Mal im Baumarkt gucken gehen
*duckundweg*
Constantin hat geschrieben: Aber irgendwie schon komisch, dass bisher niemand darauf gekommen ist, denn so weit hergeholt ist es ja nun wirklich nicht.
Hallo Herbert,Herbert A hat geschrieben:Freut mich dass Euch mein Bericht gefällt.
Auch meiner Erfahrung nach ist es NICHT notwendig die Rinde ab zu schälen. Nein, es ist eher kontraproduktiv, da der Zweig dadurch leichter austrocknen und absterben kann.Herbert A hat geschrieben:@ thomas und jost
Da sowohl für die Bohrablaktion von Zweigen als auch von Wurzeln ja noch relativ junge Triebe oder Wurzeln verwendet werden, die noch keine harte Rinde haben, ist meines Erachtens ein abschälen der Rinde in dem Bereich des Kambiumkontaktes nicht erforderlich. Ich habe beides probiert und konnte keine Unterschiede feststellen. Wenn man bei der Zweigablaktion einen sehr dünnen Trieb verwendet, dann ist es wahrscheinlich sogar besser die Rinde nicht zu verletzen um ein austrocknen des Zweiges zu verhindern.
Dies halte ich ebenfalls so. Überhaupt arbeitet ich in 25 Jahren im Wurzelbereich noch nie mit Wundverschlußmitteln, egal welcher Art, und unabhängig davon wie groß die Wunde war. (Manche Wunden hatten 20 -25cm im Durchmesser und die Bäume zeigen 10 -15 Jahre später keine Schäden.)Herbert A hat geschrieben:@ Amadeus
Ich verschließe nur bei der Ablaktion von Zweigen die Ein- und Austrittsöffnung mit Wundkitt. Bei den Wurzeln habe ich auch beides probiert und keine Unterschiede festgestellt. Seit einem Jahr verwende ich daher im Wurzelbereich keinen Wundkitt mehr.
Es gibt durchaus solche Berichte über die von Dir gezeigte Methode und andere ähnlich geartete, doch mir fällt auf Anhieb kein deutsch- oder englischsprachiges Fachblatt ein das solche bisher publiziert hätte. In Japanisch allerdings einige.Herbert A hat geschrieben:@lindwurm
Die Fachzeitschriften wie Bonsai Art schreiben zwar über pfropfen und ablaktieren, aber über diese Form der Ablaktion von Wurzeln habe ich bisher noch nie einen Bericht gelesen.
Und genau daruf warte ichHerbert A hat geschrieben:Hi Martin!
bei diesem Baum nächstes Jahr.
Aber ich werde noch Bilder machen wenn ich in Kürze die Bäume umtopfe bei denen die Wurzeln schon verwachsen sind.
Servus
Herbert