Töpfersiegel asiatisch

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Heike_vG
Re: Töpfersiegel asiatisch

Beitrag von Heike_vG »

Der Spezialist für japanische Schalen im IBC-Forum, Ryan B., hat einen interessanten Schalen-Blog:

http://japanesebonsaipots.net/

Unter "Chop and Signature Resource" hat er ein Verzeichnis von etwa 400 japanischen und chinesischen Töpfersiegeln und Signaturen zusammengestellt!
Man muss nur mit der Maus auf das jeweilige Bild fahren und bekommt dann den Namen angezeigt.
Das ist mal etwas tolles Neues! :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

das finde ich ja total spannend!

Wie vor zig Jahren, als man sich über die "Wundertüten" freute, weil man nicht wusste, was drin war.

Ich habe jetzt mal mein Schalenregal durchgesehen und bei einigen Schalen, die zur Zeit nicht in Gebrauch sind, tatsächlich einige Siegel identifizieren können, vielen Dank für den Link mit den Japan-pot-makers.

Bei dem 1. Foto der ersten Schale dürfte der Töpfer oder der Handelsname klar sein:

Suishouen Hekisui--- Mizakami Shinji,
aber der Schriftzug steht in dem Katalog nicht dabei. Deshalb zeige ich ihn.
Schale Mizukami Shinji Schriftzug.jpg
Bei dem 2. Foto stehe ich auf dem Schlauch.
Das Siegel habe ich nicht gefunden, der Schriftzug erinnerte mich zuerst an Heikes sechseckige Schale, sieht aber in einigen Nuancen doch anders aus. Vielleicht gibt´s aber auch kleine Abweichungen bei demselben Unterzeichner.
Japanschale Töpfer unbekannt.jpg
Vielleicht weiss jemand was.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,

bei diesen Dingen bin ich immer wie mit Blindheit geschlagen, diese japanischen Zeichen sind für mich Augenpulver.
Vielleicht ist es am erfolgversprechendsten, wenn Du diese Bilder auch im IBC einstellst, Ryan weiß dazu bestimmt etwas.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

ich habe mir vor ca. 25 Jahren einige kleine Schalen gekauft.
Nun hätte ich gerne gewusst, ob ich mit meiner Vermutung, dass es sich bei diesem Siegel um den Töpfer Bunzan Echisen handeln könnte, richtig liege:

Bild

Zur Verdeutlichung:

Bild

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und sage schon mal Danke im Voraus.
Gruß,
Peter
Petrus

Beitrag von Petrus »

Ich bin fündig geworden, aber anscheinend nennt der Töpfer nur noch seine Schalen Bunzan, selbst heißt er nun Kaoru Ito.

Hello friends,
This pot is made by the famous Bunzan.
His actual name is Kaoru Ito.

Quelle

Das Töpfersiegel ist auf jeden Fall identisch mit dem auf meinen kleinen Schalen:

Beispiel

Quelle
Gruß,
Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Der Link von Uwe auf der ersten Seite ist nicht mehr aktuell, hier ist jetzt die entsprechende Seite mit den Töpfersiegeln zu finden

http://bonsaipotplaza.com/ (Auf Asia klicken)

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Ryoshi

Beitrag von Ryoshi »

Hier gibt es noch einige antike(?) Siegel zu sehen:

http://www.remus.dti.ne.jp/masumi-t/0gallery3.html

Ryoshi
Gitarrist

Beitrag von Gitarrist »

Hallo liebes Forum,

ich habe auch noch ein Siegel zu bieten, das ich bis jetzt noch nicht gefunden habe bei den ganzen anderen.
Ich weiss wohl, dass das letzte Zeichen beim 2. Siegel aus dem Chinesischen kommt, und die bedeutung von Kraft hat. (vielleicht ist es ja eine alte Chinesische Weisheit???)
Hat jemand eine Vermutung oder kennt jemand zufällig das Siegel?

Liebe Grüße

Kay
IMG_1009.jpg
IMG_1010.jpg
Wer fragt, der lernt!
Gitarrist

Beitrag von Gitarrist »

Hallo alle zusammen,

ich habe mich die ganzen Tage durch Chinesische Schriftzeichen gekämpft, bis ich ein programm gefunden habe (für meinen Ipod), das auch chinesische Zeichen übersetzen kann (muss man aber selbst zeichnen). Ich habe zwar noch nicht alles gefunden, jedenfalls weiss ich, das die Schale aus China stammt.

Das linke Siegel beschreibt das Land und die Region. Dabei sind die ersten beiden Zeichen (links oben und unten) die Region Yixing (yi xing).
Die beiden rechten Zeichen bei dem ersten Siegel (rechts oben und unten) bedeutet China (Zhong guo).

Das rechte Siegel, habe ich nur zur hälfte herausgefunden. Wie schon erwähnt, bedeutet das Zeichen rechts unten Kraft/Stärke (li)
Das Zeichen links daneben bedeutet Töpferei/Keramik (tao).

Die letzten 2 habe ich noch nicht herausfinden können, da es alles andere als leicht ist, es zu "Entziffern"!!!

