Satzuki Zwerg möchte gestaltet werden

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Re: Satzuki Zwerg möchte gestaltet werden

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hammer, da kann ich ja auf ein richtiges Schmuckstück hoffen, habe nämlich noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Gattung.

Werde natürlich auch fleißig Foto`s machen um die Entwicklung zu Dokumentieren :mrgreen:

hoffe nur das mein Gestalterisches-Geschick da schon ausreicht.

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benedict,

das wirst Du bestimmt schaffen. Wenn es Dir gelingt, die Satsuki mit geeignetem Standort, gießen und düngen gut bei Laune zu halten, wird sie Dir so ziemlich jeden Gefallen tun. Wenn irgendwo ein Ästchen abbricht oder etwas viel der eifrigen Schere zum Opfer fällt, das ist alles nict so schlimm, da die Azalee so ziemlich überall wieder austreiben kann und wird.
Nur austrocknen mag sie wirklich nicht.
Also, nur Mut und viel Spaß! :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Danke Heike, dann werd ichs schon Schaukeln :lol:

Ich habe ja ne 2te Satzuki seit 2Jahren und die wird ganz gut, nur eben Gestalterisch noch nicht der Brenner, evtl. Kennst du diese noch aus nem anderen Thread die ist über den Stein gewachsen vieleicht stell ich mal n Update rein.

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hi,

so mal Update, die Satzuki hatt im Frühjahr eine Schale bekommen.

mfg Benedict
Dateianhänge
azalee.jpg
azalee.jpg (46.68 KiB) 596 mal betrachtet
MfG Benedict

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benedict,

da hat sich ja schon einiges getan!
Nächstes Jahr müsstest Du aber mal einen konsequenten Schnitt machen, um die Form schön herauszuarbeiten.
Wenn Austrieb am Stamm unterhalb der ersten Äste kommen sollte, könntest Du überlegen, Opferäste wachsen zu lassen, um die inverse Verjüngung zu beheben.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Lioth

Beitrag von Lioth »

Jau Benedickt,
ordentlicher Rüchschnitt tut not!!

...und wenn Du die Kleine in eine etwas höhere Schale gesetzt hättest, wäre der Hügel bedeutend kleiner geworden! :wink:
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hi, danke für eure Meinugen,

Ja Klar geschnitten wird nächstes Jahr ordentlich, aber umtopfen und radikal Schneiden wollte ich ihr nicht antun.

Ja klar mit der tieferen Schale, aber man passt nicht die Schale den Wurzeln an das ist in den seltensten Fällen schön anzusehen,
sondern den Wurzelballen der ansprechenden Schale, so ist meine Meinung, der Wurzelballen wird schon noch abgeflacht.

mfg Benedict
MfG Benedict

Lioth

Beitrag von Lioth »

Bonsai-Bene hat geschrieben: Ja klar mit der tieferen Schale, aber man passt nicht die Schale den Wurzeln an das ist in den seltensten Fällen schön anzusehen,
sondern den Wurzelballen der ansprechenden Schale, so ist meine Meinung, der Wurzelballen wird schon noch abgeflacht.
mfg Benedict
Manchmal geht es eben nicht darum was "schön anzusehen" ist, Azaleen fühlen sich in flachen Schalen nicht so richtig wohl!
Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benedict,

da bin ich der gleichen Meinung wie Gerd. :wink: Man muss Optik und Pflanzengesundheit schon gut gegeneinander abwägen.
In einer sehr flachen Schale erfordert die Erhaltung noch mehr Aufmerksamkeit und kürzere Gießintervalle, wenn es sehr warm ist.
Eine Azalee ist Dir ja schon eingegangen, also lieber vorsichtig sein.

Umtopfen und starkes schneiden gleichzeitig ist bei der Azalee kein Problem, es handelt sich ja hier nicht um einen Nadelbaum.
Aber für dieses Jahr ist es jetzt zu spät für einen starken Schnitt.
Vielleicht lässt Du Dir nächstes Jahr am besten helfen, von jemandem mit entsprechender Erfahrung, damit es mit der Azalee besser läuft als mit der japanischen Ulme?
Schade, dass Du so weit südlich wohnst, sonst würde ich Dir gerne helfen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten, ja gut ich mein als entgültig ist die Schale ja nicht zu sehen eher als eine Art übergang.
Das mit dem Schneiden und Topfen habe ich mich halt nicht getraut, ich denke aber ich werds so einigermaßen hinbekommen.
Evtl. Topfe ich sie dann in eine tiefere Schale und schneide sie konsekquent zurück.

mfg Benedict
MfG Benedict

Antworten