Auch ne Pinus
-
jupp
-
jupp
Re: Auch ne Pinus
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So auch bei dieser Kiefer, die doch nicht zur Kaskade werden muss. Der dünne Stamm wurde im Laufe des Jahres behutsam an den dicken Stamm herangezogen. Ausgetrieben hat sie wunderbar und kann in nächster Zeit bandagiert und gedrahtet werden. Das Grün wird über dem dicken Stamm angeordnet, der zuerst noch als Totholz gestaltet wird.
Macht auf jeden Fall Spaß diese Kiefer zu beobachten, deshalb mal ein
Macht auf jeden Fall Spaß diese Kiefer zu beobachten, deshalb mal ein
- Dateianhänge
-
- DSC_1092.JPG (39.7 KiB) 784 mal betrachtet
Hallo Jupp,
schön, daß sich Dein Baum so fit zeigt und gut austreibt.
Wenn es meiner wäre würde ich aber höchstens den Hauptstamm drahten und Totholz machen.
Vom Grün würde ich möglichst erst mal Alles erhalten um den oberen Stammteil zu verdicken und etwas mehr an den unteren Teil anzupassen. Nächstes Jahr dann anfangen an der Rückknospung zu arbeiten und die Feindrahtung vornehmen aber immer noch möglichst viel Grün lassen. Inzwischen sich weiterhin an der Entwicklung freuen und bald hast Du einen sehr schönen Bonsai vor Dir stehen!
viel Spaß damit
Carmen
schön, daß sich Dein Baum so fit zeigt und gut austreibt.
Wenn es meiner wäre würde ich aber höchstens den Hauptstamm drahten und Totholz machen.
Vom Grün würde ich möglichst erst mal Alles erhalten um den oberen Stammteil zu verdicken und etwas mehr an den unteren Teil anzupassen. Nächstes Jahr dann anfangen an der Rückknospung zu arbeiten und die Feindrahtung vornehmen aber immer noch möglichst viel Grün lassen. Inzwischen sich weiterhin an der Entwicklung freuen und bald hast Du einen sehr schönen Bonsai vor Dir stehen!
viel Spaß damit
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Hab ich mir gedacht Jupp. Was baumschondene Gestaltung und Geduld angeht scheinen wir uns ja öfters einig zu sein. 
liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen