Hilfe mein Bonsai spinnt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_vG
Re: Hilfe mein Bonsai spinnt

Beitrag von Heike_vG »

Hm, das ist jetzt mal gar nicht so leicht, diesen Baum zu bestimmen!
Gegenständig zusammengesetzte Blätter, die erinnern jetzt erst mal an eine Esche oder einen Eschenahorn. Aber wer weiß, was es da in Thailand noch so für Arten gibt, die hier nicht so geläufig sind!?
Vielleicht weiß ja jemand anders etwas... *confused*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Irgendwie finde ich, dass das Substrat nicht besonders gut aussieht. Oder täusche ich mich da?
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
DreKramer81

Beitrag von DreKramer81 »

Was ich tun würde:
1. Raus aus dem Sustrat, rein in neues, gröberes Substrat, ohne viel an den Wurzeln zu machen.- Also vorsichtig Wurzeln auskämmen, ggf. abgestorbene Wurzeln abschneiden, ausspülen, rein in das neue Substrat. Nimm mindestens 50% anorganisches Material und mische es mit grobem Torf (am besten Weißtorf). (Anorganisches Material kann alles mögliche sein. Lies dazu am besten den Beitrag, den Walter Pall kürzlich zum Thema Gießen und Düngen gepostet hat: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=21294)

2. Raus in die Sonne.

3. Weil du jetzt grobes Substrat hast, sowie die trocknende Wirkung von Sonne und Wind, muss du jeden Tag gießen. An bewölkten Tagen reicht vllt jeder zweite Tag, weil der Baum ja im Moment auch kaum was verbraucht durch die spärliche Belaubung. (Wenn es regnet musst du unter Umständen gar nicht gießen.) Aber das ist auch immer ein bisschen Gefühlssache. (Eine Faustformel ist: Gießen immer dann wenn die Erde oben angetrocknet ist. Eine andere: Holzstäbchen in die Erde stecken und nach 20 Min schauen ob die spitze feucht geworden ist - dann reicht die Feuchtigkeit noch.) - Bei gesunden Bäumen gilt jedenfalls was Walter Pall sagt: Volles Rohr wässern, und zwar alle Bäume, jeden Tag. (Wenn man vernünftiges Substrat verwendet! Bei Blumenerde killt das jeden Baum!)

4. Erstmal nicht düngen, bzw. ausschließlich organisch. Wenn er wieder anfängt auszutreiben kannst du auch mineralischen Dünger benutzen. Was das für einer ist, ist im Prinzip völlig Wurscht. Siehe auch dazu den Beitrag von Walter Pall.

Ansonsten kannst du nur hoffen, dass er nochmal kommt.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Backyard

Beitrag von Backyard »

Heike, ich tippe immer noch auf Durantha (Taubenbeere).
Gruß
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Backyard,

da hast Du wahrscheinlich Recht! Ich habe noch mal ein bisschen im Netz gesucht, da mir die Durantha nicht so geläufig ist, ich hatte noch nie eine. Die Fotos scheinen hinzukommen.

Dann ist schon mal klar, Goldi, dass Dein Baum im Sommer am besten draußen und im Winter ins Haus muss, da er keinen Frost verträgt.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
goldi147

Beitrag von goldi147 »

Liebe Bonsai-Freunde!

Nach 2 Tagen Terrassenurlaub und Wasserentzug sieht mein Bonsai nun so aus:
IMG_2217.JPG
IMG_2217.JPG (32.9 KiB) 1658 mal betrachtet
Die Blätter sind braun und labbrig, sind aber nicht verdörrt.

Ich habe ihn nach eurer Anleitung nun in ein neues Substrat gepflanzt und hoffe auf baldige Besserung.
Ob mein Vorhaben von Erfolg gekrönt ist lasse ich euch wissen.
Zuletzt geändert von goldi147 am 25.04.2009, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

bitte windgeschützt und schattig aufstellen, sonst schreitet die Trocknung weiter voran! Nicht zu doll giessen, solange keine Blätter da sind, lieber öfter einsprühen!

Viel Glück :roll:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Goldi,

auch ist zu beachten, dass im Haus ohne UV-Licht gewachsene Blätter meist draußen erst einmal verbrennen, wenn direkte Sonne darauf trifft.
Hoffentlich verkraftet der Baum jetzt alles und hat noch genug Kraft, Umtopfen und Blattverlust zu überstehen.
Das Substrat - ist das jetzt reines Seramis? :?

Ich drücke die Daumen und wünsche viel Glück, dass der Baum wieder gedeiht.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
goldi147

Beitrag von goldi147 »

Hallo Heike

Ich habe eine 1:5 Mischung Rindenmulch und Seramis verwendet.
Antworten