Wohin will sich das Forum entwickeln?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Reiner Goebel
Re: Wohin gehst du Forum?

Beitrag von Reiner Goebel »

Erim hat geschrieben:Wohin will sich das Forum entwickeln?
Will es weiterhin offen und tolerant sein für alle Interessenten, sowohl für die Anfänger, (die solls angeblich immer wieder geben!)
Tja, das ist so eine Redewendung, die ich eigentlich nur den 'Profis' unterschieben würde. Schließlich sind es nur die, die sich herablassend äußern.

Nicht wahr? :roll:
Sollen Anfänger woanders hingehen?
Anfänger sollten dahin gehen, wo sie die beste Beratung erhalten.

Beratung!

Nicht Seelenmassage.

:roll:
Reiner G.
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo

Reiner und Wolfgang und Co. treffen es schon auf den Punkt :!:

Folgende Gründe möchte ich hinzufügen:
1. Die teilweise heftigen (für schwache Nerven) Reaktionen kommen nicht daher, weil die Erfahrenen und die "Profis" keinen Anstand haben, sondern weil es Leute gibt, welche Fragen stellen oder sogar Beiträge abgeben, welche das Hobby Bonsai in die falsche Richtung lenken. Teilweise werden, trotz eminenten Fehlern (!!!) und eigentlich klaren Antworten, immer wieder diesselben Fragen gestellt oder dieselben Fehler gemacht.
2. Internet hat seine guten Seiten, aber Foren sollten nicht dazu missbraucht werden, die eigene Faulheit zu übertrumpfen und dies als Ersatz für ein Fachbuch oder Anfängerbuch anzusehen. :evil:
(das wäre wie wenn ich zuerst in einem Forum fragen würde, wie ich ein Auto anlassen muss und davon fahren und wie ich mich auf der Strasse verhalten soll, bevor ich überhaupt einen Theoriekurs und etwas praktische Erfahrungen mit einem Fahrlehrer gemacht habe :!: :!: :!: ).

SO.
Ich finde es toll, dass man sich in diesem Forum mit sehr Erfahrenen (und Profis) Bonsaianer unterhalten kann. Schon blosses lesen, beobachten und studieren der Einzelnen Beiträge kann einem viel lernen, wenn man die Grundlagen kennt (neben den Büchern gibt es auch nicht sehr teure Anfängerkurse etc. etc. bis hin zu den Workshops! Also bitte!).

Mfg aus der verschneiten Schweiz
Michel
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Erim!

Auch wenn das meiste schon gesagt wurde, ich will es mir nicht nehmen auch meine Meinung und Erfahrung mit diesem und anderen Foren kundzutun.
Zumal dieses ein sehr übersichtliches Forum ist.
Dennoch scheinen einige Leute einfach nicht lesen zu können, sonst würden so viele ja nicht die "Suche"-Funktion so wehemend übersehen! Und ganz ehrlich, nach dem 120igsten Aufschrei "Hilfe, meine Serissa verliert ihre Blätter!" oder "Hilfe, in meiner Erde schwimmen so komische (!), weiße (Frabe beliebig), kleine Dingerchen (sehr präzise!)! Was soll ich tun?" ist das Thema einfach durch und man möchte am liebsten Antworten: " Nimm dir 'n Strick und erschieß' Dich da, wo das Wasser am tiefstn ist!" Entschuldige die barschen Worte, aber es lässt sich nicht anders verdeutlichen. Ich habe neulich "Bonsai" im Baumarkt gesehen und hätte am liebsten den Filialleiter geholt und einen Sack Rindenmulch schlucken lassen!
Gibt es im Baumarkt Fische? Gibt es im Baumarkt Katzen, Pferde, Hunde, Leguane? Nein! Es sind ja schließlich Tiere, da muß man wissen, was man macht. Aber so einen dummen Baum? Das kann doch nicht so schwierig sein. Ich möchte mal behaupten, daß jeder Baum schwieriger in einer Schale zu halten ist, als eine Katze in einer Wohnung. So! Und da sind so halbwahre Aussagen von Amateuren einfach schlichtweg falsch und diesen Mißstand kriegt man nur mit klaren, manchmal bissigen Worten, ausgebürstet. Es gibt auch Themen, die sind Geschmackssache, z,B, Wundverschluß oder Abbrausen.
Andere Weisheiten sind einfach überholt....
Erim, mach' Dir einfach mal den Spaß und gib' als Stichwort Serissa in die Suche-Funktion. Und mache das gleiche im Bonsai-art Forum (huch, Schleichwerbung), aber schön wieder herkommen, sonst macht mich Monika für die Fluktuation verantwortlich. Da stehen fast wortwörtlich jeden Tag die selben unpräzisen Fragen, wozu mir nur noch ein "Hüsch" als Antwort einfällt:
"Der hatte wohl so Beschädigungen die nicht parabel waren und das andere weiß ich auch nicht mehr so genau!"
Oder auf die Frage "Hilfe, mein Ficus verliert so komisch Blätter!" würde ich antworten: "Der hat so Blattgeschichten!"

