Wie konnte ich mir das bloß antun????

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Wie konnte ich mir dass bloß antun????

Beitrag von Andreas Ludwig »

holgerb hat geschrieben:Oder macht man in Bonsaikreisen "Schälchensaufen", das gäbe ja eine völlig neue Dimension jetzt.....
Nä, holger - ein traditionelles Aufrichtfest mit geschmücktem Bonsaibaum...

Gute Sache, Erwin!
*clap*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Na da drück ich dir alle Daumen die ich anmir finde, dass da beim Brennen nix passiert.

Wenn das alle Mitglieder hier machen sollte doch nix schief gehen.

Und das beste daran.
Alle haben Anteil an der Schale und können zum Richtfest, aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh
allesgutSchaletrockenundgesintertbetrinkdichfestchen kommen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich möchte unbedingt wissen, was für ein Mordstrumm hinterher in diese Schale soll! *confused3*

Auf jeden Fall werde ich auch gerne ein Gläschen oder Fläschchen auf das Gelingen trinken. :mrgreen:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Heike_vG hat geschrieben:Ich möchte unbedingt wissen, was für ein Mordstrumm hinterher in diese Schale soll! *confused3*
Na, zuminedst kein Shohin....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

holgerb hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben:Ich möchte unbedingt wissen, was für ein Mordstrumm hinterher in diese Schale soll! *confused3*
Na, zuminedst kein Shohin....
:lol: Ich stell mir gerade vor, wie ein 8cm Bäumchen auf einer ebenen Moosfläche inmitten dieser Schale steht...
...das ist so krank, das müsste man glatt mal machen *lach* *pillepalle* :mrgreen: *crazy*
Aliena

Beitrag von Aliena »

Oh Erwin, viel Erfolg. Möge das Monster heil aus dem Ofen kommen.
Ist das denn für einen Bonsai oder wohl eher für einen Strassenbaum? ;)
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

mensch Erwin, weiß gar nicht was ich sagen soll,....das ist ja mal wieder eine geile Sache. Bin total geblättet...... :lol: :shock: :D Ich drücke uns ja sowas von die Daumen!!!!! Ich freu mich!! Und Danke dass Du diese Strapazen auf Dich nimmst!!!!!

Dies ist also die Kiefer, die in das Töpfchen von Erwin passen muss. Tut Sie das?? :wink: :lol: 8) Für diese Kiefer möchte ich Euch den Werdegang bis zum heutigen Tage dokumentieren (siehe Rubrik Gestaltungen) und werde zukünftig für Updates sorgen.
Ich habe mir die letzten Jahre angewöhnt, wenn möglich Kiefern zuerst in das mehr oder weniger endgültige Töpfchen zu setzen, bevor die eigentlichen Gestaltungsarbeiten beginnen. Das dauert vielleicht etwas länger, doch der Verlust eines ungestalteten Baumes schmerzt nicht so sehr wie der eines Gestalteten. Vor allem bei Hochgebirgsyamadoris ist das Umtopfen in die Schale immer mit einem hohen Verlustrisiko behaftet. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass man zu schnell auf die optimale Schalengröße geht. Mir ist deshalb schon die eine oder andere Kiefer über den Jordan gegangen. :(

Groß genug scheint ja das Töpchen zu sein, oder? :lol: Umgetopft wird 2011. Update folgt.
Dateianhänge
Workshop Marc 24. u. 25.04.2010 118a.jpg
Workshop Marc 24. u. 25.04.2010 118a.jpg (58.41 KiB) 1407 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Klaus,

danke für die Informationen und das Bild dieser spannenden Kiefer!

Übrigens habe ich mir in den letzten Jahren auch immer mehr angewöhnt, gut angewachsene Rohlinge erst aus den Pötten herauszuholen und umzutopfen, ehe ich sie gestalte. Es ist mir ganz wichtig, den Wurzelzustand wirklich genau zu kennen und suboptimale Erdanteile aus dem Ballen zu entfernen. Wenn die Bäume dann in meiner bevorzugten Erdmischung gut wachsen, ist zwar ein oder zwei Jahre mehr ins Land gegangen, aber der Baum schafft es.
Hat man dagegen einen vermeintlich fitten Baum gestaltet, er fängt an zu schwächeln und man findet heraus, dass noch ein dicker Lehmbatzen in den Wurzeln klebt, dann beißt man sich doch in den Hintern vor Ärger.
Das betrifft allerdings meist vor allem zugekaufte und weniger selbst ausgegrabene Bäume, da man bei letzteren wissen sollte, was an den Wurzeln los ist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Tja, Klaus,

so arg hattest Du Dir das nicht vorgestellt, oder? Zugegeben, ich auch nicht. Obwohl mir klar war, dass ich das Monster so oder so nie umgedreht kriege, egal, ob 15 oder 28 kg Ton drin stecken.

Aber, so oder so, wie auch immer diese Sache ausgeht: ich glaube, dies ist so ein Fall, wo man seine Grenzen auslotet und bei so etwas ist dann auch das Ende erreicht. Trotzdem, oder gerade deshalb, bin ich froh, dass ich es probiert habe.

Aber die nächsten Mugos suchst Du Dir bitte ERHEBLICH kleiner aus, ja?

