Zwei Kreationen von Pinus nigra

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Paßt scho' Kalle :!:
:)
M
gunter

Beitrag von gunter »

Hallo Karl,

ich bin blutiger Anfänger und wollte, ich könnte das Gestalten wie Du. Aber beim Betrachten Deines ersten Baumes gefiel mir irgendwas nicht und im Virtual wird mir klar, was: Ich finde, Stamm und Krone fallen auseinander. Der Stamm wirkt wild, nach Kampfzone und die Krone brav und "schön". Jedes für sich finde ich schön, aber zusammen??
Trotzdem wäre ich glücklich, wenn der Baum mir gehörte.

Gruß, Gunter Lind
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

gunter hat geschrieben:Hallo Karl,
Ich finde, Stamm und Krone fallen auseinander. Der Stamm wirkt wild, nach Kampfzone und die Krone brav und "schön". Jedes für sich finde ich schön, aber zusammen??
Trotzdem wäre ich glücklich, wenn der Baum mir gehörte.
Gruß, Gunter Lind
Hallo Gunter, also für mich strahlt diese Kiefer eher Ruhe aus als Wildheit, um Wildheit auszudrücken hat der Stamm zu wenig Dramatik. :roll: Ja diese Kiefer ist mit Sicherheit schon alt, aber auch Ehrwürdig und nicht wild, für mich jedenfalls. :wink: Das würdest du auch feststellen wenn du ihn in real sehen könntest. Aber ich habe immer ein offenes Ohr, wie stellst du dir eine wildere Krone vor. *kopfkratz*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
gunter

Beitrag von gunter »

Karl, Du hast recht: dramatisch ist der Stamm nicht und ich kann gut verstehen, wenn Du dem Baum ein alt-ehrwürdiges Aussehen geben willst. Aber so wirkt die Krone nicht auf mich. Ich könnte mir gut einen jugendlichen Stamm mit glatter Rinde unter ihr vorstellen.
Du hast eine Schemaskizze der Aststruktur gegeben. Wenn man diese Struktur in der Krone sehen könnte, fände ich das sehr überzeugend. Vielleicht liegt es ja nur am Virtual. Auf dem Bild finde ich die Krone zu symmetrisch, zu kompakt, zu sehr wie ein aufgesetzter Hut, der nicht aus dem Baum herauswächst, der den Stamm nicht fortsetzt. Und eben irgendwie ein wenig brav zu dem charaktervollen Stamm.
Das sind die Gedanken eines gestalterischen Laien und ich hätte keinen Kommentar geschrieben, wenn ich nicht in Deinem Virtual den Eindruck bekommen hätte, daß Du genau die Dinge betonen willst, die ich nicht einsehe. Nimm es also nicht als Kritik, sondern als Frage nach Deinen Intentionen.
Grüße aus dem hohen Norden von Gunter Lind.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

gunter hat geschrieben:Karl,Aber so wirkt die Krone nicht auf mich. Ich könnte mir gut einen jugendlichen Stamm mit glatter Rinde unter ihr vorstellen.
Du hast eine Schemaskizze der Aststruktur gegeben. Wenn man diese Struktur in der Krone sehen könnte, fände ich das sehr überzeugend. Vielleicht liegt es ja nur am Virtual. Auf dem Bild finde ich die Krone zu symmetrisch, zu kompakt, zu sehr wie ein aufgesetzter Hut, der nicht aus dem Baum herauswächst, der den Stamm nicht fortsetzt. Und eben irgendwie ein wenig brav zu dem charaktervollen Stamm.
Das sind die Gedanken eines gestalterischen Laien und ich hätte keinen Kommentar geschrieben, wenn ich nicht in Deinem Virtual den Eindruck bekommen hätte, daß Du genau die Dinge betonen willst, die ich nicht einsehe. Nimm es also nicht als Kritik, sondern als Frage nach Deinen Intentionen.
Ne Gunter, ich würde auch eine Kritik nicht krumm nähmen und ich verstehe deine Einwände auch. :roll: Aber ich habe zum Virtual dazugeschrieben „Natürlich werde ich im laufe der Entwicklung bei der Kiefer das eine oder andere ändern“ ist auch ganz normal, denn jetzt hat erst die erste Formgebung stattgefunden und die Kiefer braucht noch einige Entwicklungsjahre. Zum Zeitpunkt der Gestaltung hatte ich drei Äste zur Verfügung die sich eben noch entwickeln müssen, also noch kein rausarbeiten für Feinheiten möglich. Aber abgesehen davon, ich wollte auch keinen wilden Baum gestalten. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Thomas Sch.

Passt so

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo,

also das Design von Karl ist super.

MfG,
- Daddy
MfG,
-Thomas