Eibe, noch ein langer weg

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

Re: Eibe, noch ein langer weg

Beitrag von avicenna »

Hallo Peter, deine Eibe zickt wohl kräftig ;-) Sie verweilt sicher zur Zeit in einem Wachstumsstillstand der ja sehr lange dauern kann und manchmal sogar im Tode endet :-(. Am besten nun keine Drahtungs- oder Gestaltungsarbeiten vornehmen ... häufiges Besprühen der Blätter ohne an eine Staunässe im Substrat zu gelangen ... vielleicht dosiert Blattdüngungen machen mit aufsteigenden Dosierungen . Ganz langsam solange die Pflanze keinen Stoffwechsel macht, braucht sie auch keine Nährstoffe ... aber ohne Startnährstoffe läuft das System eben auch nicht an ... also ganz langsam anfangen und Beobachten ob was geschieht. Dann die Pflanze im Pot nach Möglichkeit in die Garage im Winter ... auch ruhig einen Sack drüber und erst wieder raus wenn vorbei ist mit dem Frieren. Das ist eigentlich alles was man machen kann ... jetzt die Wuzeln freilegen und spülen und das Substrat ändern wäre sicher tötlich.
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 14.09.2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Hallo Peter,

Ich würde auch so vorgehen wie Dietmar es beschrieben hat. Noch heisst es ja nicht, das sie stirbt, sie wird wohl, wie schon erwähnt worden ist, in einem Ruhezustand sein, das kann auch schonmal länger dauern.

Hast Du Dir schonmal dazu die Beiträge von Urikawa (Patrick) gelesen? Wenn nicht, hier mal ein Link:

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=98&t=24718

Da hat er ein Text über das umpflanzen und umtopfen von Eiben verfasst. Drück Dir die Daumen, das sie es schafft und im nächsten Jahr dann kräftig wieder loslegt.
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Hey Peter,

nachdem ich heute Deine Eibe gesehen habe, kann man doch sagen, das es gar nicht so schlecht aussieht. Wir haben doch einige kleine neue Knospen gefunden, ich denke, wenn sie so weiter machtr, dann kommt nächstes Jahr auch einiges an neu Trieben. Also, ich denke das wird schon.
Gruß Christian

SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Christian!

Auf deinen Wunsch hin eine kleine eingabe von mir. Da deine Eibe noch sehr schlank ist, darf die Krone nicht zu wuchtig werden, deshalb hätte ich auch noch die höhe reduziert und den Baum in eine relativ tiefe Schale gesetzt. Habe selber eine schöne Eibe und muss sagen, sie ist wahnsinnig wüchsig, muss immer aufpassen, das der Draht nicht einwächst. Viel Spass weiterhin!!

lg Stefan
Dateianhänge
comp_2010_1102Bild0001w.jpg
comp_2010_1102Bild0001w.jpg (66.82 KiB) 2282 mal betrachtet
Stillstand ist Rückschritt
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Hallo Stefan,

Dein Bild sieht etwa so aus, wie ich es mir vorgestellt habe, Riesen Dank dafür! Tolles Bild! *daumen_new*

Ja, die Spitze wird noch gekürzt und in eine schale kommt sie auch noch, aber die Eibe ist ja noch im aufbau, vondaher dauert es noch ein wenig!

Magst Deine Eibe auch mal zeigen?? Würde mich interessieren!

viele Dank nochmal!
Gruß Christian

SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Christian!

Gern geschehen! Hier ein paar weniger gute Fotos meiner Eibe. Gesammelt hab ich sie 2005 in Nachbars Garten, obwohl bei mir in der Nähe ein grosses Yamadorivorkommen ist. Eiben stehen bei uns unter Naturschutz, und es ist jeder Baum vom Bezirksförster erfasst und in Karten eingetragen, die öfters kontrolliert werden! Unglaublich aber wahr! Gestaltet wurde sie 2007 und zwar nur aus dem NEUAUSTRIEB der letzten zwei Jahre. Alles was dicker war als ein Bleistift wurde entfernt, da es beinahe unmöglich in glaubwürdige Positionen zu bringen war. Der Stamm wurde komplett ausgehöhlt, und mit Feuer erstbehandelt. 2009 bekam er seine erste Anzuchtschale die ca 45 cm lang ist. In ein paar Jahren werde ich mir eine ca 65 cm lange, 8cm hohe rechteckige unglasierte Schale töpfern lassen. Im Winter möchte ich am Totholz arbeiten, und danach ordentliche Bilder mit Fotohintergrund machen.

lg Stefan
Dateianhänge
comp_2007_0307(001).jpg
comp_2007_0307(001).jpg (68.7 KiB) 2241 mal betrachtet
comp_2007_0930(158).jpg
comp_2007_0930(158).jpg (68.66 KiB) 2241 mal betrachtet
comp_2009_0718Bild0024.jpg
comp_2009_0718Bild0024.jpg (69.13 KiB) 2241 mal betrachtet
comp_2010_0527Bild0003.jpg
comp_2010_0527Bild0003.jpg (69.47 KiB) 2241 mal betrachtet
comp_2010_1010Bild0014.jpg
comp_2010_1010Bild0014.jpg (69.31 KiB) 2241 mal betrachtet
comp_2010_1023Bild0021.jpg
comp_2010_1023Bild0021.jpg (69.45 KiB) 2241 mal betrachtet
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Hallo Stefan,

Wow, sehr schöner Baum! *clap*
Obwohl ich finde, das der recht Ast etwas zu lang ist!
Evtl kleine anregung, müssten die Etagen nicht etwas mehr nach links gekippt werden? So das es so aussieht, das sie sich der Sonne zu wenden?? Auf diesem Bild,Bild0003.jpg , ist auch gut erkennbar, das sich die neuen treibe alle etwas mehr nach links richten

Sehe das bitte nicht als negative kritik, ist nur ein vorschalg!
Ansonsten bin ich echt begeistert!
Super tolle Bilder der entwicklung. Ich danke Dir fürs zeigen!