Liebe Grüße

Kay
Wer fragt, der lernt!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,

besser spät als nie! Heute habe ich mal meinen amerikanischen Mailkontakt nach Deinen Siegeln und Signaturen gefragt.
bonsaiheiner hat geschrieben:Suishouen Hekisui--- Mizakami Shinji,
aber der Schriftzug steht in dem Katalog nicht dabei. Deshalb zeige ich ihn.
Ryan schrieb mir, die mit einem Nagel eingeritzten Zeichen sind die gleichen wie die ersten beiden Zeichen (die beiden rechten) im Siegel. Er meine, sie bedeuten "Hekisui".
bonsaiheiner hat geschrieben:Bei dem 2. Foto stehe ich auf dem Schlauch.
Das Siegel habe ich nicht gefunden, der Schriftzug erinnerte mich zuerst an Heikes sechseckige Schale, sieht aber in einigen Nuancen doch anders aus. Vielleicht gibt´s aber auch kleine Abweichungen bei demselben Unterzeichner.
Dieses Siegel habe ich in Ryans "Chop and Signature Resource" wiedergefunden und er hat es mir bestätigt: Seibun, alt Tokoname.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Danke Heike,

da bin ich aber froh, dass ich bei der ersten Schale zumindest in Teilen richtig lag. Deine investigative Ausdauer ist bemerkenswert *daumen_new* .

Bei der zweiten ist jetzt auch alles klar. Schön zu wissen, wessen Geistes und Hände Kind man da bepflanzt.

Werde beide Schalen in Zukunft mir der gebotenen Vorsicht behandeln. Nur noch 41 Tage....

Liebe Grüsse,
Heiner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Jupp hat mit einem seiner Shohin diese interessante, ältere japanische Schale gezeigt.
Suigura_Keisen_pot_Jupp.JPG
Suigura_Keisen_pot_Jupp.JPG (52.36 KiB) 6000 mal betrachtet
Hier das Töpfersiegel, es ist das von Suigura Keisen:
Suigura_Keisen_Chop_Jupp.JPG
Suigura_Keisen_Chop_Jupp.JPG (102.82 KiB) 6000 mal betrachtet
Asiatische Schalen-Spezialist Ryan aus USA hat mir dazu folgendes geschrieben:

"Ja, das ist Suigura Keisen. Er wurde 1935 geboren und wuchs in der Nähe eines großen Fliesenhersteller-Brennofens auf, wuchs also um die Töpferei herum auf. In der Mitte der 50er Jahre begann er für seine eigenen Bonsai Schalen zu machen und brannte sie in diesem Ofen. In den 60er Jahren wurde er Profi und baute seinen eigenen Ofen auf. Er traf und verehrte die Arbeit von Sansyu Ichiyo, der sein wichtigster Einfluss war."

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Schalenfreunde,

nach Beendigung der Umtopfaktionen für diese Saison kommen wieder ungelöste Schalenfragen zum Vorschein.

Diese kleine Schale (vermutlich Tokoname, 21,3 cm lang, 16,7 cm tief, 2,7 cm hoch) befindet sich seit Ende der 80er, evtl auch Anfang der 90 er in meinem Besitz.
Interessant ist der aufgerauhte, wie gekämmt wirkende Innenrand.
Tokoname Schale klein.jpg
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sie von P.Lesniewicz, HD, erworben, ganz sicher bin ich aber nicht.

Das Siegel ist quadratisch, 2,1 cm Kantenlänge.
Tokoname Schale klein, Siegel.jpg
Bei den Tokoname Siegeln finde ich keinen Hinweis. Ist sie vielleicht doch chinesischen Ursprungs?

Beste Grüsse,
Heiner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,

das ist eine sehr schöne Schale und auch diese Innenstruktur habe ich schon hin und wieder gesehen. Das Siegel liegt m.E. auf Deinem Foto auf der Seite, ich vermute, dass es einmal gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden müsste.
Auch ich bin in den Verzeichnissen nicht fündig geworden. Ich habe die Bilder jetzt wieder an Ryan geschickt, mal sehen was er dazu weiß.
Der Mann ist ein Phänomen, in nur eineinhalb Jahren hat er sich ein Wissen über asiatische Schalen, Siegel, Signaturen und Töpfer angeeignet, das für mich fast unerklärlich ist. Man könnte meinen, er macht sonst nichts anderes, aber er hat einen Job, in dem er von früh morgens bis spät abends arbeiten muss und der nichts mit Bonsai zu tun hat.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,

die Antwort kam wieder prompt! :-D

"Heiners Schale ist von Hokido, in Tokoname hergestellt. Er macht keine Schalen mehr. Ich denke, dass seine die meist unterschätzten Tokoname-Schalen weit und breit sind. Sein wirklicher Name ist Naoyuki Maenami, geboren 1942 und er fing 1976 an, Schalen zu töpfern. In den späten 70er Jahren, als er noch unbekannt war, hielten japanische Bonsaiprofis (mehr als einer!) seine Schalen für antike chinesische!!! Er entwickelte eine völlig einzigartige Farbe von lila-rotem Ton (Syudei), wofür er lokal vorhandene Materialien verwendete und die das Erscheinungsbild von altem, patiniertem Yixing-Ton hat. Dies ist der Ton, der für Heiners Schale verwendet wurde. Er machte überwiegend kleine Schalen, ca. 7 - 20 cm, und sie kosten im Handel heute ungefähr 3000 - 5000 Yen (ca. 30 - 50,-€). Größere Schalen sind schwerer zu finden und kosten von 8000 - 12000 Yen (ca. 80 - 120,-€). Ich denke, sie sollten das doppelte kosten."

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten