Meine kleine Mugo

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Igor

Beitrag von Igor »

Servus,

ich würde sie trotzdem runter nehmen - der Baum ist wegen dem Umtopfen sowieso genug gestresst. Wenn du die Brocken nicht forschmeißen möchtest, kannst du sie immer noch auf einen anderen Baum legen.

Ausserdem rate ich dir diese Mugo eher schattig und windgeschützt aufzustellen. Erst dann angießen, wenn die Erde leicht angetrocknet ist.

Gruß - Igor
MUGO

Beitrag von MUGO »

ok
Reiner K
Beitrag von Reiner K »

Und das TOP??
würde ich noch etwas auslichtem.
LG Reiner
MUGO

Beitrag von MUGO »

wie kommst du auf TOP und was auslichten
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

MUGO hat geschrieben:wie kommst du auf TOP und was auslichten
er meint den oberen teil des baums mit top
klar>?
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
MUGO

Beitrag von MUGO »

ich bin froh das überhaupt mal irgendwo nadeln sind im gegensatz zu vorhe rund wollte die noch dran lassen damit er noch energie schöpfen kann
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

im Moment würde ich auch lieber alles an Grün dranlassen. Erst wenn der Baum nächstes Jahr super ausgetreibt, würde ich ein paar sehr starke Kerzen kürzen und wenn die neuen Nadeln ausgereift sind, würde ich anfangen, alte Nadeln zu entfernen und ggf. an einigen Stellen einzukürzen.

Jetzt wird m.E. das Grün dringend gebraucht, als Motor für die Wurzelentwicklung, die jetzt dringend stattfinden muss.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

MUGO hat geschrieben:heute wurde sie dann umgetopft viele neue wurzeln ahtte sie nicht komisch aber leben tutu sie nich warscheinlich lags an den ameisen
Die Ameisen waren´s sicher nicht, die melken bloß die Läuse...

In der Regel liegt´s am Pfleger :mrgreen: (ich nehme mich da nicht aus!)
Dünger runter, in die volle Sonne (so sie denn mal scheint) stellen, die Schildläuse mit einem Zahnstocher entfernen (glaube nicht, dass die Chemie nicht greift, wahrscheinlich sind die Biester alle tot, die fallen bloß nicht runter sondern trocknen nur langsam ein).

Und in der Kirche eine Kerze anzünden....

Erwin

P.S.: hast Du beim Umtopfen was von der alten Erde mit reingetan? Da ist meistens so ein schimmeliges Zeug drin. Und genau das braucht die Kiefer. Lies mal nach unter (liebe Güte, wie schreibt man das?) Mykorrhiza
MUGO

Beitrag von MUGO »

natürlich ahbe ich das obwohl kien pilz sichtbar vorhanen war.
also an der sonne kanns nicht liegen vom platz her höchstens das sie nie scheint. und die läuse sind schon länger weg ih habe jediglich die braunennadeln rausgeschüttelt (die 3 jährigen)
Herbert

Beitrag von Herbert »

Tach,

soooo schlecht sieht sie doch gar nicht aus! Das mit dem Zuwachs ist ein wenig komisch. Da hab ich Fragen zu :?: Hast du ihr beim Umpflanzen immer wieder etwas von der alten Erde mit beigemischt (Mykorhizza) und wie ist es mit eventuell etwas zum Aufbau, wie Blattdünger (statt Bio-Gold)damit die Wurzeln nicht angegriffen werden. Außerdem hat sich gerade bei Nadelhölzern und wo sonst noch ein Pilz rumkraucht HB 101 suuuuuper gemacht. Es hat Spurenelemente und so auf rein pflanzlicher Basis und enthält kein Fungizit wie Superthrive. *z*

Herbert
Der Weg ist das Ziel!
MUGO

Beitrag von MUGO »

Herbert hat geschrieben: wie ist es mit eventuell etwas zum Aufbau, wie Blattdünger (statt Bio-Gold)damit die Wurzeln nicht angegriffen werden. Außerdem hat sich gerade bei Nadelhölzern und wo sonst noch ein Pilz rumkraucht HB 101 suuuuuper gemacht. Es hat Spurenelemente und so auf rein pflanzlicher Basis und enthält kein Fungizit wie Superthrive. *z*

Herbert
das versteh ich nicht ganz mit dem dünger.
ich ahbe alte erde zwischen die neue gemischt und dann in die schalegegeben
MUGO

Beitrag von MUGO »

so stell ich sie mir in ca 10-15 jahren vor wenn alles gut läuft
Dateianhänge
moos musste mit paint eingezeichnet werden weil es vergessen wurde^^
moos musste mit paint eingezeichnet werden weil es vergessen wurde^^
virtual 2 Kopie55hj.JPG (65.05 KiB) 2163 mal betrachtet
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Hallo Mugo,

gib dem Baum mal noch etwas Grün auf die Rückseite, dann passt es...
MUGO

Beitrag von MUGO »

da exisiert auch ein ast den ich nicht übernommen habe. sonst wäre sie ja nicht 3dimensional
MUGO

Beitrag von MUGO »

so
angewachsne sit sie suber an einem nebari teil musste ich alle feinen wurzeln abschneiden im notfall aheb ich mir gedacht als totholz konservieren aber sie hat neue gebildet und ihr grün wurde satter.

Jetzt noch mal zr Winterspritzung
In welchem verhältnis mischt ihr parafinöl, jinmittel und wasser und wie oft sprüht ihr?
Antworten