Erwin

P.S.: Heike, das mit dem "in den Hintern beißen" würde ich schon gern sehen.... sagst Du mir vorher Bescheid? :mrgreen:
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

@Heike - sehr gerne, gut, dass jetzt Deine Neugier befriedigt ist :) Mit unserem Hobby ist oft Geduld gefragt, wenn man bedenkt, dass diese Kiefer schon fast 4 Jahre bei mir ist und sie nach 6 Jahren erstgestaltet wird. Bei Mugos ist das oft sehr unterschiedlich mit dem Wachsen. Die einen (eher selten) können schon nach einem Jahr gestaltet werden, die anderen (meist die größeren, mit viel Wurzel und Laubverlust) brauchen 5 Jahre bis sie einigermaßen etabliert sind. Diese Mugo hatte Äste mit über 12 cm Durchmesser und einer Länge von mindestens 3 Meter. Beim Ausgraben dienten diese als Hebel :) 8) Ging dann etwas leichter. :D Einem guten Freund von mir sind dieses Jahr 3 etablierte Mugos nach dem Umtopfen eingegangen. 2 davon in Erwins neue traumhaften Schalen. Hoffentlich kein schlechtes Omen :lol: :P Warum? Wir vermuten ein zu frühes Umtopfen Ende März/Anfang April. Die Kerzen haten geschoben, die Bäume zeigten der Zeitpunkt ist gut, aber...... :(
@Erwin - ehrlich gesagt nein. Dass da so ein Aufwand dahinter steckt, hätte ich nicht gedacht. Aber trotzdem wäre es mir lieber gewesen, wenn Dein Öfchen noch ein paar Zentimenter größer geworden wäre :lol: :D 8) Und es freut mich sehr, dass Du an dieser Schale Dein Lot gefunden hast. Doch merkst Du.... Du wächst an Deinen Aufgaben. Ich hab da noch so ein paar Kandidaten, da müssten wir die Schüsselchen in 2 Teilen herstellen und dann mit einer von Dir neu erfundenen Verbindungstechnik zusammen fügen. Darauf meldest Du dann ein Patent an und wir teilen uns........ *blubber* :lol: :lol: :P Aber im ernst, eine Mugo habe ich noch, die hatte nicht durch die Garagentüre gepasst........ 8) Ok, bei der nächsten Bertgtour denke ich an Erwin und seinen kleinen O..... :lol: *nenene* Da fällt mir ein, da ist ja noch der Elefantencornus :roll: :wink: *engel*

P.S. beim "in den Hintern beißen..." bin ich dabei :)
edo B

Beitrag von edo B »

...und nach dem gelungenen Brand:
Macht Ihr dann eigentlich auch eine Schalentaufe so mit Champagnerflasche und richtigem Schwung? *engel*

Aber mal nachgefragt: Was schätzt Du, wie lange die Schale vor dem Brand trockenen muss?

Gruß aus dem wie üblich sonnigen Essen,
Gerhard
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Literator hat geschrieben:Was schätzt Du, wie lange die Schale vor dem Brand trockenen muss?

Gerhard
Ganz einfach: solange, wie´s dauert und dann noch mindestens 1 Woche Zugabe....

Erwin
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Da der Pott anfing, oben heller zu werden als unten, sprich trockener, habe ich mich entschlossen, das Ding umzudrehen.

Als erstes also wie gehabt auf die Seite gekippt und, siehe da, der Boden und die Platte waren ziemlich angeschimmelt. Natürlich brennt sowas weg, aber trotzdem ein Zeichen, dass es Zeit wurde.
schöne blaugrüne Flecke; riecht auch gar nicht mal so gut
schöne blaugrüne Flecke; riecht auch gar nicht mal so gut
comp_P1010150.jpg (68.81 KiB) 1152 mal betrachtet
die Platte ist auch recht grün
die Platte ist auch recht grün
comp_P1010154.jpg (68.76 KiB) 1152 mal betrachtet
vorsichtshalber innen abgestützt
vorsichtshalber innen abgestützt
comp_P1010155.jpg (68.8 KiB) 1152 mal betrachtet
comp_P1010157.jpg
comp_P1010157.jpg (69.83 KiB) 1152 mal betrachtet
comp_P1010158.jpg
comp_P1010158.jpg (69.22 KiB) 1152 mal betrachtet
etwas verrutscht
etwas verrutscht
comp_P1010161.jpg (66.82 KiB) 1152 mal betrachtet
Jetzt steht das Ding kopf, die innere Abstützung habe ich mit einem Stab durch ein Wasserabzugsloch weg geschubst, damit sie mir beim Schrumpfen des Tons nicht die Schale verbeult oder gar in diesem Stadium zerdrückt.

Nun muss sie trocknen. Dann geht der Akt mit dem Umdrehen wieder los, aber trockener Ton mit 40% Steinchen darin hält schon etwas aus. Ein gewisses Risiko bleibt.

Erwin
Wendi

Beitrag von Wendi »

na, dann bin ich jetzt ja wohl auch mal dran mit Daumen drücken, Erwin.
Es wäre ja wirklich zu schade um die Wahnsinns-Schale *daumen_new* und die Mühe, die Du mit ihr ha(tte)st.

liebe Grüße
Brigitte
Grüße
Brigitte
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Ein Krimi in Ton. *schreck*
Bin gespannt wie die Geschichte ausgeht.
(Meine Daumen sind mittlerweile schon blau angelaufen)

Servus,
Robert
Antworten