Jeder darf hier seinen Senf zu jedem Thema geben, aber was falsch ist ist falsch und gehört berichtigt.

Schönen Gruß
Holger
Baumbart sei Dank!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

holgerb hat geschrieben:Gibt es im Baumarkt Fische? Gibt es im Baumarkt Katzen, Pferde, Hunde, Leguane? Nein! Es sind ja schließlich Tiere, da muß man wissen, was man macht.
Gehört hier zwar nicht direkt her und bei Michaels ähnlicher Aussage habe ich mich zurückgehalten aber jetzt muss ich mal was dazu sagen.
Leider gibt es in vielen Baumärkten sehr wohl Fische, Leguane und andere Reptilien. Tendenz steigend. Viele springen auf diesen Trendzug auf.

Seit über 5 Jahren betreibe ich auch ein Forum über Leguane und was man da von "Hobbyeinsteigern" zu lesen bekommt ist sehr sehr oft im wahrsten Sinne des Wortes unfassbar und zum heulen! Da muss man ganz schön starke nerven haben um nicht dorthinzufahren dem Schreiber aufzulauern und ihn mal ordentlich zu quälen!!! :evil: :twisted: :twisted: :evil: Der reinste Horror teilweise, ich könnte ganze Bücher damit füllen und Stephen King wäre nichts dagegen.

Die Fragen hier sind im Gegensatz dazu nur niedlich! Ganz ehrlich!

Wohl aber weiß ich das die allermeisten ihre kleinen Bäumchen verrecken lassen ohne sich überhaupt weiter über das warum und wieso Gedanken zu machen.
Deshalb sollte man den Fragern schon zu Gute halten, dass sie bereit sind überhaupt eienen Gedanken an "ihr" Lebewesen zu verschwenden....
So, das musste ich jetzt mal schnell loswerden.
Gruß
monika
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Monika & Holger! - Ihr habt ja BEIDE recht.

Als direkt Angegriffener würde ich Herrn ERIM hier nun öffentlich einladen, die Antworten bei den Fragen zu geben, bei denen mir eventuell das "Häferl übergehen" (= mir der Geduldsfaden reißen) könnte. :wink:

Eine 7., 8., oder vielleicht gar 9. Antwort wäre doch drin, oder :?: :wink:

DANKE Erim :!:

PS: Bei der 25. Antwort mache ich dir einen Hosta-Ableger für eine schöne Beistellpflanze. - Versprochen :!:
Nur dann müsste ich wissen, wo genau du in Oberösterreich zu Hause bist, um sie dir vorbei bringen zu können. -
OB ich das je erfahren werde, steht jedoch in den Sternen ...... - Denn bereits vor knapp einem Jahr schrieb ich dir eine freundliche PN, auf die ich noch immer keine Antwort erhalten habe ........ :?
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wolfgang hat geschrieben: ...... - Denn bereits vor knapp einem Jahr schrieb ich dir eine freundliche PN, auf die ich noch immer keine Antwort erhalten habe ........ :?

Da frag ich mich doch ernsthaft....

*banana* *banana* *banana* *floet* *floet* *floet* *floet* *banana* *banana* *banana*
__ *hello* *hello* *hello* *floet* *floet* *floet* *floet* *hello* *hello* *hello*

"Jaaa! Lebt den der alte Holzm...."

__ *hello* *hello* *hello* *floet* *floet* *floet* *floet* *hello* *hello* *hello*
*banana* *banana* *banana* *floet* *floet* *floet* *floet* *banana* *banana* *banana*

:lol:
M
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

:shock:
Oh Mann Maddin!
Ich glaub du musst manchmal echt ganz schön Langeweile haben.... *doh* 8) :wink: :lol:

Aber eins muss man dir lassen: Kreativ biste schon! *wink*
(Vielleicht müssen wir doch mal die Anzahl der Smilies in einer Nachricht limitieren...)
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*kopfkratz*

*lach* *lach* *lach*

*prost*

W.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

die wahrheit ist nun mal hart!
und besonders in der bonsai szene kann man leicht falsche ratschläge bekommen an jeder ecke...nur meist sind diese falschen ratschläge nett&freundlich formuliert...

wenn ich jemandem erzählen würde das es unzählige bücher über "zimmerbonsai" gibt die schon in vielen auflagen gedruckt wurden und das da
TROTZDEM totaler müll drin steht----wer würde mir das glauben?!

