Juniperus Chinensis

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MUGO

Re: Juniperus Chinensis

Beitrag von MUGO »

also idee 1 ist wirklich eine option nur mit dem ganzen totholz links bei idee 2 kann ich mich nciht anfreunden.

so stell ich mir deine 1 idee vor wenn was falsch ist koriger ich ruhig
Dateianhänge
zukunft-3.jpg
zukunft-3.jpg (62.47 KiB) 2723 mal betrachtet
Gruß Philipp
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Philipp,

ich kann mir sehr gut vorstellen das es in deinen Fingern juckt aber laß dem Baum noch zwei Jahre Zeit sich zu erholen. Er wird es dir danken.
Weeijk´s Idee würde ich als Vorlage nehmen und darauf hinarbeiten.
Wenn die Zeit reif ist nehm ihn zu einem WS mit.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
MUGO

Beitrag von MUGO »

Ich hatte eh erst vor frühstens nächstes jarh im hrebst zu drahten. jucken tuts das stimmt aber ich bin ja jung und habe zeit
Gruß Philipp
Ded

Beitrag von Ded »

Hi Philipp,
du weißt ja, dass ich auch Weijks "Blaue Idee" favorisiere. Aber ich finde, gerade wenn du die linke Seite gerne erhalten möchtest (was wir ja ausführlich diskutiert haben), ist der Wacholder jetzt auf einem guten Weg und ihc bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße, M.
weeijk

Beitrag von weeijk »

MUGO hat geschrieben:also idee 1 ist wirklich eine option nur mit dem ganzen totholz links bei idee 2 kann ich mich nciht anfreunden.

so stell ich mir deine 1 idee vor wenn was falsch ist koriger ich ruhig

Ich hab mal die Äste positioniert, weil in deinen ersten Virtuel und der jetztige gedrehte, (vielleicht sehe ich es falsch) sieht es so aus als würde den Baum 2 Kronen haben??
Habe meine gedanken auch mal im Virtuel gesetzt.

Wie auch, bleibt aber das gerade Stück im 2. Teil des Stammes, wenn's geht würde ich das einwenig nach rechts biegen.

mfG Wessel
Dateianhänge
2009_0905wacholdernachschnitt01367.jpg
2009_0905wacholdernachschnitt01367.jpg (21.71 KiB) 4047 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Versteht man unter Bonsaikunst nicht dasjenige arbeiten mit das was vor dir steht?
Weshalb darf dieser Baum nicht einen teil vom Stamm besitzen das ein wenig gerade ist? Naturlich ist nichts dagegen um einen Weg zu begradigen aber hat es nicht eher sinn sich zu fragen was ein Fehler ist?
Kannst Du mir diese Frage vielleicht beantworten: Was ist einen Fehler wenn wir uns mit diesen Baum beschäftigen wollen? Ich binn mir sicher das man solch eine Frage nicht beantworten kann. Wenn ja wieso sehen wir Meisterwerke wo Stammteile gerade sind. Ist dann meine art des denkens vielleicht schuld daran das ich keine Fehler erkennen kann? Das ich ein Werk eines BonsaiKünstler sehe der es verstanden hat das Fehler nur eine Nebelbank ist indenen man sich sehr leicht verirren kann?
Ich denke mir das man sich sehr sehr in seinem können um die Bonsaikunst zu verstehen einschränkt wenn man ein gerades Stammteil einen Fehler zu nennen versucht.
Wieso sollte der Baum so gestaltet werden wie sie genau vor uns steht?

Versuche das Gesicht eines Steines nicht zu ändern. Tut man es doch so realisiere dich das du seine Last dein ganzes leben lang mit dich herumtragen musst.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
MUGO

Beitrag von MUGO »

ich habe ein problem seine triebspitzen wurden alle braun und sind vertrocknet woran liegt das. ich habe ihn jetzt mal untergestellt.
benötige dringed hilfe
Zuletzt geändert von MUGO am 22.11.2009, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Philipp
MUGO

Beitrag von MUGO »

schade das keienr mir helfen kann
Gruß Philipp
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Phillip!
Das Problem kann in den Wurzeln liegen.(Zu nass?) Der Juniperus braucht nicht ganz so viel Wasser wie manche anderen Baumarten.
Heb ihn doch mal aus dem Topf und schau nach, ob die Wurzelspitzen weiß sind, wenn Ja, dann sind sie in Ordnung, wenn schwarz, dann nicht in Ordnung, dann sind sie verfault.
Wäre schade.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
MUGO

Beitrag von MUGO »

nach dem regen die letzte zeit glaube ich ist es zu nass gewesen.
rasheben ist wohl ein kraft akt den ich auf morgen verschieben werde.
wenn sie nicht weiß sind wäre es wirklich schade
Gruß Philipp
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Hi Phillipp,

Ich hab da ne Vermutung... In was für einer Substratmischung steht der Baum und womit hast du in welchem Maße gedüngt?
Ich vermute nämlich einen Salzschaden, da ein sehr großer wurzelfreier Raum im Topf ist.

Ich würde eher vorsichtig sein mit dem Wurzelkontrolieren, sonst kann´s passieren, dass du den alten Wurzelballen in der Hand hast und das im Frühjahr eingefüllte Substrat noch im Topf ist.

Mein Vorschlag: Pule mal vorsichtig an der äußeren Kante das Substrat ein paar cm weg und schau nach ob sich dort schon Wurzeln befinden - falls nicht, würde ich vorsichtig, ohne die Wurzeln zu bearbeiten, in eine kleinere Trainigsschale umtopfen...

Gruß, Tom

Ps.: Übrigens Eva, Wurzeln vergammeln fast nie, weil die Pflanze zu nass steht, sondern weil sie wegen anderer Faktoren sterben und dann anschließend beginnen zu faulen...
MUGO

Beitrag von MUGO »

hmm
nur ich bekomme jetzt so schnell kein anderen topf her.
erstmal lass ich hin etwas antrocknen denn so nass wie alles momentan ist wiedet er gut 15kg
Gruß Philipp
MUGO

Beitrag von MUGO »

3 jahre später hat sich viel getan,

der baum durfte ungestört wachsen bis anfang des jahres.

Im Frühjahr wurde Itoigawa angepropft mit Hilfe von JP bei einem Luxemburger AK treffen, am letzten Montag wurde diese Propfung kontrolliert und das Ergebnis war überzeugend, so dass der Schutz entfernt werden konnte. Eine deutliche Verdickung der gewünschten Saftbahn konnten wir ebenfalls feststellen.
Im Anhang mal Bilder der Propfstelle vor der Entfernung
Dateianhänge
DSCF1535ab.jpg
DSCF1535ab.jpg (125.93 KiB) 2124 mal betrachtet
DSCF1537ab.jpg
DSCF1537ab.jpg (129.43 KiB) 2124 mal betrachtet
Gruß Philipp
MUGO

Beitrag von MUGO »

update
Dateianhänge