es freut mich sehr, dass Ihr Euch mit dem Baum auseinandersetzt, dankeschön! :D
Dieter, ich musste erst einmal genauer hinschauen, was Du eigentlich in dem Bild gemacht hast. Aber Du hast tatsächlich mit einfach nur etwas Asymmetrie eine ganze Menge mehr Spannung und Interessantes hineingebracht. Feine Sache, danke!
Rudi, Du hast Recht, obwohl Arakawa eine besonders starkwüchsige Sorte ist, ist sie nicht ganz ohne! Das Abschneiden von Ästen kann z.B. zu gräßlichem Saftrückzug und absterbenden Bereichen am Stamm führen.
Was auf der einen Seite ein Vorteil ist, nämlich das sehr vitale Wachstum, ist auf der anderen Seite wieder ein Nachteil, weil der Arakawa mit Vorliebe große Internodien produziert. Dieses Exemplar von mittlerer Größe kooperiert da bisher im Verhältnis gar nicht mal so übel. Dennoch mache ich mir keine Illusionen, so eine schöne Verzweigung wie bei kleinwüchsigeren Sorten ist sicherlich nicht drin. Aber ich versuche, auf jeden Fall ordentlich zu arbeiten und das zu erreichen, was machbar ist.
Mal sehen, wie gut mir das gelingt! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Und ich kann auch einen Baum mit Fehlern lieben, wenn er ansonsten seine Qualitäten hat. :D
Liebe Grüße,
Heike