Hilfe mein Bonsai schwächelt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
ElinT13

Re: Hilfe mein Bonsai schwächelt

Beitrag von ElinT13 »

Hallo Achim,
da magst Du natürlich in allem recht haben. Deswegen schrieb ich auch, was ich mit dem Baum machen würde, was nicht zwangsläufig richtig sein muss und auch kein anderer machen muss. Wenn 2 Tage nicht gegossen wurde und die Erde "nur" vom Besprühen so aussieht, wären das meine Schlüsse, egal wie der Baum die letzten Jahre überlebt hat.

Mea culpa!
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
fredfein

Beitrag von fredfein »

smily777 hat geschrieben:hach was soll ich denn nun machne?
LESEN! (Kruzitürken - hatte ich imho bereits geschrieben...)

Schau Dir z.B. einfach mal Achim's Post an und versuche den zu verstehen; danach liest Du Dich im FW bzw. in "Erste Hilfe" zum Thema ein.

Zusammenfassung: vorerst kein Dünger, Umtopfaktion im nächsten Frühjahr, zwischenzeitlich bedächtig und nach Bedarf wässern, hoffen... Wenn sich die Ulme sichtlich(!) erholt hat, kannst Du vorsichtig Dünger geben.

Und lass das Bäumchen jetzt endlich dort, wo es hingehört, nämlich draussen. Zwar die nächsten Tage *nicht* vollsonnig, danach aber schon.

BTW: Die gelben Blätter rühren nur bedingt vom Wassermangel her. Das sind die ehemals eingerollten, die offenbar zu stark geschädigt waren. Die Ulme entledigt sich jetzt nur davon. In Kürze müsstest Du dort auch Neuaustrieb sehen können.
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
smily777

Beitrag von smily777 »

Danke für die Antwort.

Ich kann das Bäumchen nicht rausstellen, da ich weder Garten noch Balkon besitze. Es steht nun im Wintergarten, dort ist es hell, sonnig aber nicht in direkter Sonne, warm und frische Luft gibts auch genügend. Die Erde ist immer noch feucht also lass ich jegliche Wasser zufuhr erstmal bleiben.
Ich lass ihn nun einfach mal in Ruhe und nutz die Zeit zum lesen
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

ElinT13 hat geschrieben:Hallo Achim,
da magst Du natürlich in allem recht haben. Deswegen schrieb ich auch, was ich mit dem Baum machen würde, was nicht zwangsläufig richtig sein muss und auch kein anderer machen muss. Wenn 2 Tage nicht gegossen wurde und die Erde "nur" vom Besprühen so aussieht, wären das meine Schlüsse, egal wie der Baum die letzten Jahre überlebt hat.

Mea culpa!
Hallo Elin,

wie sieht sie denn aus, die Erde ? Wie willst du anhand eines Bildes deine Schlüsse ziehen ? Wenn der User keine, bzw, nicht viel Ahnung von digitaler Bildbearbeitung hat sagt so ein Bild nicht viel aus. Daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen ist gefährlich und führt grade bei Anfängern zu falschen informationen.

Nur mal am Rand, das Bild in*s richtige Licht gerückt. Was willst da an der Erde erkennen erkennen *confused*
Dateianhänge
66koys.jpg
66koys.jpg (65.4 KiB) 1767 mal betrachtet
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz ... sieht doch genauso pampig (links), nass-vermoost (überall) und klumpig (ganz rechts hinten) aus, wie auf dem ersten Bild. :oops:
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

Ein Kollege von mir hat auch eine chinesische Ulme ausm Baumarkt, dort sieht die erde ähnlich aus und er hat Probleme mit ihm, so ungefähr genauso wie du *g*.

Bei dem jetzigen Substrat würde ich nur gering gießen, nicht Tauchen und ihn im Auge behalten, viel licht, nicht düngen und erstmal die nächsten Tage Wochen abwarten.

Damit sollte er bis zum nächsten Frühjahr eigenltich noch überstehen und dann kaufst du dir gescheites Substrat bzw. mischt dir selber was zusammen, ich hab meine ulme vom Fachman in ein Akadama gemisch bekommen, kann ich nur empfehlen.
Verzichten würde ich auf die Bonsai Erde ausm Baumarkt, die Drainage Wirkung ist zu gering.

Dies wäre so meine Meinung, auch wenn ich noch grade am Anfang meiner Bonsai Leidenschaft bin *lach*.

mfg Thomas
jeder hat mal klein angefangen
fredfein

Beitrag von fredfein »

smily777 hat geschrieben:Ich kann das Bäumchen nicht rausstellen, da ich weder Garten noch Balkon besitze. ...
Ich lass ihn nun einfach mal in Ruhe und nutz die Zeit zum lesen
Aha, aber dann gönne der Ulme ein wenig Ruhe - bei Bedarf kannst Du sie drehen, aber lasse sie erstmal im Wintergarten.
Die Idee, wie Du Deine Zeit zu nutzen möchtest, finde ich gut - Übereifer hat nämlich noch nie geholfen... :wink:
twiggl77

Beitrag von twiggl77 »

Hallo
Ich würde die Ulme schnellst möglichst umpflanzen, da die Erde ziehmlich verklummt aussieht und bestimmt auch kein Wasser mehr speichert.
Würde die Bonsaierde von Compo empfehlen, falls vorhanden eine größere Schale geben.
Der Baum gehört an die frische luft, also raus damit. (Halbschattig). Wegen der Blätter, das sie jetzt gelb werden hängt mit der Umstellung
des Baumes zusammen.Sollte der Baum draußen stehen,täglich mit Regenwasser gießen,an sehr heißen Tagen tauchen wie gehabt. Die ulme kann von mitte mai bis anfang Sept. draußen bleiben. Sie wird es dir danken.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Twiggl77
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

bonsaierde von compo *konfus* *muede*
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
fredfein

Beitrag von fredfein »

twiggl77 hat geschrieben:Der Baum gehört an die frische luft, also raus damit.
Moin. Was steht genau ein Post über Deinem?!?
Den Rest kommentiere ich nicht mehr - das sind sicher Deine mehrjährigen Erfahrungswerte, oder...
smily777

Beitrag von smily777 »

Hallo ihrs und danke für eure Antworten.

Das Bäumchen steht nun seither in dem Wintergarten und ich glaub es fühlt sich dort ganz Wohl. Ich gieße es nur noch gelegentlich mit ein wenig Wasser und lass es ansonsten in Ruhe.
Hier mal die neusten Bilder.

Bild
Bild

Oder was meint ihr?
fredfein

Beitrag von fredfein »

smily777 hat geschrieben:Ich gieße es nur noch gelegentlich mit ein wenig Wasser und lass es ansonsten in Ruhe.
Ja, schaut schon besser aus.
Aber: gegossen wird prinzipiell nicht "gelegentlich ein wenig" sondern *nach Bedarf*!
Speziell beim derzeitigen Substrat solltest Du dies mit Bedacht machen - die vielzitierte
Holzstäbchen-Methode funktioniert recht gut (bei der Schalengrösse reicht auch ein Zahstocher);
irgendwann siehst/fühlst Du aber auch, wann es an der Zeit ist, wieder zu giessen...
Gruss

Edit: Einige der langen Triebe könnste Du zwischendurch schon einkürzen - und in ein oder zwei Wochen mit der Düngung beginnen (wenn der Zustand so bleibt bzw. sich weiter verbessert).
Antworten