gelbe blätter am apfel

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
WaMa

Re: gelbe blätter am apfel

Beitrag von WaMa »

So, noch ein kleines Update.

Ich habe meinen Apfelbaum zwei mal mit Aliette gegossen und einmal mit einem Breitband-Fungizid-Zeugs gesprüht. Die Krankheit scheint sich nicht weiter auszubreiten, wobei ich mir da noch nicht so ganz sicher bin. Ansonsten sieht der Baum aber insgesamt wieder vitaler aus. Nun warte ich erstmal ab was geschieht.

MfG
Martin
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Matz

Beitrag von Matz »

Hallo zusammen,

Ich mag nochmal kurz hinterher fragen, wie ist es gelaufen mit der Behandlung? Sind alle Bäume kuriert? Bei meinem Malus hält sich hartnäckig das selbe Schadbild und ich bin dezent gesagt, etwas besorgt.

Schöne Grüße
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Bei meinem Malus hält sich hartnäckig das selbe Schadbild und ich bin dezent gesagt, etwas besorgt.
dann gib doch mal eine etwas nähere beschreibung der umstände, sprich standort, substrat, gießgewohnheiten, düngung etc. dann kann man evtl. helfen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
abardo

Beitrag von abardo »

... und ob der Baum blüht, geblüht hat und ob die Blätter eher die kleineren Blätter kurz vor den Blütenansätzen sind und ob der Baum während der Blüte gedüngt wurde ...
Grüße, Frank

Beitrag von Matz »

Hallo nochmal,

Ich besitze den Baum jetzt seit gut vier Wochen. Es ist ein "Everest" von der Sorte, er steht vorm Gewächshaus auf einem Planzring mit so ner Art Marmorplatte drauf, ist glaube ich Beton, unter dem Aufbaut Schotter und Erde. Der Standort ist vollsonnig und nur etwas windgeschützt. Ich hab gelesen grundsätzlich verträgt die Sorte das ganz gut, habe aber auch schon überlegt ihn in einen begrünten Bereich zu stellen mit etwas mehr Windschutz. Er ist jetzt nicht gerade Dauersturm ausgesetzt aber ringsherum sind Felder und in der Nähe ein Berg, da kommt schonmal Wind auf.
Das Substrat ist okay denke ich, ist ein Mix aus Lava, Split,Blähton und wenigen organischen Bestandteilen. Wasser läuft gut ab, definitiv keine Staunässe, die Wurzeln sehen auch gut aus (hab sie auf Anraten eines Gartenexperten mal angeschaut, sind lange frische Wurzeln zu sehen, er ist gut angewurzelt aber es ist auch noch Platz zum Wurzeln da)
Ich gieße 1 bis 2 mal(wenn es sehr warm ist) am Tag , je nach Bedarf, schaue täglich nach dem Baum und beobachte, das er nicht komplett trocken wird.
Der Baum ist während der Blüte versand worden und hat dabei den Großteil seiner Blüten verloren, bekommt aber viele kleine Äpfel, die bisher noch ganz gut aussehen.
Gedüngt habe ich beim ersten Bewusstwerden des zunehmenden Schadbildes mit Düngestäbchen die zeitgleich saugende Insekten abwehren, in halber Dosierung. Da der Verdacht zunächst auf Blattläuse und oder Wolläuse fiel da ich diverse Prebonsai im Umkreis von wenigen Metern hatte die befallen waren, am Malus selbst konnte ich keine Nester entdecken, dennoch hab ich ihn mit halber Dosis präventiv versorgt damit auch etwas gedüngt und auch mit Schmierseife plus Spiritus gespritzt. Allen anderen Pflanzen hat die Kur geholfen, beim Malus gingen weiter nach und nach Blätter "flöten", die Sorgen wuchsen. Ich habe dann in präventiv Dosierung auch etwas Eisen gedüngt (Stand auf der Packung das das in der Dosierung problemlos möglich ist, habe mit Briefwaage sogar noch etwas reduziert), hat auch nichts geholfen bis jetzt, weiter jeden Tag ne handvoll Blätter. Es sind kleine und größere Blätter betroffen, der Neuaustrieb hält sich aber noch ganz gut.
Habe dann hier gelesen und zwei weitere Zierapfelprebonsai von mir die noch ganz am Anfang stehen genauer unter die Lupe genommen und ganz vereinzelt die selbe Blattfärbung entdeckt. Habe dann zuletzt auch ein Universalpilzmittel gespritzt, das ist jetzt ein paar Tage her und der Blattverlust ist noch da, leider,... Ich denke vielleicht muss ich auch noch etwas Geduld haben, die Wirkung ist teilweise mit Verzögerung wie ich lesen konnte aber bin wie gesagt doch etwas besorgt, da es ein schöner Bonsai ist...

