kleine sumpfi

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
marius

Beitrag von marius »

hi

noch mal ein kurzes update von der sumpfzypresse mit abgespannten ästen.

bleikugeln oder alte schrauben habe ich leider nicht auf vorrat. leider nur irgendwelchen billigen eisendraht. 8)

geht zur not aber auch. :wink:

einer der äste hat die prozedur allerdings nicht überstanden und brach aus. :cry:

gruß marius
Dateianhänge
101-0005.JPG
101-0005.JPG (32.54 KiB) 2091 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Gefällt mir sehr gut. Der wird was. Und den Spitzenjin bitte nicht zu dominant machen. Echt schön!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

marius hat geschrieben:leider nur irgendwelchen billigen eisendraht. 8)
Zwei Kaffee auswärts oder einen Likör auslassen und du kannst dir guten Draht kaufen...

Wird es ein «sehr alter, weit unten gebrochener Baum» oder eher ein «gut ausgebauter Baum mit kapputer Spitze»? Wie lange schätzt du dafür?
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 21.06.2008, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Wird es ein «gut ausgebauter Baum mit kaputtem Spitz»?
@Andreas
Das wäre mein Favorit! Alles deutet darauf hin.
Tschüüüss
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
marius

Beitrag von marius »

hi

ganz stark vereinfacht soll's in etwa in diese richtung gehen. :arrow: bild.

nur etwas größer halt. ich denke, zur angestrebten endhöhe fehlt in etwa nochmal die hälfte der jetztigen stämmhöhe. das stammshari würde sich dann in etwa auf der höhe zum übergang in das letzte stammdrittel befinden.

allerdings wird das noch einige zeit in anspruch nehmen. stilecht wird er wohl ehe nicht, weil der stamm eine leichte "S" form hat. ich muß halt zusehen, daß der stamm etwas an breite zunimmt.

ist ja bei bonsai nicht ganz unerwünscht.

gruß marius
Dateianhänge
wie geschrieben, nur ganz grob.
wie geschrieben, nur ganz grob.
101-0049.JPG (32.84 KiB) 2018 mal betrachtet
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Hallo marius, ist das letzte ein altes Bild?
marius

Beitrag von marius »

hi andre

:?: :gruebel: :roll:

naja, zumindest ist es mal noch aus diesem jahr. in etwa ein, zwei monate nach dem kauf aufgenommen. (so mitte märz)

gruß marius
Reiner K
Beitrag von Reiner K »

Solche Gestaltungsmodalitäten können doch schon etwas an Weihnachtsbäume erinnern............. :oops:
Sieht sicherlich optisch schön aus aber bestimmt nicht gestaltungstechnisch sinnvoll.
LG Reiner
marius

Beitrag von marius »

hi

Solche Gestaltungsmodalitäten können doch schon etwas an Weihnachtsbäume erinnern............. Verlegen
Sieht sicherlich optisch schön aus aber bestimmt nicht gestaltungstechnisch sinnvoll.
hm, ja. :roll:

also, sonderlich berauschend find ich's jetzt auch nicht. war ja nur mal 'ne überlegung.

und immerhin ist noch zeit, sich darüber gedanken zu machen. :wink:

gruß marius
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Marius,

zwar verfolge ich den thread schon länger, doch nun möchte ich mich dennoch zu Wort melden.

Da die Sumpfzypresse von Natur aus streng aufrecht wächst bleibt solch ein "Weihnachtsbaum" bei den Gestaltungsideen nicht aus. Doch egal wie es letztendlich auch Mal werden wird, Du solltest nur recht bald und sehr konsequent beginnen.

Wie auf den Fotos unschwer zu erkennen handelt es sich bei Deinem Exemplar nicht um die Art (Taxodium distichum) sondern um die Varietät Taxodium d. 'Pevé Minaret'. Sie zeichnet sich durch kürze Blätter, eine dichtere Belaubung und ein intensives Grün aus. Allerdings auch durch mindestens doppelt, eher 3mal so dicke Triebe. Weswegen eben frühzeitige Konsequenz anzuraten ist. Ein Schnitt wird nicht ganz so gut vertragen wie von der Art selbst.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
marius

Beitrag von marius »

hi

danke, gary, für die zusätzliche information zur pflanze. ich wußte zwar, daß es keine reinrassige ist, wußte allerdings nicht, um welche genau es sich handelt. jetzt kann ich wenigstens das schildchen schreiben. :lach:

die veredelungs oder pfropfstelle ist aber recht unauffällig.

noch mal was zur gestaltung: die pflanze hatte ein ursprüngliche höhe von mehr als einem meter (jetzt nur noch gut 50 cm.) und war im unteren bereich nicht besonders gut, stark verzweigt. (wenn überhaupt, dann ungünstig) und ich möchte die pflanze für den rest dieses jahres einfach noch mal ungestört wachsen lassen. zumal im zuge des rückschnittes im oberen bereich ja auch die wurzel reduziert wurde.

der bisherige austrieb passt recht gut für das letztlich angestrebte ziel. insofern besteht nicht wirklich handlungsbedarf.

(das virtual ist ja wirklich nur eine grobe skizze. sorry halt für mein diesbezüglichen dilettantismus. :wink:)

und trotzdem nochmals dank für die hilfreichen tipp's. ich nehm mir das schon zu herzen.

gruß marius
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Marius,

das ist schon alles in Ordnung so.
Ich schreibe eben nur ab und zu.
Was die Leute dann machen ist ihre persönliche Freiheit.

Ganz unabhängig davon was Deine angestrebte Endgröße ist.
Für solch eine strenge Form wäre mir der Stamm noch viel zu gleichmäßig (keine Verjüngung) und ausdruckslos.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Gut Marius, ich dachte nur zuerst, du hast den gerade runter gesäbelt.
So ist doch alles gut für dieses Jahr und die Entwicklung geht an...
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Marius,

also ich würde in diesem Jahr noch kein Draht anbringen.
Im Frühling hätte ich die Äste die zur Gestaltung nützlich sind seletiert (sind ja genügend vorhanden) und gestaltet.Es ist auch zu erwarten das einige der einjährigen Äste absterben.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
marius

Re: kleine sumpfi

Beitrag von marius »

nachdem sie letztes jahr durchtreiben konnte, schiebt meine sumpfzypresse zur zeit mächtig neue knospen. *banana*

bin noch am überlegen, sie auch in diesem jahr nochmal völlig ohne rückschnitt durchtreiben zu lassen. bild wird wohl am wochenende nachgereicht. vielleicht hat ja doch jemand eine idee, wo man eventuell die schere ansetzen könnte, sollte, muß. :wink:

(stand im übrigen auch den winter über im wasserbottich.)

gruß marius
Antworten