stecklinge
Re: stecklinge
Warte doch einfach bis zum späten Frühjahr, oder läuf dir was weg.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Buddhist2012
So ab März will ich meinen Pfeffer umtopfen und dann fallen auch ein paar Ästchen, die ich dann groß ziehen möchte. Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt die nächsten Wochen.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Die sind längst im stecklinghimmel
Gruß manuu
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- Buddhist2012
manuu29 hat geschrieben:Die sind längst im stecklinghimmel
Gruß manuu
Ach die armen.. was denkst du was schief gelaufen ist ?
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Falsch ueberwintert
Gruss manuu
Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- Buddhist2012
Hiiii :-)
Bei mir ist es auch schon so weit. Nachwuchs ist da
Am Samstag, den 02.03.13, habe ich die Stecklinge eingepflanzt und bisher sieht es ganz gut aus. Irgendwie ist das äußerst spannend zu sehen, wie so etwas von Klein auf wächst. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das da schon etwas gewachsen ist, aber vielleicht bilde ich mir das nur, aus Freude, ein
Ist es vielleicht möglich, das sie schon Wurzeln gebildet haben ?
Ich habe das Bewurzelungsmittel von Neudorff als Unterstützung verwendet.
Kleine Pfeffer Stecklinge

Bei mir ist es auch schon so weit. Nachwuchs ist da
Am Samstag, den 02.03.13, habe ich die Stecklinge eingepflanzt und bisher sieht es ganz gut aus. Irgendwie ist das äußerst spannend zu sehen, wie so etwas von Klein auf wächst. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das da schon etwas gewachsen ist, aber vielleicht bilde ich mir das nur, aus Freude, ein
Ist es vielleicht möglich, das sie schon Wurzeln gebildet haben ?
Ich habe das Bewurzelungsmittel von Neudorff als Unterstützung verwendet.
Kleine Pfeffer Stecklinge

Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
-
Eva Warthemann
Hallo Arthur!
Wann hast Du denn die Stecklinge geschnitten und gesteckt?
Hast Du auch darauf geachtet, das der Schnitt in dem Bereich des Stengels gemacht wurde, wo der Übergang vom holzigen Teil zum krautigen Teil sich befindet? (ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt)
Liebe Grüße Eva Warthemann
Wann hast Du denn die Stecklinge geschnitten und gesteckt?
Hast Du auch darauf geachtet, das der Schnitt in dem Bereich des Stengels gemacht wurde, wo der Übergang vom holzigen Teil zum krautigen Teil sich befindet? (ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt)
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
- Buddhist2012
Hi Eva! 
Also bei den frischen Stengeln habe ich unterhalb des Knotens abgeschnitten und die Äste habe ich unterhalb einer schlafenden Knospe abgeschnitten. Das war vergangenen Samstag.
Also bei den frischen Stengeln habe ich unterhalb des Knotens abgeschnitten und die Äste habe ich unterhalb einer schlafenden Knospe abgeschnitten. Das war vergangenen Samstag.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Kann Eva nur zustimmen - mit frischen, sich gerade verholzenden Trieben sollte es ganz gut klappen. Mit schon komplett verholzten Ästchen (wovon welche auf dem Foto zu sehen sind) ist es meines Wissens eher schwierig bis unmöglich. Ich habe allerdings auch noch keine Bewurzelungshormone verwendet. 
MfG Stefan
- Buddhist2012
Hi Steven.
Ich hoffe sehr, das die verholzten Ästchen Wurzeln schlagen, denn auf einen Ast habe ich es besonders abgesehen.
Bisher habe ich sowas noch nie gemacht. Es sind jetzt 5 Tage her, seitdem ich sie eingepflanzt habe und sie sehen sehr lebendig aus. Ernähren sich die Stecklinge von irgendwelchen Reserven, oder machen sie es wie Schnittblumen, die man im Wasser hält ? Wahrscheinlich beides, was ?
Ich hoffe sehr, das die verholzten Ästchen Wurzeln schlagen, denn auf einen Ast habe ich es besonders abgesehen.
Bisher habe ich sowas noch nie gemacht. Es sind jetzt 5 Tage her, seitdem ich sie eingepflanzt habe und sie sehen sehr lebendig aus. Ernähren sich die Stecklinge von irgendwelchen Reserven, oder machen sie es wie Schnittblumen, die man im Wasser hält ? Wahrscheinlich beides, was ?
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
- Buddhist2012
Kleines Update und zwei Fragen.
Mir brennt immer noch die Frage, wie lange sich Stecklinge, vor allem verholzte, die ja scheinbar schwieriger Wurzeln bilden, ernähren können, bis sie eingehen. Jetzt sind es 2 Wochen her, seitdem ich die Stecklinge eingepflanzt habe und sie sehen alle gesund aus. Ob ich Wachstum beobachten kann ist schwierig zu beantworten. Minimal würde ich sagen. Geschaut, ob sich wurzeltechnisch was getan hat, habe ich noch nicht. Werde noch warten und das umpflanzen vorbereiten.
