Immer wieder diese Spinnmilben

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
schmieda
Freundeskreis

Re: Immer wieder diese Spinnmilben

Beitrag von schmieda »

Hallo

Also ich hatte auch jahre lang mit Spinnmilben zu kämpfen. Angefangen bei meinen "Zimmerpflanzen", dann meine Outdoorpflanzen, jedes Jahr, immer wieder. Aber, es wurde immer weniger, je mehr ich mich mit der richtigen Pflege beschäftigt habe. Und dieses Jahr? Vereinzelt mal ein befallenes Pflänzchen, aber nur leicht. Meist hab ich das befallene Pflänzchen einfach abgeduscht. Ansonsten kann ich "Kanemite SC" von Dr. Stähler sehr empfehlen. Das ist eben mit Acequinocyl und wirkte bei mir super.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Martin Sch.

Beitrag von Martin Sch. »

Ok, Danke.. habe sie vorerst los !
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Lesander

Beitrag von Lesander »

Hallo,
ich habe eine chinesische Ulme und seit einer Woche auch Spinnmilben. Aus dem Blattwerk, habe ich sie mit Spinnmibenspray aus dem Baumarkt heraus bekommen. Aber nun tummeln sich diese am Boden herum, und verkriechen sich in die Erde. Blätter verfärben sich aber weiterhin gelb und fallen ab. Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? :(

LG Lesander
LG Lesander
Waya

Beitrag von Waya »

Lesander hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine chinesische Ulme und seit einer Woche auch Spinnmilben. Aus dem Blattwerk, habe ich sie mit Spinnmibenspray aus dem Baumarkt heraus bekommen. Aber nun tummeln sich diese am Boden herum, und verkriechen sich in die Erde. Blätter verfärben sich aber weiterhin gelb und fallen ab. Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? :(

LG Lesander
Hallo Lesander,

stell doch bitte mal ein Bild von deinem Baum ein und vom Substrat. Das hier könnte auch noch helfen: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577

Es kann durchaus sein, dass da noch was anderes im argen ist, als nur die Spinnmilben. Mit einem Bild kann man das besser bewerten und auf Nummer sicher gehen. :)
Gruß, Claudia
Lesander

Beitrag von Lesander »

Ich kann leider keine Bilder Anhänger, er meldet immer, dass die zu groß wären.
LG Lesander
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Lesander

Beitrag von Lesander »

Danke für den Tipp Thorsten und hier sind die Bilder. :wink:
Ich habe ihn heute zum ersten mal nach draußen gestellt, erstmal in den Halbschatten zum dran gewöhnen. :-D
Dateianhänge
Vorderansicht
Vorderansicht
20140622_165049 (Kopie).jpg (128.41 KiB) 4204 mal betrachtet
Erde
Erde
LG Lesander
Lesander

Beitrag von Lesander »

Hab mir Hilfe von einem Gartenarchitekt geholt, der den Baum durchgecheckt hat und mir ein für meinen Fall wirksames Mittel verkauft. Nun habe ich das Problem "Spinnmilben" innerhalb von 2 Tagen in den Griff bekommen. Vielen Dank nochmal an alle für die Hinweise und noch eine schöne Woche euch allen. :-D
LG Lesander
Toether

Beitrag von Toether »

Hallo,
ich spritz die auch alle 3-4 Tage in der Badewanne mit dem Duschkopf gründlich sauber (Blattober-/Unterseiten), über einen Zeitraum von 14 tagen, macht man das so wird man die auf Dauer los wegen dem Lebenszyklus der Spinnmilbe. Die Eier bekommt man nicht mit einem mal abduschen weg da muss man warten bis die neuen Milben schlüpfen und diese vor der Geschlechtsreife (3-4 Tage) und erneuter Eiablage entfernen durch abduschen.
Ist meiner Erfahrung nach die effektivste und schonendste Methode, Vorsorge und Nachsorge wären regelmäßiges besprühen des Laubs dann bekommt man die auch nicht so leicht(wieder).

Gruß,
Hans
Martin Sch.

Bei mir sind auch wieder Spinnmilben. Durch das tägliche Düngen und dem super Zuwachs nicht anderster zu erwarten. Das trockene warme Wetter sind beste Bedingungen für Spinnmilben. Ganz loswerden wird man die Viecher nie.
Mehr Kopfzerbrechen machen mir die Amseln. Die richten enormen Schaden dieses Jahr an. Wühlen täglich in den Schallen herum und legen ganze Bäume (Wurzeln) frei. Holen sich Kokus-, Torffasern zum Nestbau. Suchen Würmer und Maden. Obwohl ich nicht mehr Organisch Dünge und keine Fliegenmaden mehr in der Erde habe ?
So enorm war es noch nie ! Sind immer dann da, wenn ich auf der Arbeit bin. Werde wohl Netze auswerfen. Ich hasse Amseln..... !
Lesander

