Stecklinge überwintern?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Robert S.
Freundeskreis
Re: Stecklinge überwintern?

Beitrag von Robert S. »

Hallo Patrick,
warum wurde das hier verschoben?
Weil Deine Frage zeigt, daß Du Dir nicht viel Mühe gegeben hast die Antwort selbst zu finden. Allerdings suchst Du nach Antworten die exakt auf Deine Frage passen. Und weil Du nichts findest und Dir Bonsaifreunde hier raten Dich grundsätzlich schlau zu machen kritisierst Du das Forum bzw. seine Mitglieder.
..ist da für mich auch der Aufwand/Nutzen-Faktor zu hoch..
und vielen hier, die Dir eine Antwort geben könnte ist vielleicht der Aufwand/Nutzen-Faktor ebenfalls zu hoch um falsch gestellte Fragen richtig zu beantworten.
na zum Glück gibt es hier Moderatoren
und ob. Denn ohne die "Verschiebearbeit" der Moderatoren wäre das BFF mehr ein Flach- als ein Fachforum.

Nein, lass es mich so formulieren. In diesem Stil werden wir nicht miteinander glücklich.

Nutze den gut gemeinten Rat und lies Dich durch das Fachwissen. Benutze die Suchfunktion und entwickle ein wenig mehr Begeisterung etwas über die Essentials und Hintergründe zu erfahren. Dann wirst Du zum einen die Antworten auf Deine aktuellen Fragen selbst finden und auf viele willige Bonsaifreunde hier treffen die immer gerne mit Rat und Tat weiterhelfen (aber eben nur dort wo es scheint, daß es sich auch lohnt)

mfg
Robert
sunstyle

Beitrag von sunstyle »

Na bin ICH froh dass ihr euch hier alle eine solche Mühe gebt anderen das Leben sinnlos schwer zu machen.
Als erstes einmal würde ich dich bitten, die Zitate nicht aus dem Zusammenhang herauszureißen.

Ich hatte die Frage bzgl. des Verschiebens nämlich konkretisiert, dahingehend dass der Untertitel des Ursprungsforums AUSDRÜCKLICH von "ein- und auswintern" spricht, darum gehts ja hier. Aber ich will ja nicht kleinlich sein, wenn die Moderatoren ab und zu mal etwas verschieben müssen um ihre Existenz zu rechtfertigen - was soll's.

Mag ja sein, dass es hier üblich ist, dass man ellenlange Suchergebnisse erst bis ins kleinste Detail durchliest, dann tut es mir natürlich leid dass ich mir diese Mühe nicht gemacht habe. :roll:

Aber danke dass ihr eure wertvolle Zeit verschwendet habt um mir zu zeigen, dass ich ja gar keine Ahnung zu haben scheine. Ihr könnt das hier jetz schließen und euch freuen dass wieder ein unangenehmer Zeitgenosse den Mund hält und euch wieder in euren Fachbeiträgen über Wurzeldächer und Blattdurchschnitt gegenseitig vollschleimen. :?

(Antwort könnt ihr euch gern sparen, lese hier nicht weiter. Is mir zu hohl, sorry.)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Boah, Leute gibt es... :roll: Gut, dass der hier sich scheinbar nach seinem Sturm im Wasserglas selbst wieder verflüchtigt. *doh*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Glimmstein

Beitrag von Glimmstein »

Hallo Patrick und ihr anderen,

ich denke schon, dass du nochmal reinschaust ;-)

ich wollte nur mal erwähnen, dass nicht alle Anfänger mit deinem Anspruch rangehen *autsch* . Ich hab in den ersten Monaten meiner BFF-Zugehörigkeit, das ganze Forum durchgelesen - bzw Sparte für Sparte, Thread für Thread durchgeschaut, ob das für mich mit meinem Möchtegern-Bonsai oder meine Anfangszeit relevant sein könnte. Bei der ersten Spinnmilben-Attacke hilft die Such-Funktion und ein nahe gelegener Pflanzenmarkt, und nu?

Tja, das hier ist mein erster Post - daraus kann man erkennen, dass mir das in Kombination mit einem oder zwei Büchern einiges gebracht hat und ich bislang keine ernsthaften Probleme mit den Bäumchen hatte.

Der Hinweis auf die Suche wird btw in allen Foren gegeben und kein langjähriges Mitglied hat Freude daran, die 0815-Fragen, die einfach JEDER am Anfang hat, neu zu beantworten. Ganz so hart wie Zopf mag ich es nicht sagen, aber: du willst das Wissen anderer Leute, demnach solltest du die anderen nicht wie Bittsteller behandeln, wo du doch selber derjenige bist.

Grüße!

Glimmstein
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Glimmstein
Hier sind nur ein paar Mädels und Männekens die sich um das Forum kümmern
und versuchen etwas Ordnung zu schaffen.
Wenn Sie jede Ihre Handlungen rechtfertigen und lange Erklärungen abgeben müssten,
wäre Ihr "Job" noch um einiges härter und frustrierender.
Da wir alle davon profitieren halte ich es für angebracht wenn Sie unsererseits
auch Unterstützung bekommen und kleine "Randgespräche" von Usern übernommen werden.
Bevor ich so hart schreibe schaue ich mir erstmal die vorherigen Beiträge des Users an
und versuche mir ein Bild zu machen. Wenn ich dann der Meinung bin,
das derjenige User nicht so ganz in´s System passt (Scheissformulierung)
versuche ich mit härteren Worten ein anderes Verhalten zu erzielen.
Die Gefahr Unrecht zu tun und falsche Entscheidungen zu treffen
ist mir bewusst, aber mir ist ein gut laufendes Forum wichtiger
als Pluspunkte in der Beliebtheitsskala zu sammeln.
Hätte Patrick eingelenkt, wäre alles in Ordnung gewesen,
er kann sich ja einfach bei seinen nächsten Fragen etwas anders verhalten
und alles ist wieder gut.
In diesem Sinne, auf einen leuchtenden Herbst
Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten