Bin ich auch ein großer Fan vonzopf hat geschrieben: Cellaflor Schädlingsfrei Careo - Acetamiprid
Schimmlige Borke an Fichte
Re: Schimmlige Borke an Fichte
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Hallo Robert,
da ich selbst keine Fichten mehr besitze, kann ich Dir kein selbst erprobtes, bedenkenloses "Go" speziell für diese Art geben.
An Lärchen und Kiefern sowie an Laubbäumen habe ich mit Spruzit aber nur gute Erfahrungen gemacht.
Da Dieter selbst Fichten hat, ist sein Tipp vielleicht ein bisschen sicherer.
Liebe Grüße,
Heike
da ich selbst keine Fichten mehr besitze, kann ich Dir kein selbst erprobtes, bedenkenloses "Go" speziell für diese Art geben.
An Lärchen und Kiefern sowie an Laubbäumen habe ich mit Spruzit aber nur gute Erfahrungen gemacht.
Da Dieter selbst Fichten hat, ist sein Tipp vielleicht ein bisschen sicherer.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Robert,
das Zeug, dass Heike Dir empfohlen hat, benutze ich auch.
"Spruzit AF Schädlingsfrei" von Neudorff hat bei mir noch keinem Baum geschadet. Div. Laub- um Nadelbäume - auch meine Fichte - wachsen weiterhin wunderbar.
Beim Einsprühen decke ich allerdings die Erde mit Folie ab.
das Zeug, dass Heike Dir empfohlen hat, benutze ich auch.
"Spruzit AF Schädlingsfrei" von Neudorff hat bei mir noch keinem Baum geschadet. Div. Laub- um Nadelbäume - auch meine Fichte - wachsen weiterhin wunderbar.
Beim Einsprühen decke ich allerdings die Erde mit Folie ab.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Philipp R.
Hi,
Der "Schimmel" den du da hast sind Wolläuse. Hatte ich auch schon mal. (Hatte schon fast alles)
Hab dann etwas mit Parafin draufgespritzt. Von oben bis unten.
Am nächsten Tag waren sie dann tot.

MFG Philipp
Der "Schimmel" den du da hast sind Wolläuse. Hatte ich auch schon mal. (Hatte schon fast alles)
Hab dann etwas mit Parafin draufgespritzt. Von oben bis unten.
Am nächsten Tag waren sie dann tot.
MFG Philipp
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Philipp,Philipp R. hat geschrieben: Hab dann etwas mit Parafin draufgespritzt. Von oben bis unten.
danke für den Tipp. Und das war bei Dir auch an einer Fichte? Falls ja, bis Du nur an die befallenen Stellen gegangen oder hast Du auch über die Nadeln gespritzt?
Servus,
Robert
- bem_0
Hallo Robert,
wahrscheinlich meinte Phillip ein Parafinöl haltiges Spritzmittel. Diesem gib nach der vorgeschriebenen Verdünnung ein paar Tropfen Spülmittel zu. Dadurch wird die Wachsschicht der Wollläuse besser durchdrungen. Bespritzen musst du den Baum komplett über alle Teile und sehr gründlich. Dabei den Wurzelballen abdecken oder den Baum schräg stellen.
mfG
Dietmar
wahrscheinlich meinte Phillip ein Parafinöl haltiges Spritzmittel. Diesem gib nach der vorgeschriebenen Verdünnung ein paar Tropfen Spülmittel zu. Dadurch wird die Wachsschicht der Wollläuse besser durchdrungen. Bespritzen musst du den Baum komplett über alle Teile und sehr gründlich. Dabei den Wurzelballen abdecken oder den Baum schräg stellen.
mfG
Dietmar
- Robert S.
- Freundeskreis
Hi Dietmar,
danke für den Tipp. Ich denke ich werde es so machen.
Sei noch zu erwähnen das ich mit Spruizit (3 mal in 14 tägigem Abstand) nur begrenzten Erfolg hatte.
Die Viecher sind zwar weniger geworden, aber zu Teilen noch vorhanden bzw. wieder aufgetaucht.
Servus,
Robert
danke für den Tipp. Ich denke ich werde es so machen.
Sei noch zu erwähnen das ich mit Spruizit (3 mal in 14 tägigem Abstand) nur begrenzten Erfolg hatte.
Die Viecher sind zwar weniger geworden, aber zu Teilen noch vorhanden bzw. wieder aufgetaucht.
Servus,
Robert
Hallo Robert,
das wundert mich jetzt ein bisschen, bzgl. Spruzit. Vielleicht sind die Fichten-Wollläuse widerstandsfähiger als andere.
Ich hätte allerdings in wöchentlichem Abstand gespritzt und nicht in zweiwöchigem. Aber ob das etwas ausgemacht hätte, weiß ich natürlich auch nicht.
Liebe Grüße,
Heike
das wundert mich jetzt ein bisschen, bzgl. Spruzit. Vielleicht sind die Fichten-Wollläuse widerstandsfähiger als andere.
Ich hätte allerdings in wöchentlichem Abstand gespritzt und nicht in zweiwöchigem. Aber ob das etwas ausgemacht hätte, weiß ich natürlich auch nicht.
Liebe Grüße,
Heike