinem Feldahorn auch immer Probleme mit dem Herbstlaub. Es wird selten so richtig schön gelb wie in der freien Natur, obwohl ich kaum Probleme mit Mehltau habe.
in Verbindung mit dem Herbstlaub passt die Schale super. Das ist die Meinung eines Schalenlaien
Ich hab bei meinem Feldahorn auch immer Probleme mit dem Herbstlaub. Es wird selten so richtig schön gelb wie in der freien Natur, obwohl ich kaum Probleme mit Mehltau habe.
Liebe Grüße
Stefan
Stefan
Von diesem Baum habe ich aus den letzten Jahren komischerweise gar keine Fotos gemacht.
Aber dieses Jahr gibt es wieder ein paar.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
- Dirk K. aus L.
Hallo, Heike!
Ein stimmiges Bäumchen zeigst du hier.
Grüße
Dirk
Ein stimmiges Bäumchen zeigst du hier.
Ja, Mehltau ist echt die Seuche bei den Dingern. Was unternimmst du dagegen?Heike_vG hat geschrieben: 09.10.2013, 21:12 Dieses Jahr habe ich den Mehltau gut in Schach halten können und das Herbstlaub sieht mal passabel aus.
Grüße
Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Hallo Dirk,
die letzten Jahre habe ich gegen Mehltau eigentlich nur noch EM gesprüht, Effektive Mikroorganismen. Das ist sehr wirksam, wenn man es halbwegs regelmäßig anwendet.
Dieses Jahr habe ich begonnen, fast jeden Morgen Wuxal als Blattdüngung zu sprühen, da ist bei meinen Bäumen überhaupt kein Mehltau mehr aufgetreten. Ob der Mehltau den Düngerbelag auf den Blättern nicht mochte oder ob die Bäume durch die gute Versorgung bessere Abwehrkräfte haben, oder beides, ich weiß es nicht! Es war aber ein unerwarteter und sehr willkommener Nebeneffekt.
Auch sonstige Blattfleckenpilze bei diversen Baumarten sind bei mir trotz des nassen Sommers so gut wie nicht aufgetreten.
Liebe Grüße,
Heike
die letzten Jahre habe ich gegen Mehltau eigentlich nur noch EM gesprüht, Effektive Mikroorganismen. Das ist sehr wirksam, wenn man es halbwegs regelmäßig anwendet.
Dieses Jahr habe ich begonnen, fast jeden Morgen Wuxal als Blattdüngung zu sprühen, da ist bei meinen Bäumen überhaupt kein Mehltau mehr aufgetreten. Ob der Mehltau den Düngerbelag auf den Blättern nicht mochte oder ob die Bäume durch die gute Versorgung bessere Abwehrkräfte haben, oder beides, ich weiß es nicht! Es war aber ein unerwarteter und sehr willkommener Nebeneffekt.
Liebe Grüße,
Heike
Die Grundstruktur ist gut definiert. Der Stammverlauf ist sehr ausbalanciert mit vielen kleinen Bewegungen.
Ich hoffe, daß sich die Schnittwunde noch vollständig schließen wird; zum Glück liegt sie auf der Rückseite. Interessant finde ich, daß der Baum schon so lange in der selben Schale steht.
Ich hoffe, daß sich die Schnittwunde noch vollständig schließen wird; zum Glück liegt sie auf der Rückseite. Interessant finde ich, daß der Baum schon so lange in der selben Schale steht.
LG,
F.
F.
- Dirk K. aus L.
Heike,
das klingt interessant mit der ergänzenden Wuxal-Düngung. Einen Versuch ist es wohl wert.
Grüße
Dirk
das klingt interessant mit der ergänzenden Wuxal-Düngung. Einen Versuch ist es wohl wert.
Grüße
Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Hallo Fredrik,
Wenn ich allerdings zur Erholung oder wegen irgendwelcher besonderer Maßnahmen mal einen Baum für zwei Jahre oder so in eine größere Trainingsschale gepflanzt habe und ihn wachsen lassen habe, war die alte Schale in der Regel hinterher zu klein.
Liebe Grüße,
Heike
Danke Dir! Vorhin habe ich noch Fotos aus anderen Blickwinkeln gemacht, auf denen man die Struktur noch etwas besser erkennen kann als direkt von vorne.Ferry hat geschrieben: 15.10.2017, 12:19Die Grundstruktur ist gut definiert. Der Stammverlauf ist sehr ausbalanciert mit vielen kleinen Bewegungen.
Da bin ich recht zuversichtlich! Evtl. schneide ich die Ränder noch einmal nach, um sie zu aktivieren. Wenn man Bäume mit Schnittstellen kauft (ist ja oft eine Frage des Kaufpreises), sollte man in der Tat darauf achten, dass sie wenigstens an der Rückseite oder jedenfalls von der Ansichtsseite nicht auffällig sind.Ferry hat geschrieben: 15.10.2017, 12:19Ich hoffe, daß sich die Schnittwunde noch vollständig schließen wird; zum Glück liegt sie auf der Rückseite.
