Rotbuche: Potential vorhanden?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Georg

Re: Rotbuche: Potential vorhanden?

Beitrag von Georg »

Prinzipiell geht Abmoosen, aber ich würde eher das Ablaktieren von Wurzeln empfehlen, da hast Du mehr Einfluß auf die Verteilung der Wurzeln.
Du mußt auf jeden Fall, egal welche Maßnahme, regelmäßig Dein potentielles Bäumchen pflegen in der "Wildnis".
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Werner,
habe Deinen Rotbuchen-Yamadori-Artikel mit Interesse gelesen.
Anfangs habe ich gedacht, dass es evtl. Sinn machen könnte, den Stamm weiträumig zu umstechen, um Wurzelwachstum in der Nähe des Stammes zu fördern. Die späteren Fotos mit dem Verlauf der Wurzeln im tieferen Lehmboden zeigen aber, dass dieses völlig unsinnig wäre.
Bleibt also nur Abmoosen, wobei ich das kommende Frühjahr (Anfang April) abwarten würde. Den oberen Abmoos- Rundumschnit würde ich eine Idee tiefer wählen als wie Du es mit dem dicken blauen Filzschreiber markiert hast. Wenn die Abmoosung klappt, müssen evtl. später noch zusätzlich Wurzeln ablaktiert werden; hierauf hat ein Kollege schon mit Recht hingewiesen.
Ein weiterer Gedanke gehr mir durch den Kopf, der mir wichtig erscheint:
Warum sieht das Bäumchen jetzt so aus wie es aussieht? Wo ist der Stamm geblieben?. Ist er durch Holzrückearbeiten (durch Forstbetrieb) abgebrochen? Ist ein anderer Stamm draufgefallen?. Es müsste in dem jetzt dichten Laub eine Bruch- oder Schnittstelle zu sehen sein. Wenn nicht, umso besser! Aber dann kommt das Thema WILDVERBISS ins Spiel. Und was den Rehen gestern geschmeckt hat, verschmähen sie heute und morgen auch nicht1-- An weiterem Wildverbiß kann Dir natürlich nicht gelegen sein. Deswegen musst Du Dir Gedanken machen, wie Du dem vorbeugst, natürlich nur, wenn Du der Meinung bist, dass sich der ganze Aufwand auch lohnt.
Als halbwegs vernünftiges Mittel gegen Wildverbiss kommt mir das Präparat Certosan in den Sinn.
Denk´ mal drüber nach,
beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

bonsaiheiner hat geschrieben: Als halbwegs vernünftiges Mittel gegen Wildverbiss kommt mir das Präparat Certosan in den Sinn.
Heiner
Oder ein maschendrahtzaun drüber und drumherum...erfolgsquote:100% :wink:
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Fiene

Beitrag von Fiene »

Bitte im Außenbereich nicht einfach irgendwelche Bäumchen unbedacht mit Maschendraht umzäumen. Das muss wenn dann wirklich ordentlich durchgeführt werden, dass keine Gefahr fürs Rehwild entsteht. Am besten kurz Rücksprache mit dem Förster nehmen, falls man keinen Plan hat, wie man einen Baum vor Wildverbiss schützt. Bei festen Konstruktionen muss auch der Grundeigentümer um Erlaubnis gefragt werden, den man aber sowieso fragen muss, wenn man das Bäumchen ernten möchte. Wäre schade, wenn Wild durch nicht so gut sitzenden Draht geschädigt würde.

Gruss Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Igor

Beitrag von Igor »

Servus Werner,

jetzt da ich die neuen Fotos gesehen habe, rate ich dir vom Ausgraben nur noch ab! Der Wurzelansatz ist leider alles andere als berauschend und ob es die Mühe mit dem Abmoosen bzw. Ablaktieren wert wäre ... das befweifle ich.

Ich bin mir sicher, dass in deiner Umgebung noch die viel besseren Buchen zu finden sind. Selbst wenn du Erfahrungen mit dem Abmoosen machen möchtest, dann wäre dies besser an einer Kübelpflanze zu erproben, welche schon im eigenen Garten steht.

Sobald dich Fehler bzw. Mängel an einem Yamadori zum Nachdenken bringen, dann ist es nicht der richtige :wink:

Schöne Grüße,
Igor
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Werner,
die Idee mit dem Maschendrahtzaun von greenhorn hatte ich mir ebenfalls überlegt, aber so eine Schutzvorrichtung ist relativ auffällig. Förster, Beeren- Pilzsammler werden neugierig und schauen genau nach was da los ist. Ganz zu schweigen von den Qualen, die manches Wild erleiden muss, wenn es sich den Draht in die Hufe (der Jäger sagt Schalen) drückt. Certosan ist unauffälliger, unsere Nasen sind bei weitem nicht so empfindlich wie die von Rehen, Hasen und anderen wildlebenden Vegetariern.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wenn, dann würde ich abmoosen. Und zwar beim letzten Bild am oberen Bildrand. Drunter bringt nix, weil zumindest auf dem Bild, der Stamm da wieder dünner wird.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Daimyo Katsumoto

Beitrag von Daimyo Katsumoto »

Guten Abend liebe Bonsaianer,

das ist ja überwältigend und ich bedanke mich herzlich für eure Antworten, Hilfestellungen, Tipps und Ratschläge.

