Chinesische Ulme
- bock
- Freundeskreis
Re: Chinesische Ulme
schau lieber erst, wie Sternmoos aussieht. Auf deinem Foto würde ich mich nicht auf Sternmoos festlegen wollen. Sternmoos ist eine Lichtnelkenart und hat weiße Blüten.
Wenn du dir nicht sicher bist, zieh ein Pflänzchen vorsichtig aus der Erde und schau, ob weiße feine Wurzeln (mehrere cm lang) dran sind. Wen ja, weg damit (hab auch grad damit gekämpft, war jahrelang mein Begleiter in sämtlichen Schalen...
Wenn du dir nicht sicher bist, zieh ein Pflänzchen vorsichtig aus der Erde und schau, ob weiße feine Wurzeln (mehrere cm lang) dran sind. Wen ja, weg damit (hab auch grad damit gekämpft, war jahrelang mein Begleiter in sämtlichen Schalen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Hallo Andreas,
ich will jetzt hier keine große Diskusion lostreten. Kann ja auch sein, das ich falsch liege.
Nen Euro, das es Sternmoos ist, würd ich auch nicht drauf wetten ( 99 Cent schon)
Klar, die Bildausschnitte geben nicht viel her. Aber diese roten "Stiele" beim Neuaustrieb
hab ich auch immer wieder gesehen. Kann ja sein, das es verschiedene Sorten Sternmoos gibt. Wenn ich verkehrt bin, nehm ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil.
ich will jetzt hier keine große Diskusion lostreten. Kann ja auch sein, das ich falsch liege.
Nen Euro, das es Sternmoos ist, würd ich auch nicht drauf wetten ( 99 Cent schon)
Klar, die Bildausschnitte geben nicht viel her. Aber diese roten "Stiele" beim Neuaustrieb
hab ich auch immer wieder gesehen. Kann ja sein, das es verschiedene Sorten Sternmoos gibt. Wenn ich verkehrt bin, nehm ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
Christian S.
Hallo Cordel,
hallo Eva,
hallo Camaju,
hallo Andreas,
hallo Bock,
das Sternmoos gibt es nicht mehr und auch keine Düsenflieger
Heute habe ich den Vorschlag von Eva umgesetzt und habe dabei ca.40% der Wurzeln entfernt und in ein Substrat bestehend aus Kies, feine Pinienrinde, etwas Hornspähne und Torf gesetzt. Auf dem Bild habe ich gerade eingenäßt, daher sieht die Erde "überschwemmt" aus.
hallo Eva,
hallo Camaju,
hallo Andreas,
hallo Bock,
das Sternmoos gibt es nicht mehr und auch keine Düsenflieger
Oha, alles auf einmal? Na okay, die Ulme ist hart im nehmen. Nun nur nichts falsch machen und den Baum einfach in Ruhe lassen. Er wird dir danken.
Wichtig: Halbschattig, Substrat etwas trockener halten (der Baum wird eh nicht viel Wasser brauchen) und erst anfangen zu düngen wenn der Baum wieder deutlich austreibt, dann aber Besten organisch (Biogold, Saidung, o.Ä.)
Wichtig: Halbschattig, Substrat etwas trockener halten (der Baum wird eh nicht viel Wasser brauchen) und erst anfangen zu düngen wenn der Baum wieder deutlich austreibt, dann aber Besten organisch (Biogold, Saidung, o.Ä.)
könnte das nicht "normales" blühendes moos sein? da sternmoos ja sehr flach und wenn blüht, dann doch weiss.camaju hat geschrieben:Seh ich auch so. Ausserdem würde ich das Sternmoos schnellstens auszupfen. Macht nur Ärger.
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
- bock
- Freundeskreis
[klugscheiß ein]"normales" Moos gehört nicht zu den Blütenpflanzen, es bildet zu dieser Jahreszeit allerdings (teilweise rot gestielte) Sporangien aus [/klugscheiß aus]neschek hat geschrieben:könnte das nicht "normales" blühendes moos sein? da sternmoos ja sehr flach und wenn blüht, dann doch weiss.camaju hat geschrieben:Seh ich auch so. Ausserdem würde ich das Sternmoos schnellstens auszupfen. Macht nur Ärger.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
-
jupp
Ja ja, es ist schwer sich von der Gestaltungsarbeit zu trennen, aber ich habe es bis jetzt immer auf das Örtchen geschafft, bevor ich eingenässt hätteChristian S. hat geschrieben:Hallo Cordel,
hallo Eva,
hallo Camaju,
hallo Andreas,
Auf dem Bild habe ich gerade eingenäßt, daher sieht die Erde "überschwemmt" aus.