Da habe ich mehrere Beispiele von Bäumen, die bereits sehr lange in derselben Schale stehen. Wenn sie gut passt und der Baum keine gigantischen Zuwächse macht, ist das ja auch kein Problem.Ferry hat geschrieben: 15.10.2017, 12:19Interessant finde ich, daß der Baum schon so lange in der selben Schale steht.
Wenn ich allerdings zur Erholung oder wegen irgendwelcher besonderer Maßnahmen mal einen Baum für zwei Jahre oder so in eine größere Trainingsschale gepflanzt habe und ihn wachsen lassen habe, war die alte Schale in der Regel hinterher zu klein.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
wow, so stelle ich mir Mochikomi vor. Alle Details fügen sich wie Puzzlezeile zu einen herrlichen Bonsai zusammen: Schale, Nebari, Aststruktur, Feinverzweigung - und beim genauen Hinsehen eben auch diese tolle alte Rinde, die erst nach so langer Pflege entsteht. Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Vergleich hier einstelle?

Ich arbeite auch an einem Feldahorn, merke wie schwer es ist dem Feldahorn eine wirklich gute Feinverzweigung abzuringen. Der Campestre kommt mir da wie ein ziemlich rustikaler Bursche vor. Ich selbst hadere mit dessen übermäßigem Gipfel-Wachstum und seiner starken Narbenbildung.
Wie gehst du gegen die beginnende Gipfeldominanz vor?
Wie groß ist dein Campestre eigentlich?
Grüße
Rainer
wow, so stelle ich mir Mochikomi vor. Alle Details fügen sich wie Puzzlezeile zu einen herrlichen Bonsai zusammen: Schale, Nebari, Aststruktur, Feinverzweigung - und beim genauen Hinsehen eben auch diese tolle alte Rinde, die erst nach so langer Pflege entsteht. Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen Vergleich hier einstelle?

Ich arbeite auch an einem Feldahorn, merke wie schwer es ist dem Feldahorn eine wirklich gute Feinverzweigung abzuringen. Der Campestre kommt mir da wie ein ziemlich rustikaler Bursche vor. Ich selbst hadere mit dessen übermäßigem Gipfel-Wachstum und seiner starken Narbenbildung.
Wie gehst du gegen die beginnende Gipfeldominanz vor?
Wie groß ist dein Campestre eigentlich?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rainer,
vielen Dank für das Nebeneinanderstellen der Bilder aus den verschiedenen Jahren.
Da sieht man wirklich gut, wie sich über die Zeit die Verzweigung Stufe um Stufe entwickelt hat. Wobei da sicherlich mehr drin gewesen wäre, wenn ich in den Vorjahren nicht immer wieder die Zweige mit den hässlichen Korkleisten hätte wegschneiden müssen.
In dem von Dir orange eingekreisten Bereich befindet sich ein Knubbel. Der rührt von ein paar alten, zugewachsenen Schnittstellen. Dazu kommt, dass in dem Bereich ein paar mehr Äste abgehen als eigentlich günstig wäre. Aber da sie alle eine Funktion für die Formung des oberen Kronenbereichs haben, habe ich da bisher noch keine weiteren entfernt. Wenn der knubbelige Bereich irgendwann doch vermehrt zum Problem wird, werde natürlich etwas tun, evtl. den obersten Bereich ganz neu aufbauen. Aber das lasse ich noch etwas auf mich zukommen. Es ist ja oft so wie mit der Tischdecke mit dem Fleck, der nicht mehr rausgeht. Ist die Tischdecke schöner, wenn ich den Fleck rausschneide, oder wenn ich ihn drin lasse?
Zurzeit stört mich die Stelle nicht sehr, zumal sie sich in den letzten Jahren eigentlich nicht nachteilig verändert hat.
Liebe Grüße,
Heike
vielen Dank für das Nebeneinanderstellen der Bilder aus den verschiedenen Jahren.
In dem von Dir orange eingekreisten Bereich befindet sich ein Knubbel. Der rührt von ein paar alten, zugewachsenen Schnittstellen. Dazu kommt, dass in dem Bereich ein paar mehr Äste abgehen als eigentlich günstig wäre. Aber da sie alle eine Funktion für die Formung des oberen Kronenbereichs haben, habe ich da bisher noch keine weiteren entfernt. Wenn der knubbelige Bereich irgendwann doch vermehrt zum Problem wird, werde natürlich etwas tun, evtl. den obersten Bereich ganz neu aufbauen. Aber das lasse ich noch etwas auf mich zukommen. Es ist ja oft so wie mit der Tischdecke mit dem Fleck, der nicht mehr rausgeht. Ist die Tischdecke schöner, wenn ich den Fleck rausschneide, oder wenn ich ihn drin lasse?
Zurzeit stört mich die Stelle nicht sehr, zumal sie sich in den letzten Jahren eigentlich nicht nachteilig verändert hat.
Liebe Grüße,
Heike