oft wird gesagt anfänger sollten sich erstmal bücher durchlesen ,aber davon würd ich fast schon abraten...die bonsai art vielleicht oder das ein oder andere club magazin aber die 08/15 bücher taugen nichts...

was mich persönlich wundert ist,das die frage nach dem preisleistungs-verhältnis ("wieviel sollte ich für diesen baum zahlen")
fast nie gestellt wird....ich hab heut erst ne mail von nem händler bekommen mit fotos von ein paar bäumen. wenn ich da dann die preise neben die fotos des jeweiligen baumes halte..stimmt da was vorne und hinten nicht!! man sieht oft genug schwankungen von mehreren hundert %
....das viele leute viel geld für kompletten müll ausgeben scheint aber irgendwie niemand zu stören....
Lioth

Beitrag von Lioth »

lindwurm hat geschrieben: oft wird gesagt anfänger sollten sich erstmal bücher durchlesen ,aber davon würd ich fast schon abraten...die bonsai art vielleicht oder das ein oder andere club magazin aber die 08/15 bücher taugen nichts...
Moin Lindy,

na, ich weiß ja nicht, also bonsai art und co. sind eigentlich viel zu spezifisch angelegt, um dem Anfänger einen Überblick über Bonsai zu geben!!

Ein Buch durchzulesen hat noch niemandem geschadet und nicht alle Bonsai-Bücher fallen unter die Rubrick 08/15!! (welche Bücher meinst Du denn??)

Und wer sich, Pisa läßt grüßen, mit dem lesen schwer tut, kann sich immer noch die Bilder anschauen und vielleicht daraus etwas lernen!! :wink:
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo!

@Monika:

Das mit den Fischen und Reptilien im B-Markt (hey, coole Abkürzung und so treffend in mancher Beziehung) wusste ich nicht. Bei uns gibt's die jedenfalls noch nicht, Gott sei Dank. Aber bei den angesprochenen Bonsai, die ich da ja das erste mal live erleben durfte, ging mir echt der Hut hoch. Aber leider bin ich davon überzeugt, daß der Mist reißenden Absatz findet.
(Ich wollte ja eigentlich alle aus den Schalen reißen, aber irgendwie hindern mich immer Anstand und Sitte *crazy* .

Es wird wohl an uns Amateuren, Profis usw., kurz gesagt "den Wissenden" liegen, vernünftige Aufklärungsarbeit zu leisten und sei es "nur" in diesem Forum!

Gruß

Holger

Baumbart sei Dank!
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

bonsai art ist sehr spezifisch,das liegt aber einfach daran das man alle fragen zum thema bonsai NIEMALS pauschal beantworten kann.
meistens ist der sachverhalt sogar so umfassend das man fragen gar nicht so stellen kann,das man ne "kurze" antowort bekommt.
das was einem die bücher da vorgaukeln,nämlich das alles so einfach wäre ---das ist falsch!
und das erfahrung,besonders bei banalen sachen wie giessen,umtopfen etc.,eben 99% ausmacht ...das sagen die bücher auch nicht.
ich meine halt diese typischen dünnen büchlein die man in jeder buchhandlung sieht.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Lindy!

Da hast Du vollkommen recht.

Ich denke aber, daß es gar nicht so schwer ist, wenn man erstmal verstanden hat, wie so ein Baum lebt. Aber das wollen diese kleinen und auch die großen Büchlein gar nicht aufklären, weil:

- Bonsai kommt ja aus Japan (bzw. China)
- deswegen ist das ganze auch größtmöglich zu mystifizieren
- deshalb ist es kein Wunder, daß viele glauben ein Bonsai kann man nur aus speziell dafür gezüchteten Pflanzen basteln

- stattdessen sollte man sich mal nen richtig guten Schmöker über Baumbiologie reinziehen! Da kann man ne ganze Menge erfahren und dann werden die 99% Fehlerquote durch übergießen, Überdüngen usw. wahrscheinlich nahezu komplett ausgemerzt
Vor allem lernt man, daß Bäume Lebewesen sind und wenn man sie überstrapaziert, gehen sie eben kaputt!

Gruß

Holger
Reiner Goebel

holgerb hat geschrieben:... Und mache das gleiche im Bonsai-art Forum (huch, Schleichwerbung), aber schön wieder herkommen, sonst macht mich Monika für die Fluktuation verantwortlich.
'Bonsai-art Forum'?!?

Gibt's das auch?

Und das sagt man mir erst jetzt :?: :!: :?:

Reiner G.
Reiner Goebel

Und das sagt man mir erst jetzt :?: :!: :?:

Nach einigem Lesen: nichts verpasst. :lol:

Da soll sich Walter man alleine seine Zähne dran ausbeißen. Er hat ja sonst nichts zu tun. :roll: :wink:
Reiner G.
Antworten