Schöne Grüße
abardo

Beitrag von abardo »

Ganz schön viel, was du da alles auf den armen Apfel haust.

Aber ohne Bilder ...
Grüße, Frank

Beitrag von Matz »

Naja,

Jeweils unbedenklich in der Menge denke ich und das Problem war zuerst da, ich stelle morgen mal ein Bild rein, es schaut aber ziemlich genau so aus wie auf den Bildern in diesem Thread.

Beste Grüße
Matz

Beitrag von Matz »

So hier einmal ein paar Bilder, ich glaube mein Bonsai hat mehrere Probleme ich habe auch Äpfel entdeckt die nicht gut aussehen und zunehmend braune Flecken, auch krause Blätter sind zu sehen …
Gesamteindruck
Gesamteindruck
IMG_20200531_105420.jpg (81.14 KiB) 1551 mal betrachtet
diese komisch gelb gefärbten Blätter
diese komisch gelb gefärbten Blätter
IMG_20200531_105441.jpg (42.17 KiB) 1551 mal betrachtet
IMG_20200531_105501.jpg
IMG_20200531_105501.jpg (59.62 KiB) 1551 mal betrachtet
IMG_20200531_105618.jpg
IMG_20200531_105618.jpg (42.43 KiB) 1551 mal betrachtet
Der befallene Apfel
Der befallene Apfel
IMG_20200531_105648.jpg (33.9 KiB) 1551 mal betrachtet
braune Flecken
braune Flecken
IMG_20200531_105658.jpg (44.36 KiB) 1551 mal betrachtet
Krauses Blatt
Krauses Blatt
IMG_20200531_105806.jpg (46.28 KiB) 1551 mal betrachtet
... hab das Gefühl ich hab alles gemacht was man tun kann, oder doch insgesamt zuviel getan? :?
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
ich hab auch einen Apfelbäume die manchmal so aussehen.
Bei den verfärbten Blättern handelt es sich vermutl. um Pilze bei den gekräuselten vermutl um saugende Insekten od. Milben. Der Trick bei Blattkrankheiten ist:
Wenn man die kranken Blätter entfern ist der Baum wieder gesund! Klingt komisch, ist aber so. Apfelbäume sind zäh, wenn er neu austreibt wird der Austrieb
wieder gesund sein. Die momentane trockene Witterung ist für Apfelbäume nicht optimal. Stärkeres Giessen und ein schattigerer Platz könnten hier helfen.

Gruß Olaf
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Die momentane trockene Witterung ist für Apfelbäume nicht optimal.
das stelle ich bei mir auch fest, und auch in deinem fall ist es wahrscheinlich ursächlich für die probleme.
evtl. wäre es hilfreich, den größten teil der äfel zu entfernen, dann muss der baum da keine energie, wasser etc. reinstecken. der evereste bildet sowieso immer (bei mir) eine dermaßen große zahl an äpfeln, dass man selbst wenn man welche haben möchte, ca 60 - 70 % entfernen kann.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Matz

Beitrag von Matz »

Super, ich danke euch! Er steht jetzt im Schatten, ich werde mal einige Äpfel abnehmen und ihn "gesundzupfen" :-D
Ich hoffe er hält sich von der Optik bis in den Herbst. Noch eine kurze Frage, sollte ich ihn unter diesen Umständen in Form bringen? Oder lieber lassen?

Dankbare Grüße
Antworten