Beitrag von Lesander »

Also zum Thema "Spinnmilben", kann ich euch "Neudosan Blattlausfrei" von Neudorff empfehlen. Das vernichtet die Biester innerhalb eines Tages + Nachbehandlung nach 7 Tagen.
Meine Ulme steht nun auch den ganzen Sommer draußen, damit das Substrat nicht austrocknet, habe ich eine lange Seite eines WEIßEN Schuhkartons ausgeschnitten und oben ein Loch für den Stamm. Dies setzte ich nun morgens vor der Schule auf die Schale, und das Substrat bleibt den ganzen Tag schön feucht, abends bzw. nachts nehme ich es wieder ab, damit die Wurzel auch etwas frische Luft bekommen. Vielleicht funktioniert der selbe Trick auch bei den Amseln. :-D
Dateianhänge
SAM_1099 (Kopie).JPG
Ein kleiner Wocholder, den ich zur Kaskade erziehen möchte. ;)
Ein kleiner Wocholder, den ich zur Kaskade erziehen möchte. ;)
LG Lesander
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Da gibt es ein viel wirksameres Mittel gegen Spinnmilben und deren Verwandte ...
"KIRON" von Dr. Stähler ...

Einmal im Frühjahr angewendet und das ganze Jahr ist Milbenfrei.
Ganz wichtig die Gebrauchsanweisung genau beachten. Das Mittel nur einmal anwenden,
sprich spritzen und 10 Tage später erneut, danach nicht mehr anwenden damit sich
keine Resitenten Stämme bilden können. Sollte wirklich noch irgend etwas an Milben überlebt
haben, dann bitte auf ein anderes Milbenmittel mit einem anderen Wirkstoff erneut spritzen.

Ganz wichtig ist es bei allen Spritzmittel , ob Pilz oder Schädlingsmittel mmer wieder abzuwechseln,
damit sich keine Resistenzen bilden können.

Ich mag eigentlich nicht gerne diese Mittel anwenden, aber man hat mittlerweile gar keine andere
Möglichkeit mehr, zumindest ist es dieses Jahr wirklich sehr extrem.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Martin Sch.

Danke Holger,

Bei Gift interessiert mich immer der Wirkstoff. Bei "KIRON "Milben-Ex ist es "Fenpyroximat" . Zugelassenen Zeit 1995.

Wirkungsweise: Fenpyroximat wirkt als Kontaktgift gegen alle beweglichen Stadien der Milben. Die Verbindung beruht auf der Blockierung des mitochondrialen Elektronentransports im Komplex (Energiestoffwechsels, Atmungskette)
Nils Schi

Beitrag von Nils Schi »

Giftstofffreier Kampf gegen diese kleinen Plagegeister: Hier wirkt ein Präparat auf Rapsöl-Basis,Leinöl gegen Spinnmilben. Die feinen Öltropfen verkleben die Atemöffnungen (Tracheen) der Tiere, so dass sie in kürzester Zeit ersticken. Vorher die Pflanze in der Badwanne mit einem feinem Lauwarmen Wasserstrahl gründlich Abduschen die Schale od. Topf mit einer Plastiktüte abdecken damit dir die Erde nich wegspült.
Dann Ordenlich Ölen
Nun den Müllsack trick anwenden Stülpe eine transparente Mülltüte über die Pflanze und binde diese so zu, dass im Bereich der Krone kein Luftaustausch stattfinden kann. Lass die Pflanze nun mit umhüllter Krone mindestens eine Woche stehen und gieße sie normal. Unter der Folie entsteht eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, die die erwachsenen Spinnmilben absterben lässt.
Die Pflanze sollte dann spinnmilbenfrei sein. Eventuell musst du diese Behandlung noch einmal wiederholen, denn die Eier der Plagegeister werden mit dieser Methode meist nicht vollständig vernichtet.
Um Spinnenmilben Frei zu bleiben hilft es auch die Pflanze an einem etwas windigeren Ort aufzustellen und regelmäßig zu besprühen die Kleinen mögen es granicht nen feuchten hintern zu bekommen :lol: hilft bei mir.
Ich habe mit dieser Methode gute erfahrungen gemacht und bin seitdem Spinnmilben frei.
Ist besser als die Chemo keule rauszuholen
LG Nils
Martin Sch.

Bei einigen Pflanzen würde ich das auch so machen. Aber bei ca. 50 Stück ist mir der Aufwand zu groß. Und nach meiner Erfahrung bringt es nichts nur die betroffenen Pflanzen zu behandeln. Wenn man die Spinnmilben für ein Jahr dauerhaft los am will muss man alle Pflanzen behandeln. Weil ja viele Gifte und auch Öl nur mit Kontakt hilft. Außerdem hat der Nachbar sicher auch Spinnmilben, somit bekommt man die nicht komplett los. Spinnmilben machen Spinnfäden und lasen sich somit vom Wind treiben.
Antworten