Bonsaidatenbank von Dagmar Lutz

Alles andere was zu Bonsai passt.
Köhler Rudolf

Help

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

Help, I need somebody help!!!!! *huldigen*

*schulter zuck*

Wie gebt ihr Eure Bücher mit Titel und Autor usw. ein?
Ich stehe auf der Leitung.
Grüße
Rudi K.
Wissbie

Beitrag von Wissbie »

Nun arbeitet die ja auf Access 97. Ich habe sie gleich mal meinem 2002 System angepasst und das Layout etwas für mich modifiziert (Auflösung und Design).
Hallo Joerg:

Wie hast du das Desin denn geändert!?
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Ich habe es seit gestern auch und ich bin hin und weg

das Teil ist einfach SUPER *clap*

Sowas braucht die Bonsaiwelt

Danke Dagmar *kiss*
Gruß Thomas
bzone
Re: DB

Beitrag von bzone »

Köhler Rudolf hat geschrieben:... Eine Frage habe ich aber noch:
Wie gebt ihr Eure Bücher mit Titel und Autor usw. ein?
Ich stehe auf der Leitung. :oops:
Vielen Dank für eure Nachsicht mit einem Ratlosen *konfus*
Hi Rudi,

Was genau willst Du denn machen? Denn so wie die DB derzeit aufgebaut ist, kann man zwar Literaturdaten eingeben, aber kein Bild anzeigen lassen bzw. konkret danach suchen. Leider fehlen dazu die Funktionen.
Wenn es Dir nur um die Eingabe der Daten geht, dann gehst Du wie folgt vor:
:arrow: nach dem Öffnen in der Hauptmaske unten rechts auf "Literaturarten"
:arrow: dort gibst Du z.B. "Zeitschrift" oder "Taschenbuch", "gebundenes Buch", "Bildband", oder ... ein, also alles, was es für Arten geben könnte. Dann Maske schließen
:arrow: Dann öffnest Du unten rechts "Literaturquellen"
:arrow: Auch hier gibst Du alle möglichen Quellen ein, also z.B. Amazon, Privatkauf, Ausstellung, Bonsai-Händler usw. Also all die Quellen, wo Du die Literatur gekauft hast. Zumindest verstehe ich das so. Der Name Quelle ist vielleicht ein wenig unglücklich :? Maske wieder schließen
:arrow: Nun unten rechts auf "Autoren". Dort stehen schon zwei bekannte Namen drin :wink: . Hier die Buchautoren eintragen, die Du kennst, also z.B. Horst Stahl, Werner Busch, Helmut Rüger, usw. Dann Maske zu
:arrow: So, jetzt gehts ans Zusammenfügen. Links auf den untersten Button namens "Literaturverwaltung". Hier wählst Du jetzt Art, Quelle und Autor aus und wenn Du noch ein Bild vom Buch hast, dann gibst Du den Speicherort an.

Das wars. Leider gibt es wie oben erwähnt keine Suchfunktion oder eine Maske, in der man dann seine gespeicherte Literatur durchsuchen könnte.

Aber mal ganz ehrlich. Bis ich jedes einzelne Buch in die Datenbank geschrieben habe und ich später ein Buch in der Datenbank rausgesucht hätte (selbst mit Suchfunktion), bin ich schneller am Bücherregal und ziehe mir mein Buch heraus. So viele werden es ja nicht sein. :wink:

Meine Meinung zur Datenbank: Ich selbst arbeite täglich mit Datenbanken, programmiere teilweise selbst welche und kenne daher den Aufwand, der dort drin steckt. Aber seid mir nicht böse, so viel Zeit habe ich nicht, die mit Daten zu füllen.
Wenn ich die Entwicklung meiner Bäume nachvollziehen möchte, dann muss das nicht in der Datenbank sein.
Ich selbst hab mir auf der Festplatte ein Verzeichnis "Bonsaibilder" angelegt. Die darin befindlichen Ordner hab ich so benannt, wie der Baum heisst (also z.B. japanische Schwarzkiefer (Pinus thunbergi), Mädchenkiefer (Pinus parviflora) usw.). In jedem dieser Ordner liegen wiederum Ordner, die ein Datum als Namen hat. In diesen Ordnern liegen dann die jeweiligen Fotos.

Falls also Dagmar Lutz mitlesen sollte: Sorry, dass ich hier nicht animiere, die DB zu nutzen. Trotzdem: *respekt* , tolle Arbeit :!: Also bitte nicht als Kritik an der Datenbank verstehen!
Dateianhänge
einfache Lösung für die Fotoverwaltung
einfache Lösung für die Fotoverwaltung
verzeichnis.jpg (16.12 KiB) 1030 mal betrachtet
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Klaus Kring

Re: Bonsaidatenbank von Dagmar Lutz

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo zusammen,

ich bin eben auf Windows 7 und Access 2007 umgestiegen.
Beim Start der Bonsai-Datenbank und beim Aufruf einigere Formulare erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Verweis auf die memo20.dll ungültig ist.
Ich hab noch keinen Einschränkung in der Funktionalität der Bonsai-Datenbank festgestellt.

Für was wird die memo20.dll verwendet? Wo kann ich sie herunterladen bzw. durch welche aktulle Windows-DLL kann ich sie ersetzen?

Grüße
Klaus
Antworten