Ficusformation - Erstlingswerk

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Alles kloa Stefan :lol:

danke für die Infos. Das Du das in reinem Akadama geschafft hast widerspricht ja allen Empfehlungen für Ficus. Ich denke, da kann man gut sehen, daß die umgebenden Parameter doch stark beeinflussend sind...

Grüße, Chris.
gmür
Beitrag von gmür »

*updated*

..auch dem wald geht es gut :D
Dateianhänge
_Ficus_wald_07.JPG
_Ficus_wald_07.JPG (65.32 KiB) 2284 mal betrachtet
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Moin Stefan,

Dein Wald hat sich ja gut entwickelt, ist vor allen Dingen auch wieder dichter geworden... oder er hat nicht so viele Blätter im Winter verloren?

Hast Du ihn schon herausgestellt, oder steht er noch im Haus?
Viele Grüße, Chris.
gmür
Beitrag von gmür »

jo der wald hat die der ersten hälfte des winters kaum blätter verloren... :D und in den letzen 2 monaten recht zuwachs gekriegt... das foto ist kurz nach dem formschnitt...

der wald ist nun seit einer woche draussen.. jedoch nah am haus...
noch etwas im schatten...

gruss
stefan
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Danke Stefan,

bei uns hier gab's während der letzten Tage teilw. bis zu unter 0°C in der Nacht. Da mußte ich meine Figs wieder ins Haus holen. Auch eine Platzierung nahe am Haus erschien mir zu riskant... ärgerlich!
Viele Grüße, Chris.
crimson
Beitrag von crimson »

Ich habe meinen Wald dieses Jahr ein wenig zu früh raus gestellt und kämpfe nun ein wenig mit erfrorenen oder verbrannten Blättern (Tagsüber hat die Sonne gebrannt aber abend wurde es teilweise empfidlich kalt, bevor ich von der arbeit kam und den Wald rein gestellt habe). Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich stelle am Wochenende mal ein Fotos ein.

Dafür sind die neuen Blätter durch die viele Sonne dieses Jahr schön klein!

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
crimson
Beitrag von crimson »

*updated*

Es geht voran. Die Blätter werden kleiner und die Stämme dicker. Es sind nochmal zwei Stecklinge hinzugekommen. Genau genommer drei aber einer wollte nicht angehen.

Bild

Er bekommt jetzt seine Winterfrisur, damit schön viel von dem wenigen Licht ins innere dringen kann.

Viele Grüße
der André
Zuletzt geändert von crimson am 25.10.2007, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

andre,
das wird doch :)
und nächstes oder übernächstes jahr kannst du dich dann um eine passende schale kümmern...eine frage : ich bastel selbst an so einer gruppe von stecklingen (5er, kein wald) rum. leider sitzt mir der neuausrtrieb schon viel zu weit aussen. kann man wirklich bedenkenlos so weit runterschneiden, dass keineinziges blatt mehr am verbliebenen teil sitzt ? das würde ich dann nächstes jahr machen, wenn er wieder rauskommt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
crimson
Beitrag von crimson »

achim73 hat geschrieben:andre,
das wird doch :)
und nächstes oder übernächstes jahr kannst du dich dann um eine passende schale kümmern...eine frage : ich bastel selbst an so einer gruppe von stecklingen (5er, kein wald) rum. leider sitzt mir der neuausrtrieb schon viel zu weit aussen. kann man wirklich bedenkenlos so weit runterschneiden, dass keineinziges blatt mehr am verbliebenen teil sitzt ? das würde ich dann nächstes jahr machen, wenn er wieder rauskommt.
Im Frühjahr ist umtopfen angesagt. Aber ich spiele mit dem Gedanken noch mal die Schale zu verwenden. In der Hoffnung auch weiter so guten Zuwachs zu erhalten.

Also wenn der Ast nicht in der Krone ist stehen die Chancen meiner Erfahrung nach schlecht. Ich habe festgestellt, dass gerade die unteren Äste ungern neu austreiben. Eher im Gegenteil. Ich habe mehrfach Äste deutlich gekürzt, auf das unterste Blatt aber Laufe der Monate kam leider nix neues nach. Solche Äste kümmern und irgendwann fällt sogar das letzte Blatt ab und der Ast trocknet ein.

In der Krone dagegen ist das Problemlos möglich. Da kommt man mit dem schneiden im Sommer kaum nach.
(Calvin & Hobbes)
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Vieleicht könnte man die Bäume (vor allem außen) noch etwas ungleichmäßig schräg stellen (nur ein klitzekleinesbischen)? *kopfkratz* Da würde noch ein bischen mehr "dramatik" in die Komposition kommen :)

Gefällt mir aber sehr gut das Teil

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Finde deinen Wald beeindruckend André !
Der wird was!
Viele Grüße
monika
crimson
Beitrag von crimson »

Vielen Dank. Ich bin auch echt zufrieden mit der Entwicklung. Ich schätze das wird einer der Indoors sein die ich hoffentlich noch lange behalten werde. Die Oberfläche muss noch besser werden und natürlich muss irgendwann eine große flache Schale her. Die Positionierung der Bäume ist auch noch zu gleichmäßig aber ich habe ja hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit.

By the way:
Was sehen meine trüben Augen? Ein accent aigu. *bouncer*
mohan hat geschrieben:...André !
(Calvin & Hobbes)
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

crimson hat geschrieben: By the way:
Was sehen meine trüben Augen? Ein accent aigu. *bouncer*
mohan hat geschrieben:...André !
Hey, du hast es gemerkt!! *bouncer* :lol:

Ich hab auch extra für dich solange geübt bis ich es konnte, mit meiner neuen deutschen Tastatur. *z*

Was für eine Schalenform schwebt dir denn vor?
Eckig oder oval?
Viele Grüße
monika
crimson
Beitrag von crimson »

Natürlich, so was bemerke ich sofort.

Meine Idealvorstellung wäre eine Platte anstatt einer Schale. Ob und wenn ja welche zu einem Ficuswald passt weiß ich nicht. Als nächstes Bett stelle ich mir eine große ovale Schale vor. Also mindestens um die Hälfte breiter als die jetztige. Ich möchte gerne links einen Bereich ohne Bäume haben. Das sollte etwas mehr "Weite" vermitteln. Die Ficuse sind für mich eher feminin und da kann ich mir etwas rechtekiges nicht so recht vorstellen. Da die Bäume immergrün sind, sollte die Schale mit dem Laub korrespondieren. Ob durch ähnliche oder komplementäre Farben, weiß ich nicht. Wie gesagt von Schalen hab ich überhaupt keine Ahnung und mir fehlt da irgendwie die Vorstellungskraft.

Viele Grüße
der André
(Calvin & Hobbes)
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hallo André,

Sehe mal Gisela's wald an, da findest du vielleicht deine Antworten. Du hast ja schon einige Fragen selber beantwortet. zB. die von eine flachere und grossere Schale, wobei du einen negativ Raum machen kannst.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... light=wald

Ich bin ja wie den Achim73 auch beschäfticht mit Stecklinge die in einige Jahren als Gruppe oder Wald gestaltet werden (warscheinlich auch 5 bis 7)

Hoffe du machts so durch, sieht schon richtig aus, halte uns bitte auf den Laufenden. Das Selbe gilt auch für Stefan, da ich seinem Wald auch sehr gut gelungen finde bis jetzt.

Grüsse aus Holland,

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Antworten