Hab nur das geschrieben, was ich länger an "normalen" Zimmerpflanzen beobachtet habe. Hab allerdings nicht auf den Kalender geschaut. Ansonsten siehe letzter Satz.bock hat geschrieben:[klugscheiß ein]"normales" Moos gehört nicht zu den Blütenpflanzen, es bildet zu dieser Jahreszeit allerdings (teilweise rot gestielte) Sporangien aus [/klugscheiß aus]neschek hat geschrieben:könnte das nicht "normales" blühendes moos sein? da sternmoos ja sehr flach und wenn blüht, dann doch weiss.camaju hat geschrieben:Seh ich auch so. Ausserdem würde ich das Sternmoos schnellstens auszupfen. Macht nur Ärger.
bin aber sonst deiner Meinung
Gruß Jürgen 
jupp hat geschrieben:Ja ja, es ist schwer sich von der Gestaltungsarbeit zu trennen, aber ich habe es bis jetzt immer auf das Örtchen geschafft, bevor ich eingenässt hätteChristian S. hat geschrieben:Hallo Cordel,
hallo Eva,
hallo Camaju,
hallo Andreas,
Auf dem Bild habe ich gerade eingenäßt, daher sieht die Erde "überschwemmt" aus.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Sorry, aber
Christian, gönn der Ulme jetzt die nötige Ruhe, dann wird das auch was .
Gruß Jürgen 
-
Christian S.
Ja, danke Camaju...Ruhe soll Sie jede Menge bekommen. Ist der Standort mit Nachmittagssonne OK?camaju hat geschrieben:jupp hat geschrieben:Ja ja, es ist schwer sich von der Gestaltungsarbeit zu trennen, aber ich habe es bis jetzt immer auf das Örtchen geschafft, bevor ich eingenässt hätteChristian S. hat geschrieben:Hallo Cordel,
hallo Eva,
hallo Camaju,
hallo Andreas,
Auf dem Bild habe ich gerade eingenäßt, daher sieht die Erde "überschwemmt" aus.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Sorry, aber![]()
![]()
![]()
![]()
Christian, gönn der Ulme jetzt die nötige Ruhe, dann wird das auch was .
Gruß, Chris
-
Christian S.
Hallo Jupp,jupp hat geschrieben:Ja ja, es ist schwer sich von der Gestaltungsarbeit zu trennen, aber ich habe es bis jetzt immer auf das Örtchen geschafft, bevor ich eingenässt hätteChristian S. hat geschrieben:Hallo Cordel,
hallo Eva,
hallo Camaju,
hallo Andreas,
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich bin ja nicht unbedinngt Begriffsstutzig, habe aber jetzt erst geschnallt was ich für einen Quatsch geschrieben habe...
Sollte "gewässert" heißen.
Schönen Gruß,
Chris
-
Eva Warthemann
Ich lach mich kaputt.
Eva Warthemann
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
-
Christian S.
Hallo Eva,Eva Warthemann hat geschrieben:Ich lach mich kaputt.![]()
![]()
![]()
Eva Warthemann
ich hoffe doch sehr, das Du Dich wegen dem "einnässen" und nicht über das Ergebnis meiner "schnitzarbeit" kaputtlachst.
Ich habe übrigens den untersten Ast mit 2cm stehen lassen, oder sollte ich ihn besser mit der Konkavzange entfernen?
Lieben Gruß,
Christian
-
Eva Warthemann
Hallo Christian!
Ich finde immer die ungewollt hervorgerufenen Lacher am besten.
Das betraf aber nicht die Ulme.
Ja, was die Ulme betrifft, wäre ich vermutlich nicht so rabiat mit der Schere herangegangen. Ich hätte vorhandene Äste versucht einzubeziehen.
Aber so geht das natürlich auch, es dauert etwas länger, bis die Ulme wieder wie ein Baum aussieht. Die Ulme treibt ja, nach solch starken Rückschnitt, aus allen Poren wieder aus.
Die ganze Sache hat den Vorteil, Du kannst sehr individuell die Etagen aufbauen, so wie Du sie Dir vorstellst.
Der Anfang ist gemacht, ich hoffe Du berichtest wieder davon.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Ich finde immer die ungewollt hervorgerufenen Lacher am besten.
Das betraf aber nicht die Ulme.
Ja, was die Ulme betrifft, wäre ich vermutlich nicht so rabiat mit der Schere herangegangen. Ich hätte vorhandene Äste versucht einzubeziehen.
Aber so geht das natürlich auch, es dauert etwas länger, bis die Ulme wieder wie ein Baum aussieht. Die Ulme treibt ja, nach solch starken Rückschnitt, aus allen Poren wieder aus.
Die ganze Sache hat den Vorteil, Du kannst sehr individuell die Etagen aufbauen, so wie Du sie Dir vorstellst.
Der Anfang ist gemacht, ich hoffe Du berichtest wieder davon.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
- BonsaiFanHitdorf
auch ne form von düngen
solang man nach dem sport nicht ausläuft
, wo ist das problem
solang man nach dem sport nicht ausläuft
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.