Acer palmatum "Arakawa"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Heike_vG
Re: Acer palmatum "Arakawa"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

es freut mich sehr, dass Ihr Euch mit dem Baum auseinandersetzt, dankeschön! :D

Dieter, ich musste erst einmal genauer hinschauen, was Du eigentlich in dem Bild gemacht hast. Aber Du hast tatsächlich mit einfach nur etwas Asymmetrie eine ganze Menge mehr Spannung und Interessantes hineingebracht. Feine Sache, danke! :wink:

Rudi, Du hast Recht, obwohl Arakawa eine besonders starkwüchsige Sorte ist, ist sie nicht ganz ohne! Das Abschneiden von Ästen kann z.B. zu gräßlichem Saftrückzug und absterbenden Bereichen am Stamm führen. *schreck*
Was auf der einen Seite ein Vorteil ist, nämlich das sehr vitale Wachstum, ist auf der anderen Seite wieder ein Nachteil, weil der Arakawa mit Vorliebe große Internodien produziert. Dieses Exemplar von mittlerer Größe kooperiert da bisher im Verhältnis gar nicht mal so übel. Dennoch mache ich mir keine Illusionen, so eine schöne Verzweigung wie bei kleinwüchsigeren Sorten ist sicherlich nicht drin. Aber ich versuche, auf jeden Fall ordentlich zu arbeiten und das zu erreichen, was machbar ist.

Mal sehen, wie gut mir das gelingt! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Und ich kann auch einen Baum mit Fehlern lieben, wenn er ansonsten seine Qualitäten hat. :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

auf der rechten Seite möchte ich sicher nicht auch noch so einen Ellbogen haben
:D ....so einen Ellbogen bekommt man bestimmt auf der anderen Seite nicht noch mal hin *ironie* .....den Ast habe ich der einfacherweise einfach kopiert - lach, war keine Absicht..... viele Grüsse, frank.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da hast Du natürlich Recht, solch einen Ellbogen muss man erst einmal hinkriegen... :lol:

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Auch dieser Bursche erstrahlt in Knallrot!

An Stamm und Nebari ist noch nicht viel passiert. Mir ist bisher nur ein Steckling für die zukünftige Nebariverbesserung gelungen und der ist noch nicht stark genug. Die Delle im Stamm beobachte ich noch. Da sie unterhalb einer Schnittstelle liegt, hatte ich Angst, dass dort ein abgestorbener Bereich liegen könnte und mir dort die Borke abfallen könnte, wenn ich versuche, da etwas zur Verdickung zu machen.
Deswegen warte ich mal ab, ob sich die Stelle lebendig zeigt und ich dort irgendwann etwas wagen kann. :wink: Ich habe ja Zeit und Geduld.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF8461k.JPG
DSCF8461k.JPG (62.6 KiB) 1724 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Lioth

Beitrag von Lioth »

Schöne Farbe Heike,
mein Arakawa mag sich noch gar nicht verfärben.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heike

Kannst du beim nächsten Umtopfen im Frühjahr den Baum rechts ordentlich die Wurzeln beschneiden und links max. nur leicht auskämmen. Dann den Baum soweit nach rechts in die Schale wie möglich. Evtl. ergibt sich nach einer für die linke Seite dann freie Wuchsperiode im nächsten Herbst schon ein anderes Bild.
Dann die Prozedur für ein Jahr in einer etwas größeren Schale wiederholen, oben durch Rückschnitt links die Verdickung verhindern und dann sollten Nebari und Tachiagari schon anders wirken.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Tipps! Ich werde auch versuchen, das so umzusetzen. Allerdings ist hinten links ein Bereich, wo wirklich gar keine Wurzeln vorhanden sind. Dort werde ich auch mal anschneiden, Wurzelhormon und Spaghnummoos aufbringen und dann mit Fahrradschlauch abdecken.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wo nichts ist, kann man auch keine Fehler machen.
Nein, im Ernst, hinten links sieht man nicht, ist doch ein schöner Platz für Versuche.

Ich vermute einmal, dass das Abschneiden des dicken linken Astes und weiterarbeiten mit dem Ellenbogen nicht deine Lösung ist, oder?
Dieser Weg hätte den Charme, dass du links ordentlich treiben lassen kannst, nachdem sich im Wurzelbereich etwas neues gebildet hat oder ablaktiert wurde.
Norbert

Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Norbert,

das muss ich mir mal genau anschauen und durch den Kopf gehen lassen, wenn die Blätter ab sind. Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, aber es ist ja immer toll, neue Optionen aufgezeigt zu bekommen! Vielen Dank dafür! *little_kiss*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Heike,
das muss, wenn es denn gemacht wird, als Sommerschnitt erfolgen, damit ein Saftrückfluss ausgeschlossen werden kann.
Wäre meine Option, weil es dem Baum eine gehörige Portion Schwere nimmt
Norbert

Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*

Dieser Baum hat eine neue Schale bekommen, ein wenig länger und da die alte Schale etwas dünnwandig für einen massiven Baum war, jetzt eine mit ausreichend breitem Rand. Sie ist von Bryan Albright und über einen Umweg (Hendrik) aus dem BFF-Flohmarkt zu mir gekommen. :wink:
Der Ahorn entwickelt von Jahr zu Jahr etwas mehr Verzweigung.
Über den dicken linken Ast oder Substamm habe ich noch keine Entscheidung getroffen und der Steckling muss noch wenigstens dieses Jahr tüchtig wachsen, ehe er zur Nebari-Verbesserung ablaktiert werden kann.
Aber der Baum macht mir auch so schon Freude. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1020865k.JPG

AK Hamburg & Umland
Dhunger

Beitrag von Dhunger »

Hallo,

Ein schöner Baum, vorallem die Borke *daumen_new*

Schön finde ich den Fortschritt den er gemacht hat. Der ist ganz sicher auf dem richtigen Weg.
Naja wo auch sonst mit dir als Fahrerin ;)

Die neuen Schale find ich passt sehr gut.
Wirkt eleganter mit dem Rand.

Halt uns bitte auf dem Laufenden ja?

liebe grüße
David
jupp

Beitrag von jupp »

Was soll man sagen Heike? David hat alles schon gesagt und mit der Entscheidung lass Dir bitte noch viiiiieeeel Zeit. Die beanstandete Stammstelle wirkt jetzt immer mehr als Stammbewegung denn als Mangel. Sicherlich wäre mancher froh diesen Baum in seinem Garten zu haben. Mir gefällt der Arakawa.
hendrik

Beitrag von hendrik »

Hallo Heike,

paßt super zusammen, ich bin froh einen kleinen Teil dazu
bei getragen zu haben.

bis dann hendrik
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für die netten Kommentare!
Wenn der Baum mal die Kronenbreite erreicht hat, die ich mir vorstelle (wie gesagt: jedes Jahr ein bisschen Verzweigung mehr), wird er noch viel mehr Wirkung entfalten. Für einen Arakawa, der einen ja sonst immer gerne mit groben Zweigen und langen Internodien ärgert, macht dieser die Sache ziemlich brav mit.

Ja, Hendrik, ich bin auch froh über Deinen Beitrag! :-D Mit der Schale bin ich sehr zufrieden.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten