gerade noch shohin?
Re: gerade noch shohin?
Der Buchsbaum hat durchaus auch feminine Aspekte. Daher passt eine abgerundet eckige Schale sehr gut, mit einer freundlichen Glasur.
Die dritte gezeigte Schale von Dir, Christian, ist zu tief und massig für diesen Baum. Da muss schon ein ziemlicher Brocken hinein, vielleicht mit einer Tendenz zur Halbkaskade.
LG, Heike
Die dritte gezeigte Schale von Dir, Christian, ist zu tief und massig für diesen Baum. Da muss schon ein ziemlicher Brocken hinein, vielleicht mit einer Tendenz zur Halbkaskade.
LG, Heike
die "richtige" schalenwahl gibt es, wie gesagt, gar nicht. letzten endes entscheidet der persönliche geschmack. aber es gibt leitlinien, die einem helfen können. schau dir einfach möglichst viele kombinationen aufmerksam an und versuche, herauszufinden, warum die einen für dich besser als die anderen funktionieren.
die dritte gezeigte schale ist für mich von den gezeigten die stimmigste, ob sie aber von der größe passt, kann man von hier nicht sagen. ich denke wie heike, auf den bildern sieht sie zu tief aus. also irgendwas zwischen der 2. und der 3.
die dritte gezeigte schale ist für mich von den gezeigten die stimmigste, ob sie aber von der größe passt, kann man von hier nicht sagen. ich denke wie heike, auf den bildern sieht sie zu tief aus. also irgendwas zwischen der 2. und der 3.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
umgetopft,
leider nicht in die pötte, die ich gedacht hatte.
aber die waren wirklich zu klein, schade.
aber shanananienchen, ich hab sie zum teil schon anders vergeben.
diese schale hier ist noch etwas zu groß aber ich hab schon die hälfte der wurzelmasse entfernt, um den baum da hineinzubekommen, mehr wollte ich wirklich nicht abschneiden.
farblich passt es gut wie ich finde.
viele grüße christian
meinungen - immer her damit!
leider nicht in die pötte, die ich gedacht hatte.
aber die waren wirklich zu klein, schade.
aber shanananienchen, ich hab sie zum teil schon anders vergeben.
diese schale hier ist noch etwas zu groß aber ich hab schon die hälfte der wurzelmasse entfernt, um den baum da hineinzubekommen, mehr wollte ich wirklich nicht abschneiden.
farblich passt es gut wie ich finde.
viele grüße christian
meinungen - immer her damit!
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Lieber Christian, das ist ein sehr schöner Bux, die Form finde ich sehr schön, wirkt sehr natürlich. Das wird bestimmt mal ein toller Shohin.
Grüße aus München
Petra
Petra
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Christian,
habe mir gestern Deine Bäume-Parade ja in natura angeschaut. Der Bux kann sich unter Deinen Schätzen durchaus sehen lassen! Die jetzige Schale ist zwar noch etwas gross, aber das wird schon. Den Bux hätte ich auch gern, neben einigen anderen bemerkenswerten Kreationen, die es in Deinem Garten zu sehen gibt.
Übrigens, Dein Kastanienhonig schmeckt sau gut, danke dafür!
Beste Grüsse,
Heiner
habe mir gestern Deine Bäume-Parade ja in natura angeschaut. Der Bux kann sich unter Deinen Schätzen durchaus sehen lassen! Die jetzige Schale ist zwar noch etwas gross, aber das wird schon. Den Bux hätte ich auch gern, neben einigen anderen bemerkenswerten Kreationen, die es in Deinem Garten zu sehen gibt.
Übrigens, Dein Kastanienhonig schmeckt sau gut, danke dafür!
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
hallo forum,
hier mal ein bild von heute. nicht über die drahtung schimpfen.
dann hab ich mal am bildschirm dran rumgespielt.
fänd ich so auch nicht so schlecht. wäre nicht so gleichförmig und optisch ein wenig größer.
liebe grüße christian
hier mal ein bild von heute. nicht über die drahtung schimpfen.
dann hab ich mal am bildschirm dran rumgespielt.
fänd ich so auch nicht so schlecht. wäre nicht so gleichförmig und optisch ein wenig größer.
liebe grüße christian
liebe grüße
christian
christian
wie meinst du, martin?
wäre der bux ohne den untersten ast deiner meinung nach besser?
mit flacherer spitze gefällt er mir auf jeden fall besser aber bei dem ast bin ich mir noch nicht ganz sicher.
grüße christian
wäre der bux ohne den untersten ast deiner meinung nach besser?
mit flacherer spitze gefällt er mir auf jeden fall besser aber bei dem ast bin ich mir noch nicht ganz sicher.
grüße christian
liebe grüße
christian
christian
- Martin_S
Tschuldigung!
Ich war einen Moment abgelenkt.
Der Ast sollte aus meiner Sicht erhalten bleiben, aber eher als eine Art Substamm gestaltet werden....
M
Ich war einen Moment abgelenkt.
Der Ast sollte aus meiner Sicht erhalten bleiben, aber eher als eine Art Substamm gestaltet werden....
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Der Baum ist super geworden und ich finde auch, dass der Ast bleiben soll. Er macht den Baum unverwechselbar.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Christian,
der Ast muss bleiben!
Der Bux ist Klasse, den hätte ich auch gern.
Beste Grüsse,
Heiner
der Ast muss bleiben!
Der Bux ist Klasse, den hätte ich auch gern.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Moin Christian
Der Baum benötigt den Ast oder besser so wie Martin schon schrieb den Substamm.
Dafür sollte er aber kräftig durchtreiben können, damit er auch vom Volumen her einen Substamm darstellen kann. Das würde auch der Stammfortführung nach unten gut tun, weil es die Stammlinie bis zum Substamm glätten würde.
Das ist ein sehr guter Bonsaianwärter, der m.M. durch die beschriebenen Maßnahmen noch erheblich an Ausstrahlung gewinnen wird. Gib ihm die Zeit für die Weiterentwicklung.
Der Baum benötigt den Ast oder besser so wie Martin schon schrieb den Substamm.
Dafür sollte er aber kräftig durchtreiben können, damit er auch vom Volumen her einen Substamm darstellen kann. Das würde auch der Stammfortführung nach unten gut tun, weil es die Stammlinie bis zum Substamm glätten würde.
Das ist ein sehr guter Bonsaianwärter, der m.M. durch die beschriebenen Maßnahmen noch erheblich an Ausstrahlung gewinnen wird. Gib ihm die Zeit für die Weiterentwicklung.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
im moment blüht er grad wie sau.
ist zwar nicht spektakulär aber ich finds schön.
ist zwar nicht spektakulär aber ich finds schön.
liebe grüße
christian
christian
ich bin für jede kritik immer zu haben.
liebe grüße
christian
christian