chin.Ulme im Garten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Eva Warthemann

Re: chin.Ulme im Garten?

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Diskus!
Ist es Dein Ziel einen kerzengeraden Baum aus der noch recht jungen Ulme zu gestalten?
Die meisten Bonsaigestalter freuen sich über natürliche Stammbewegungen. Diese müssen sie häufig durch drahten und spannen selbst erzeugen. Sei doch froh, das da schon eine natürliche Form vorhanden ist.
Mein Tip, lass sie noch einige Jahre frei wachsen, bis der Stamm schon ein paar Centimeter dick ist.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hallo Eva,

Danke für deine Antwort. Einer meiner Gedanken war oben einkürzen, um den unteren Austrieb zu kräftigen. Aber im nachhinein wird es wohl mehr Stammverdickung bringen, wenn ich ihn ungehindert wachsen lasse. Also werde ich ihn erstmal gut füttern.
Viele Grüße,
Klaus
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Diskus hat geschrieben: Mein Vorhaben ist aus dem unteren Teil einen Bonsai zu gestalten und den oberen abzumoosen und wieder im Garten einzupflanzen.

Hi Klaus,

wenn du obiges vorhast, ist Evas Vorschlag wohl das beste. Wenn der Stamm unten für dich passt, würde ich !! dann zwischen 1 und 2 abmoosen (aber dann nicht um diese Jahreszeit, oder ?) und den Rest wieder in den Garten (falls der sich dann tatsächlich als Winterfest zeigt, können wir dann mal über Stecklinge reden :wink: )
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

gestern bin ich nach drei Jahren endlich wieder in Greifswald im Arboretum des botanischen Gartens gewesen - es ist herrlich!
Ich bin ganz high zwischen den vielen botanischen Raritäten herumgerannt, von einer Begeisterung ins nächste Erstaunen geraten und hinterher mit einem attraktiven Botaniker und Mitarbeiter des Arboretums in den Büschen verschwunden... :oops: aber nicht was Ihr erstmal denkt, sondern um die Artenschilder von ganz ausgefallenen Pflanzen im Gebüsch am Zaun zu finden! Wenn meine Familie nicht schon wieder auf dem Weg zum Auto gewesen wäre, hätte ich mich noch stundenlang mit dem Mann unterhalten können, der sein Fachgebiet liebt und sein Wissen gerne teilt.
Wer mal nach HGW kommt, sollte sich das Arboretum nicht entgehen lassen.

Diesmal hatte ich die Kamera dabei und habe eine chinesische Ulme für Euch fotografiert. :wink: Ich glaube, damals hat noch eine daneben gestanden, die nun fehlte (der kalte letzte Winter vielleicht?) und den Blick fürs Foto freier ließ.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF8396k.JPG
DSCF8396k.JPG (66.61 KiB) 845 mal betrachtet
DSCF8398k.JPG
DSCF8398k.JPG (59.83 KiB) 845 mal betrachtet
DSCF8399k.JPG
DSCF8399k.JPG (46.87 KiB) 845 mal betrachtet
DSCF8400k.JPG
DSCF8400k.JPG (49.75 KiB) 845 mal betrachtet
DSCF8401k.JPG
DSCF8401k.JPG (44.14 KiB) 845 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

vielen Dank für die Fotos! Auch sehr schön die roten Samenkapseln ...

Ich muss übrigens berichten, dass bei meiner im Garten ausgepflanzten Baumarktulme im letzten, doch recht langen und harten Winter ein großer Teil des Stamms erfroren ist und sie dann von ziemlich weit unten neu ausgetrieben hat. Dieses Exemplar war also offensichtlich nicht so ganz frosthart (vielleicht auch durch den Schneckenfraß geschwächt). Mal sehen, wie es sich weiter entwickeln wird ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Heike!
Vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Deinen Kindern hat es offentsichtlich auch sehr gut gefallen.
Es ist auch sehr interessant zu erfahren, das die Chin. Ulme in unseren Breitengraden Samen bildet.
Die Blätter scheinen an einen ausgepflanzten Baum recht groß zu werden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, liebe Eva,

ja, meine Mädels hatten auch ihren Spaß und am tollsten fanden sie es, kiloweise Esskastanien zu sammeln, die wir hinterher im Ofen gebacken und gegessen haben.
Der kleine Junge mit dem Mützchen ist der Sohn unserer Greifswalder Freunde, Lars die "Schnackschnecke" (er kann noch nicht Nacktschnecke sagen und hat jetzt seinen Spitznamen weg...) :lol:

Es stimmt, die Blätter der chinesischen Ulme dort werden VIEL größer als wir es von den Bonsai kennen. Die rosaroten Samenhüllen haben mich auch erstaunt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hallo Heike,

habe gerade deinen Beitrag entdeckt.
Danke für die detaillierten Bilder.
Viele Grüße,
Klaus
Antworten