Georg, vielen Dank für deinen wichtigen Tipp mit dem ablaktieren. Das hatte ich noch garnicht auf meinem "Schirm". Da muss ich mich noch richtig reinlesen!

Heiner, hierzu...
bonsaiheiner hat geschrieben:Warum sieht das Bäumchen jetzt so aus wie es aussieht? Wo ist der Stamm geblieben?. Ist er durch Holzrückearbeiten (durch Forstbetrieb) abgebrochen? Ist ein anderer Stamm draufgefallen?
...kann ich Dir leider keine Informationen geben. Mich hat die Form des Stammes und insbesondere der unterirdische Teil sehr überrascht und ich habe auch versucht es mir zu erklären. Allerdings ohne wirklichen Erfolg.
Das von Dir erwähnte Mittel Certosan ist mir noch gänzlich unbekannt. Werde meine Fühler mal entsprechend ausstrecken, um mehr Infos zu erhalten. Danke auch dafür!
Was den Wildverbiss angeht, kann ich eine kleine Erfahrung an dieser Stelle kund tun: Ich habe drei Mädchenkiefern auf meiner Koppel "ausgesetzt". Da ich etwas Bedenken hatte, ob da vielleicht Rehe, Wildschweine, etc. drangehen, habe ich einen Ring aus einzelnen "Pfosten" drumrum gesetzt und mehrere Kordeln drumgewickelt. Ähnlich einem Boxring. An diesen Kordeln habe ich dann ca. 5cm breite Aluminiumstreifen befestigt. Durch das Windspiel knistern diese Streifen recht klangvoll. Dies hat, zumindestens bis heute, gut geholfen und die Kiefern sind nicht angeknabbert worden.
Das mit der Bruch- bzw. Schnittstelle verhält sich so, das es keine gibt! Ich hoffe das Bild gibt wenigstens etwas Aufschluss über das Wachstum im inneren Bereich.
Innerer Bereich.jpg
Innerer Bereich.jpg (67.56 KiB) 1105 mal betrachtet
Greenhorn187, auch dein Hinweis ist dankend wahrgenommen worden. Wie ich etwas weiter oben beschrieben habe, werde ich es erstmal mit der Alu-Methode versuchen. Unabhängig davon, ob er abgemoost, ablaktiert oder ob er letzenendes an seinem Platz bleiben wird. Ich habe nun noch etwas Zeit! Werde diese auch nutzen und dann im kommenden Frühjahr alle Eventualitäten erneut auf den Prüfstand stellen.

Silvia, die Kunst des Yamadorisammelns hat mich eines sehr schnell gelehrt... es sind keine besitz- und eigentumsfreien Areale auf denen diese Pflanzen wachsen.
Mit dem zuständigen Förster habe ich zwischenzeitlich abgeklärt was sein darf und kann. Eigentlich kann man auch nicht oft genug darauf hinweisen, dass es viel mit Vernunft, Respekt und auch mit Vorsicht für Pflanzen und Tiere zu tun hat. Ich danke dir für deine sehr wichtigen und hilfreichen Worte!

Igor, lass mich bitte mal kurz durchschnaufen... uffz... weiter geht es hiermit...
Igor hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass in deiner Umgebung noch die viel besseren Buchen zu finden sind. Selbst wenn du Erfahrungen mit dem Abmoosen machen möchtest, dann wäre dies besser an einer Kübelpflanze zu erproben, welche schon im eigenen Garten steht.
Das denke ich ebenfalls. Es ist natürlich so, dass ich mich auf den vielfältigen Gebieten der Bonsaipflege, -kunst, -gewinnung und auch der allgemeinen Horizonterweiterung theoretisch und auch praktisch weiterbilden möchte. Jedoch nicht auf Kosten eines über sehr viele Jahre gewachsenen schönen Bäumchen wie diesen. Meine Erfahrungen kann ich gewinnbringender sammeln.
Igor hat geschrieben:Sobald dich Fehler bzw. Mängel an einem Yamadori zum Nachdenken bringen, dann ist es nicht der richtige :wink:
Du sprichst mir aus der Seele Igor! Mein allererstes Bauchgefühl war, dass ich ihn an seinem angetrauten Platz stehen lassen werde und ihn einfach jedesmal besuche wenn ich dort bin. Pflege inklusive! :D

Jürgen, deine Bemerkung ist prima! Vielen Dank für diesen Vorschlag von einem erfahrenen Mann wie dir!

Mein momentanes Résumé:
Der Baum sieht toll aus - dieses Forum ist großartig - die User sind freundlich, hilfsbereit, kompetent, lehrreich und und und - ich pflege und hege das Bäumchen weiterhin - erweitere mein Wissen - sammle Erfahrungen an und mit "geeigneterem" Material - meine Tastatur qualmt - und ich hüpfe jetzt mal rüber in den Vorstellungs-Thread um... na, schaut dann lieber selbst :wink:

Die besten Grüße,
Werner

PS: Verzeiht mir bitte, sollte ich etwas übersehen und bei meinen Antworten nicht berücksichtigt haben. Habe bei diesem Ausmaß ein wenig die Übersicht verloren *crazy* *confused3*
Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert.
Antworten