Crassula verliert Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Eva Warthemann

Re: Crassula verliert Blätter

Beitrag von Eva Warthemann »

Vieleicht hätten wir auch mal daran denken können, das ein Blatt einer Crassula auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat und nach ein-, oder zwei Jahren abfällt, um neuen Austrieb Platz zu machen :?: *autsch* *autsch* *banana* *banana* *banana*
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Es sind ja auch die neuen Austriebe gewelkt und abgefallen. Das war es also nicht. Aber gut zu wissen, falls sich wieder mal was verabschiedet :wink:
lg
Izanuela
Eva Warthemann

Hallo Izanuela!
Es kommt immer wieder mal vor, das sich Triebe auch mal bei Lichtmangel verabschieden.
Ich halte seit über zwanzig Jahren mir einige Crassulas und sowas hab ich alles schon erlebt.
Mir ist schon mal ein ganzer Hauptast einfach so abgefallen, der Witz dabei war, ich ließ ihn eine Weile liegen und er entwickelte an allen ehemaligen Blattknoten neue Wurzeln, so das ich ihm einen eigenen Topf gab. Ich könnte mir vorstellen, das das auch eine Art Vermehrungsstrategie der Crassula ist, neben der Samenvermehrung und den Blattkindeln.
Mitglied im BCD
Patrick_

Beitrag von Patrick_ »

Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Izanuela!
Es kommt immer wieder mal vor, das sich Triebe auch mal bei Lichtmangel verabschieden.
Ich halte seit über zwanzig Jahren mir einige Crassulas und sowas hab ich alles schon erlebt.
Mir ist schon mal ein ganzer Hauptast einfach so abgefallen, der Witz dabei war, ich ließ ihn eine Weile liegen und er entwickelte an allen ehemaligen Blattknoten neue Wurzeln, so das ich ihm einen eigenen Topf gab. Ich könnte mir vorstellen, das das auch eine Art Vermehrungsstrategie der Crassula ist, neben der Samenvermehrung und den Blattkindeln.
Hey,

beim stöbern bin ich über das Thema hier gefalen.
Mich würde mal Interessieren wie das mit der Vermehrung bei Crassula funktioniert. Einfach ein "Blatt"(oder kleinerAst?) liegen lassen und es entwickeln sich Wurzeln (ohne Zugabe von Wasser?)?
Wo andere Äste verwelken würden diese dann Wurzeln bekommen?!

Gruß :D
Patrick
Eva Warthemann

Hallo Patrick!
Wenn ein Zweig aus, sagen wir mal, Lichtmangel oder irgend einen anderen Grund abfällt, kann man diesen auf der Fensterbank liegen lassen und nach einiger Zeit bilden sich kleine Wurzeln, zum Teil an Stellen, wo man sie gar nicht haben will.
Man kann auch ganz bewußt einen Ast abschneiden und die Schnittfläche erstmal abtrocknen lassen. Meist trocknet die Schnittfläche bis zum nächsten Blattknoten zurück und fällt irgendwann von allein ab. In dieser Zeit werden sich auch schon Wurzeln gebildet haben.
Ich hab sie auch schon nach dem Abbrechen gleich in eine etwas trockenere Erde gesteckt und sie sind auch angewachsen.
Bricht man ein Blatt sauber ab, so, das die beiden Zipfel rechts und links vom Blattstiel noch dran sind, legt man das Blatt entweder auf die Fensterbank, oder bereits auf einen kleinen mit Erde gefüllten Blumentopf. Sowie sich Wurzeln gebildet haben, schieben sie sich in die Erde rein und am Blatt kommt ein kleines Pflänzchen zum Vorschein. Das Blatt sollte man erst dann entfernen, wenn es verschrumpelt ist, meist fällt es von allein ab.
Mit der Samenvermehrung habe ich es noch nicht versucht, da die genannten Methoden effektiver sind.
Mitglied im BCD
Antworten