Hallo
Reiner und Wolfgang und Co. treffen es schon auf den Punkt
Folgende Gründe möchte ich hinzufügen:
1. Die teilweise heftigen (für schwache Nerven) Reaktionen kommen nicht daher, weil die Erfahrenen und die "Profis" keinen Anstand haben, sondern weil es Leute gibt, welche Fragen stellen oder sogar Beiträge abgeben, welche das Hobby Bonsai in die falsche Richtung lenken. Teilweise werden, trotz eminenten Fehlern (!!!) und eigentlich klaren Antworten, immer wieder diesselben Fragen gestellt oder dieselben Fehler gemacht.
2. Internet hat seine guten Seiten, aber Foren sollten nicht dazu missbraucht werden,
die eigene Faulheit zu übertrumpfen und dies als Ersatz für ein Fachbuch oder Anfängerbuch anzusehen.
(das wäre wie wenn ich zuerst in einem Forum fragen würde, wie ich ein Auto anlassen muss und davon fahren und wie ich mich auf der Strasse verhalten soll, bevor ich überhaupt einen Theoriekurs und etwas praktische Erfahrungen mit einem Fahrlehrer gemacht habe

).
SO.
Ich finde es toll, dass man sich in diesem Forum mit sehr Erfahrenen (und Profis) Bonsaianer unterhalten kann. Schon blosses lesen, beobachten und studieren der Einzelnen Beiträge kann einem viel lernen, wenn man die Grundlagen kennt (neben den Büchern gibt es auch nicht sehr teure Anfängerkurse etc. etc. bis hin zu den Workshops! Also bitte!).
Mfg aus der verschneiten Schweiz
Michel