Ich hoffe, das ich meine Eibe da auch mal hinbekomme.

Ich weiß zwar nicht genau, welche Bäume bei uns alle unter naturschutz stehen, aber einfach welche einfach auszugraben ist bei un s ja auch nicht erlaubt!

Ps.: Wie groß ist die Eibe??
Gruß Christian

SteSt

Beitrag von SteSt »

Hallo Christian!

Ich habe Heuer viele Nadeln gezupft und den Knospen zu schliessen gibts im Frühling sehr viel Neuaustrieb. Dann kann ich (endlich) mit der Verfeinerungsphase beginnen. Der Baum hat die letzten zwei Jahre frei wachsen dürfen, und so sieht er jetzt auch aus.(Die linke Seite zeigt nach Süden) Die eigentlich Vorderansicht ist eher rechts von der Mitte. Von dort erscheint der erste Ast auch nicht so lang, weil er aus der Tiefe dann leicht auf den Betrachter zukommt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Triebe nach oben oder wie bei Lärchen eher nach unten ausrichten soll. Wenn jemand Ideen hat, bitte mitteilen! Ahja, die Eibe ist ca 70cm hoch.

lg Stefan
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Hey,

Du bist aufjedenfall auf einem guten weg, ich würde die Äste ganz leicht nach unten neigen, ähnlich wie bei Fichten, nur nicht so extrem halr! Ich habe auch mal hier im Forum geschaut, dort sieht es auch immer so aus, das die Äste etwas nach unten gehen!

Bitte stellen nochmals Fotos ein, wenn Du die Feingestalltung gemacht hast, bin sehr an der weiteren entwicklung interessiert!

JJa, das mit dem ansehen ist auf Bildern ja immer so eine Sache, in Natura kann das schon wieder ein anderes Bild ergeben!
Ich würde diese Eibe auch gerne mal in Natura sehen, aber Du wohnst etwas zu weit entfernt!

Wow, schöne größe!
Gruß Christian

SteSt

Beitrag von SteSt »

Ja die Entfernungen,

die man zurücklegen muss um Irgendwass mit Bonsai zu erleben sind enorm. Von mir bis nach Bayern sind's schon 300 km. Vielleicht Treffen wir uns ja irgendwann in den nächsten 50 Jahren auf einer Europäischen Ausstellung. (hahaha)

Zur Eibe, ich hab zB beim Ginko Award oder in Japanischen Bildbänden gesehen, das bei alten Eiben die Triebe immer nach oben zeigen. Gefällt mir eigentlich sehr gut. Die Äste sind ja sowiso schon nach unten geneigt. Musst du dir vorstellen wie eine Handfläche mit leicht angezogenen Fingern, die nach oben schaut.

lg Stefan
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

ja, wer weiß, wie heißt es so schön, "sag niemals nie", vielleicht trifft man sich ja doch mal!

Zur Eibe, mhm, mal sehen ob ich davon Bilder sehe, dann kann man sich das noch besser vorstellen!

Wenn Dir das ganz gut gefällt, dann mach es doch einfach so, es ist Dein Baum, Dir muss er gefallen. Solange man ihn nicht umbedingt zwingt etwas zu tun was er absolut nicht möchte!

Ich bin auch noch auf der suche nach einer Eibe die eine beachtlich größe hat (Stammdicke) bis jetzt bin ich noch nichtz fündig geworden!
Gruß Christian

SteSt

Beitrag von SteSt »

Meinst du so eine wie die auf dem folgende Bild.

Topfdurchmesse ca 90cm, Stammdurchmesser ca 45cm. Von diesem Frühjahr, wäre einem Bagger zum Opfer gefallen,leider nicht angewachsen.
Dateianhänge
comp_2009_0718Bild0051.jpg
comp_2009_0718Bild0051.jpg (69.64 KiB) 2170 mal betrachtet
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

puh, was für ein trümmer! :shock:

schade das sie es nicht geschafft hat! Du scheinst ja gute Yamadoris zu bekommen!

ja, so in etwa, ne nr. kleiner reicht mir aber auch schon! hast Du mehrere Eiben?

Wir hätten evtl. für Deine tollen Bilder und entwickungs geschichte einen neuewn therad eröffnen sollen! Wei ich denke, das sich evtl. noch mehr leute zu Deinem Baum äusern werden!
Gruß Christian

SteSt

Beitrag von SteSt »

Ich selber hab nur noch eine Eibe, hab schon mehrere abgegeben, aber ein guter Freund von mir hat immer wieder mal welche "übrig"!
Diese Eibe war so schwer, das zum hochheben in den Topf hinein drei Männer notwendig waren! Auch kein Spass.

Das mit dem reinschreiben in deinen Beitrag tut mir leid!!! Hab noch zu wenig erfahrung im Forum.

lg Stefan
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Na Du hast es gut! einen privaten Eiben Gärtner zu haben (hahaha) :D (bist echt zu beneiden)

Ah, das macht nichts, ich hatte ja auch danach gefragt!

Naja, wie gesagt ganz so groß brauchen sie bei mir noch nicht sein, nur so groß, das ich sie evtl noch alleine hebenb kann!
Gruß Christian

Antworten