Jetzt zu meiner weiteren Frage. Würdet ihr die Stecklinge, die erfolgreich Wurzeln geschlagen haben, in eine "normale" Bonsai Erde pflanzen ?
Wobei.. grade während ich dies schreibe sehe ich bei einem online Händler Jungpflanzen Erde. "Eine Mischung aus Akadama, Lava und Tonerde, die den jungen Pflanzen besonders wichtige Stoffe für ein kräftiges Wachstum liefert. Ich glaub die nehm' ich :-)
Mir brennt immer noch die Frage, wie lange sich Stecklinge, vor allem verholzte, die ja scheinbar schwieriger Wurzeln bilden, ernähren können, bis sie eingehen. Jetzt sind es 2 Wochen her, seitdem ich die Stecklinge eingepflanzt habe und sie sehen alle gesund aus. Ob ich Wachstum beobachten kann ist schwierig zu beantworten. Minimal würde ich sagen. Geschaut, ob sich wurzeltechnisch was getan hat, habe ich noch nicht. Werde noch warten und das umpflanzen vorbereiten.
Jetzt zu meiner weiteren Frage. Würdet ihr die Stecklinge, die erfolgreich Wurzeln geschlagen haben, in eine "normale" Bonsai Erde pflanzen ?
Wobei.. grade während ich dies schreibe sehe ich bei einem online Händler Jungpflanzen Erde. "Eine Mischung aus Akadama, Lava und Tonerde, die den jungen Pflanzen besonders wichtige Stoffe für ein kräftiges Wachstum liefert. Ich glaub die nehm' ich :-)
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Stecklinge "ernähren" sich überwiegend aus den eingelagerten Reserven. Darum soll man die Luftfeuchtigkeit auch so hoch und die Verdunstüngsfläche (Laub) so gering wie möglich halten um vorzeitiges Austrocknen zu vermeiden.
Das Substrat sollte dabei gleichmäßig feucht bleiben um den zarten Wurzelspitzen ein optimales Bodenklima zu bieten.
Bei Stecklingen verhält es sich meist wie beim Abmoosen: für die Wurzelbildung ist Laubmasse erforderlich (der Stoffwechsel des Baumes muss in Gang sein).
Frisch bewurzelte Stecklinge würde ich im ersten Jahr gar nicht umtopfen, jedoch schwach düngen bis die Jungpflanze "stabil" ist.
Das Substrat sollte dabei gleichmäßig feucht bleiben um den zarten Wurzelspitzen ein optimales Bodenklima zu bieten.
Bei Stecklingen verhält es sich meist wie beim Abmoosen: für die Wurzelbildung ist Laubmasse erforderlich (der Stoffwechsel des Baumes muss in Gang sein).
Frisch bewurzelte Stecklinge würde ich im ersten Jahr gar nicht umtopfen, jedoch schwach düngen bis die Jungpflanze "stabil" ist.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
- Buddhist2012
Verstehe.. Nur habe ich kein optimales Start Gefäß gewählt. Es sind diese organischen Töpfchen (oben auf den Bildern zu sehen), die sehr weich sind, am Rand schon auseinander fallen und sich seitlich teilweise leichter Schimmel bildet.
Ich denke ich werde noch etwas warten und dann mal einen Steckling vorsichtig freilegen und nachschauen und dann in ein stabileres Gefäß stecken.
Ich denke ich werde noch etwas warten und dann mal einen Steckling vorsichtig freilegen und nachschauen und dann in ein stabileres Gefäß stecken.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Wieso? Buddel das Ding doch gleich ganz ein, stell es komplett in einen größeren Topf. Oder füll den grünen Kasten einfach mit Granulat auf, egal was. Das stabilisiert die Pöttchen.
Wenn der Kasten keinen Wasserablauf hat, musst du allerdings auf Staunässe achten...
Wenn der Kasten keinen Wasserablauf hat, musst du allerdings auf Staunässe achten...
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
- Buddhist2012
Danke MarionS,
das wäre auch eine Idee das ganze Gewächshaus aufzufüllen
Also eurer Vorschlag wäre, die Stecklinge einfach weiter im Gewächshaus zu lassen.
Meine Vorstellung war bisher, das, wenn die Stecklinge Wurzeln geschlagen haben, ich sie umpflanze und aus dem Gewächshaus heraus nehme. Anzuchttopf mit Wasserablauf so das ich sie dann "normal" gießen kann.
Was würde dagegen sprechen ?
das wäre auch eine Idee das ganze Gewächshaus aufzufüllen
Also eurer Vorschlag wäre, die Stecklinge einfach weiter im Gewächshaus zu lassen.
Meine Vorstellung war bisher, das, wenn die Stecklinge Wurzeln geschlagen haben, ich sie umpflanze und aus dem Gewächshaus heraus nehme. Anzuchttopf mit Wasserablauf so das ich sie dann "normal" gießen kann.
Was würde dagegen sprechen ?
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur