Chin. Ulme treibt nicht aus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
bonsaimacher

Re: Chin. Ulme treibt nicht aus

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo,

Ich habe da auch eine kleine chinesische ulme. Meine treibt zwar schon aus, aber die triebe werden nach paar tagen schlaff und sterben. Mittlerweile, vertrocknen die knospen schon, ohne sich zu öffnen. Also an den wurzeln kann es nicht liegen, da ich sie vor paar Wochen umgetopft habe und sagen muss, Top wurzelballen.
Schön in durchlässiges substrat getopft und gewartet. Naja dann ist halt das passiert was ich oben beschrieben habe. Also ich glaube das irgendwelche tierchen dafür verantwortlich sind, da die triebe und knospen so leer gesaugt aussehen. Aber was für Tiere, ist schwer zu diagnostizieren, da ich nichts entdecken kann obwohl gar kein Laub dran ist. Vielleicht wisst ihr ja was diese Symptome sein könnten.

M.f.G. Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

bonsaimacher hat geschrieben:Ich habe da auch eine kleine chinesische ulme. Meine treibt zwar schon aus, aber die triebe werden nach paar tagen schlaff und sterben. Mittlerweile, vertrocknen die knospen schon, ohne sich zu öffnen. Also an den wurzeln kann es nicht liegen, da ich sie vor paar Wochen umgetopft habe und sagen muss, Top wurzelballen.l
Hallo Daniel,
Bei meiner ist es ähnlich wie bei Dir.
Ich habe sie schon im freien stehen gehabt weil es bei mir letzte Woche tagsüber bis 22 C warm wurde. Nachts wurde es halt schon noch Kühler. Unter der Rinde ist sie aber noch Grün.
Ich habe meine jetzt unter eine Pflanzenlampe in die Wohnung gestellt. Im Mai kommt sie erst wieder raus.
Ich hoffe das sie sich noch erholt.
Ich habe das gefühl das meine Chin. Ulme noch nicht an die Sonne gewöhnt war (Südbalkon). Und nachts wurde es noch zu kalt.
Steht deine schon im freien?
Gruß Chris
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Daniel!
Bei Deiner Chin. Ulme würde mich interessieren, wo Du sie nach dem Umtopfen aufgestellt hast und wieviel Du von den Wurzeln beim Umtopfen entfernt hast. Ich habe da eine Vermutung, aber dazu müßtest Du mir erst mal antworten.

Hallo Chris!
Meine Chin. Ulmen sind seit drei Wochen draußen und bleiben da auch. (Ich hatte sie lediglich am Wochenende mal für zwei Nächte in den unbeheizten Wintergarten gestellt, als noch mal Nachtfröste angesagt wurden.) Je mehr Sonne sie bekommen, umso kleiner und fester werden die Blätter und auch die Blattabstände werden wesentlich kürzer.
Ich vermute, das sie bei Dir im Winter die Blätter behalten hat und Du sie gleich in die Sonne gestellt hast. Wenn ja, dann reagieren die Ulmen so wie hier beschrieben. Bei einer wärmeren Überwinterung bleiben die Blätter grün und die Triebe vergeilen etwas.
In diesem Zustand sollten sie erst langsam an die Sonne gewöhnt werden. Das heißt sie sollten zunächst schattig aufgestellt werden (ca.14 Tage), dann immer mehr in die Sonne stellen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
chris-git@rre

Eva Warthemann hat geschrieben: Ich vermute, das sie bei Dir im Winter die Blätter behalten hat und Du sie gleich in die Sonne gestellt hast. Wenn ja, dann reagieren die Ulmen so wie hier beschrieben. Bei einer wärmeren Überwinterung bleiben die Blätter grün und die Triebe vergeilen etwas.
Hallo Eva,
ich hatte sie den Winter über im unbeheizten Treppenhaus stehen (ca. 5-10 C). Sie hat alle Blätter verloren. Im Januar/Februar hat sie dann neu ausgetrieben.
Ich denke der Fehler war das ich sie den ganzen Tag in der Sonne stehen lassen habe.
Gruß Chris
Eva Warthemann

Chris, ich denke es ist noch nichts verloren. Giesse sie etwas vorsichtiger und warte bis sie sich wieder erholt hat. Eine Chin. Ulme bringt nichts so schnell um. Mit dem Düngen würde ich noch warten.
Mitglied im BCD
chris-git@rre

Werde ich machen.
Danke und LG Chris
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Eva,

Also, die ulme hatte bei mir im Schlafzimmer überwintert. Da war es im Winter nie wärmer als 14 Grad. Sie hatte ihr ganzes Laub abgeworfeņ und es bildeten sich im Frühjahr halt wieder neue knospen. Dann habe ich sie umgetopft, mit einem mäßigen wurzelschnitt. Ich habe wenn es hoch kommt, 20% aller wurzeln entfernt. Danach habe ich sie wieder in mein Schlafzimmer gestellt, wo sie vorher stand. Also woran kann es liegen?

M.f.G. Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Eva Warthemann

Hallo Daniel!
Meiner Meinung nach Stand die Chin. Ulme zu warm im Winter. Wenn dann nicht genügend Licht vorhanden war (großes Südfenster)sie zu dunkel stand, dann treiben die neuen Triebe viel zu schnell, sie vergeilen und dann kippen und vertrocknen diese neuen Triebe, sowie mal ein Fenster geöffnet wird, oder gar Durchzug herrscht.
Eine Überwinterungstemperatur von 0-5°C ist optimal. Dann kann sie sogar dunkler stehen und all ihr Laub abwerfen. Der Neuaustrieb beginnt dann im März. Wenn im März draussen 0-5°C herrschen kann sie raus in den Garten, da muß man allerdings immer den Wetterbericht hören und sofort reagieren, wenn die Temperaturen in den Minusbereich absinken.
Wenn Deine Ulme vergeilte Triebe hat, dann schneide sie etwas zurück und stelle sie raus in den Garten oder auf den Balkon.
Sie wird sich erholen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich habe da auch eine kleine chinesische ulme. Meine treibt zwar schon aus, aber die triebe werden nach paar tagen schlaff und sterben. Mittlerweile, vertrocknen die knospen schon, ohne sich zu öffnen. Also an den wurzeln kann es nicht liegen, da ich sie vor paar Wochen umgetopft habe und sagen muss, Top wurzelballen.
Schön in durchlässiges substrat getopft und gewartet. Naja dann ist halt das passiert was ich oben beschrieben habe. Also ich glaube das irgendwelche tierchen dafür verantwortlich sind, da die triebe und knospen so leer gesaugt aussehen. Aber was für Tiere, ist schwer zu diagnostizieren, da ich nichts entdecken kann obwohl gar kein Laub dran ist. Vielleicht wisst ihr ja was diese Symptome sein könnten.
An irgentwelche Tierchen denke ich da nicht. Eher, das nach dem Umtopfen zuviel gegossen wurde.
Ich habe außer Spinnmilben bisher keinerlei andere Tierchen an meinen Chin. Ulmen entdecken können.
Mitglied im BCD
chris-git@rre

Hallo Zusammen,
nach über 2 Wochen unter der Plastiktüte und dem warmen Wetter sind jetzt endlich die ersten Knospen zu sehen. :-D

Wie lange würdet Ihr ihn noch unter der Tüte lassen?
LG Chris
Dateianhänge
P1020568.jpg
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hallo Chris,

ich würde die Löcher in der Tüte vergrößern und noch ein paar Tage drunterlassen
um die Knospen langsam an die trockenere Luft zu gewöhnen.
Viele Grüße,
Klaus
chris-git@rre

Hallo Klaus,
klingt logisch.
Ich werde mit dem vergrößern der Löcher noch ein paar Tage warten, bis die Knospen stärker sind.
Danke für den Tipp und LG Chris
Eva Warthemann

Hallo Chris!
Das sieht ja sehr gut aus. Da würde ich jetzt nicht mehr warten und beginnen sie an die trockenere Luft gewöhnen.
Mitglied im BCD
Antworten