@Smoky:
wirklich sehr interessante Recherche! Danke dafür!
Also lernen wir, dass es Bodenteile in Amazonien gibt, die durchaus hoch fruchtbar sind.
@Paulchen:
Ich denke nicht, dass Du Dich entschuldigen musst. Ist doch sehr interessant, was Dein Thread zu Tage befördert hat.
Kompost an sich ist ja auch unterschiedlich zusammengesetzt. In unserem sind z. B. keine Exkremente, dafür aber viele Wasserpflanzen und Teichschlamm. Andere haben vielleicht sehr viel Kaffeesatz auf dem Kompost.
MfG
Silvia
Terra Preta - P*l*te*r*
Re: Terra Preta - P*l*te*r*
french bulldog - creation's crowning glory
- Smoky der Bär
Ganz genau so ist es . Ein bischen mehr von dem oder von dem, das macht den Unterschied.
Die Hauptursache, daß die Terra Preta so unheimlich fruchtbar ist, ist die Zusammensetzung der Bakterienkultur. Das bringt den großen Unterschied zu einem Komposthaufen in Brasilien und einem bei mir wo es im Winter schon mal an die knackigen 50iger rankommt. Ebenso spielen Faktoren wie Luftfeuchte Wasserzugabe und Drainage sowie Maximaltemperatur eine große Rolle.
Aber davon abgesehen und der eigentliche Grund für meine Recherchen war der mir bekannte Ausdruck "Schwarzerde" Der beste Boden Deutschlands ist in der "Magdeburger Börde" und da dieses Gebiet von der Elbe gebildet wurde vielen mir einige Gemeinsamkeiten auf.
Die Hauptursache, daß die Terra Preta so unheimlich fruchtbar ist, ist die Zusammensetzung der Bakterienkultur. Das bringt den großen Unterschied zu einem Komposthaufen in Brasilien und einem bei mir wo es im Winter schon mal an die knackigen 50iger rankommt. Ebenso spielen Faktoren wie Luftfeuchte Wasserzugabe und Drainage sowie Maximaltemperatur eine große Rolle.
Aber davon abgesehen und der eigentliche Grund für meine Recherchen war der mir bekannte Ausdruck "Schwarzerde" Der beste Boden Deutschlands ist in der "Magdeburger Börde" und da dieses Gebiet von der Elbe gebildet wurde vielen mir einige Gemeinsamkeiten auf.
In 50 Jahren wird aus einem Samen ein Baum, In 5 Minuten stirbt er durch Feuer !