Gießkanne leicht gemacht

Alles andere was zu Bonsai passt.
Marco Manig
Re: Gießkanne leicht gemacht

Beitrag von Marco Manig »

Noch ein Tip, um die Herstellung weniger anstrengend zu machen: Man kann sich eine Kerze daneben stellen und die Nadel oder den Nagel heiß machen, dann geht der durch das Plastik wie durch Butter.

Es kann aber, wenn man dabei das Lüften vergisst, zu leichten Kopfschmerzen wegen der Platsikdämpfe kommen. *engel*

Achja und nochwas, unbedingt eine Zange oder ähnliches zu Festhalten der Nadel benutzen, sonst wirds heiß am Finger. :mrgreen:
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
lehmi

Beitrag von lehmi »

Hallo,
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Auch nicht schlecht...aber ist der druck groß genug für den relativ großen aufsatz?
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
lehmi

Beitrag von lehmi »

Hallo
Zuletzt geändert von lehmi am 15.09.2015, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
KaJo82

Beitrag von KaJo82 »

Hallo,

wenn ich meine Idee hier noch beifügen dürfte, da ich mit der Handhabung der Flasche nicht so zufrieden bin. Es funktioniert auch erstaunlich gut einfach eine normale kleine Plastikgießkanne zu nehmen und sie vorne mit Panzertape dicht zu machen. Dann mit einem Nagel ein paar Löcher rein und fertig. Der lange Hals der Bonsaigießkannen ist anscheinend gar nicht mal soooo wichtig. Baut genug Druck auf.

Steht im Gießverhalten der Flasch in Nichts nach, liegt aber besser in der Hand.

Grüße,
KaJo
Du?! Das glaubst du jetzt nicht. Der hat sich doch tatsächlich einen Baum gekauft, der hat nicht mal Blätter.....Ja. Die kosten Anfang Februar extra.
danielh

Beitrag von danielh »

Hallo Greenhhorn,

super Idee, werd ich heute gleich mal versuchen!

Allen frohe Ostern!

Gruß

Daniel
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

greenhorn187 hat geschrieben:...mist!! ich dachte schon ich hab was revolutionäres entwickelt!!! *autsch* *ironie*
Weltweit mögen wir Bonsaianer ja relativ dünn gesäht sein, aber grundsätzlich sind wir doch ein pfiffiges Völkchen. Also wen wundert es dann noch, wenn mehrere die gleiche geniale Idee haben... 8) *daumen_new* *banana*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Haggy

Beitrag von Haggy »

Moin Moin
Evt. habe ich das rad auch neu erfunden.
Von der Ballbrause dieTülle abgemacht,
Von der gelben Giftspritze 5L am Griff das lange
Sprühror ausgebaut,Is ne einfache Quetschverschraubung,
Tülle von Ballbrause eingesteckt ,Verschraubung festziehen. Fettich
Wasser rein aufpumpen 5L ballbrause.

LG.Haggy
Dateianhänge
comp_IMG_0077.jpg
comp_IMG_0078.jpg
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Haggy

Das Rad hast du nicht neu erfunden. Genau diese Kombination nutze ich seit ca. 4 Jahren und bin absolut begeistert davon. Es haben sich damit aber auch schon andere hier "geoutet". Allerdings hab ich von dem Ballbrausenvorderteil die lange Version dran, die gibts ja billig als Ersatzteil zu kaufen. Damit kommt man besser zwischen/unter die Bäume.
Was ich schön fand, dass das Rohr der Tülle genau passt.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Haggy,

ganz egal ob erfunden oder nicht :)
Ist eine coole Idee und werde ich jetzt so auch für meine Shohin
gerade über Winter im Kalthaus nutzen 8)

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Kanna

Beitrag von Kanna »

So gehts auch...

Anstatt mir so eine teure Gießkanne mit den feinen Brauseaufsätzen zu kaufen, habe ich mir damals einfach nur den Aufsatz gekauft und n bissl gebastelt.

Der Aufsatz selbst kostet 13 Euro, die 10l Kunststoffgießkanne war schon da und der Schlauch und der Elektroleerrohrbogen auch. Selbst wenn nicht das sind "Pfennig beträge".
Der Vorteil: 10l Dünge- bzw. Gießwasser. Also mehr als in den Japandingern. Günstig. Bestes Gießergebnis. Durch den Schlauchaufsatz kann man das ganze noch ein wenig steuern, wo denn der Strahl überhaupt hingehen soll.
Auf eine 5l Kanne passt der Schlauch direkt drauf. Und den Aufsatz kann man variiren. Ich habe den auf dem Foto, also einen großen und noch einen kleinen Aufsatz für Shohin. Benutze ich zwar nicht, aber da kann man die meisten Aufsätze drauf bzw. rein stecken. Da tropft auch nichts.
Wieviel Zoll der Schlauch jetzt hat, weiß ich allerdings nimmer. Vielleicht 3/4?

Achja. Durch den Bogen kann man auch die Kübelpflanzen im Haus ohne Sauerei gießen. Wir haben da so Töpfe wo die Gießöffnung an der Ecke liegen. Die sind nur wenige Quadratzentimeter groß. Bin nicht feinmotorisch genug, daher war meist mehr Wasser auf dem Boden als im Topf :S...aber damit passiert das nimmer.

Grüße
Dateianhänge
2012-09-21 14.44.39 (Kopie).jpg
2012-09-21 14.44.48 (Kopie).jpg
2012-09-21 14.45.32 (Kopie).jpg
Antworten