acer campestre projekt
Re: acer campestre projekt
nebari freigelegt...
heut hab ich dem feldahorn eine fussinspektion gemacht.
scheint doch gar nicht so schlecht zu sein. auf jeden fall lässt sich mit den vorhanden wurzeln was machen. schwierig ist es das nebari wirklich so abzulichten das man es sich in 3d vorstellen kann...
die "kleinen" wurzeln sind übrigens grösser, es lugen nur die oberflächen aus der erde. bin mal gespannt auf den frühling was da noch so aus der erde herauskommt, surprisesurprise
anyway, mal ein paar neue bilder:
heut hab ich dem feldahorn eine fussinspektion gemacht.
scheint doch gar nicht so schlecht zu sein. auf jeden fall lässt sich mit den vorhanden wurzeln was machen. schwierig ist es das nebari wirklich so abzulichten das man es sich in 3d vorstellen kann...
die "kleinen" wurzeln sind übrigens grösser, es lugen nur die oberflächen aus der erde. bin mal gespannt auf den frühling was da noch so aus der erde herauskommt, surprisesurprise
anyway, mal ein paar neue bilder:
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
UPDATE, nicht perfekt aber auf gutem Weg
Die Daten
Schale 85cm lang, 23cm hoch (149CHF!!!!)
Baum ca 1m ab Schalenoberkante, Stamm 47 cm Umfang
Pflanzposition sollte noch so gedreht werden wie auf Bild 4, was mir aufgrund der Sperrigen Wurzeln noch nicht gelang...
Eine Behandlung mit WP's Biotreecleaner wäre sicher auch sinnvoll...
Gruss Vali
Die Daten
Schale 85cm lang, 23cm hoch (149CHF!!!!)
Baum ca 1m ab Schalenoberkante, Stamm 47 cm Umfang
Pflanzposition sollte noch so gedreht werden wie auf Bild 4, was mir aufgrund der Sperrigen Wurzeln noch nicht gelang...
Eine Behandlung mit WP's Biotreecleaner wäre sicher auch sinnvoll...
Gruss Vali
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
Na ja, nun wiegt er nur noch 95 Kilo... 
Zwei Fragen hätte ich aber,
warum steht der Baum so hoch in der Schale (so kommen doch definitiv keine neuen, seitlichen Wurzeln)
und willst du die dicksten Äste später noch einmal einkürzen (die ragen jetzt ja teilweise noch bis zum Kronenumfang heraus)?
warum steht der Baum so hoch in der Schale (so kommen doch definitiv keine neuen, seitlichen Wurzeln)
und willst du die dicksten Äste später noch einmal einkürzen (die ragen jetzt ja teilweise noch bis zum Kronenumfang heraus)?
Hallo Andre
Tiefer in die Schale ging leider nicht, ist aber auch wurscht da die Wurzeln unten drunter viele neue Feinwurzeln haben, Die lange gerade Wurzel hat noch eine Parallelwurzel direkt darunter, ich möchte sie später noch zurückfräsen damit aus den zwei parallelen Wurzeln eine wird.
Seitliche Wurzeln versuche ich dann mit Heikes Gummimethode, sobald ich irgendwo Spaghnum kriege... (Ist vermutlich leichter ein Kilo Koks zu kriegen als Spaghnum in der Schweiz)
Der lange gerade Ast auf der rechten Seite möchte ich in Zukunft abmoosen, den Rest der dicken Äste sehe ich als Substämme.
Ich vermute mal das der Baum vor langer Zeit ein Bonsairohling war und dann einfach ins Feld gepflanzt wurde, mit der Heckenschere immer nur schön rund geschnitten aber nie wirklich von jemanden der sich mit Bonsais auskennt. Mit seinen Fehlern muss ich mich jetzt zurechtfinden.
Was weiter nichts ausmacht da ich den Baum sehr günstig bekam.
Gruss Vali
Tiefer in die Schale ging leider nicht, ist aber auch wurscht da die Wurzeln unten drunter viele neue Feinwurzeln haben, Die lange gerade Wurzel hat noch eine Parallelwurzel direkt darunter, ich möchte sie später noch zurückfräsen damit aus den zwei parallelen Wurzeln eine wird.
Seitliche Wurzeln versuche ich dann mit Heikes Gummimethode, sobald ich irgendwo Spaghnum kriege... (Ist vermutlich leichter ein Kilo Koks zu kriegen als Spaghnum in der Schweiz)
Der lange gerade Ast auf der rechten Seite möchte ich in Zukunft abmoosen, den Rest der dicken Äste sehe ich als Substämme.
Ich vermute mal das der Baum vor langer Zeit ein Bonsairohling war und dann einfach ins Feld gepflanzt wurde, mit der Heckenschere immer nur schön rund geschnitten aber nie wirklich von jemanden der sich mit Bonsais auskennt. Mit seinen Fehlern muss ich mich jetzt zurechtfinden.
Was weiter nichts ausmacht da ich den Baum sehr günstig bekam.
Gruss Vali
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
Hallo,
ein Tip von mir, besorg dir Moos, das du über die Wurzeln legst. Unter dem Moos entstehen nicht nur diese feinen Wurzeln, die nachher so schön auf der Erdoberfläche aussehen, sie vermeiden auch, daß stark beschnittene große Wurzeln einfach absterben. Manch einen willst du ja sicher erhalten. Insbesondere wenn sie Triebe gebildet haben. Außerdem gießt es sich besser. Das Substrat wird nicht weggespült.
Das muß kein Spagnum sein, aus dem Garten, vom Dach oder aus dem Blumenladen, alles ist mgl.
ein Tip von mir, besorg dir Moos, das du über die Wurzeln legst. Unter dem Moos entstehen nicht nur diese feinen Wurzeln, die nachher so schön auf der Erdoberfläche aussehen, sie vermeiden auch, daß stark beschnittene große Wurzeln einfach absterben. Manch einen willst du ja sicher erhalten. Insbesondere wenn sie Triebe gebildet haben. Außerdem gießt es sich besser. Das Substrat wird nicht weggespült.
Das muß kein Spagnum sein, aus dem Garten, vom Dach oder aus dem Blumenladen, alles ist mgl.
73 Anja
Hallo Anja
Danke für den Tipp
Wie erhalte ich das Moos auf der Oberfläche wenn ich alle 10 Tage düngen muss? Es handelt sich bei dem Substrat um das von WP beschriebene, das auch mehr und konzentrierter gedüngt werden muss. Bekanntlich stirbt das Moos bei diesen Düngergaben ab...
Gruss Vali
Danke für den Tipp
Wie erhalte ich das Moos auf der Oberfläche wenn ich alle 10 Tage düngen muss? Es handelt sich bei dem Substrat um das von WP beschriebene, das auch mehr und konzentrierter gedüngt werden muss. Bekanntlich stirbt das Moos bei diesen Düngergaben ab...
Gruss Vali
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
Hi Vali, da nimmst Du dann einfach Spagnum und deckst es mit einem Netz (grobe alte Gardine, Beispiel) wegen den Amseln ab, die lieben das SPA nämlich innig.
Das SPA wenn es gesättigt ist, lässt Wasser mit Dünger (Flüssigdünger besten) durch. Das SPA-Moos wird zwar mit der Zeit grün von Algen das sieht aber optisch nicht einmal schlecht aus.
Es grüßt Dich aus dem Heilbronner Land
Rolf
Das SPA wenn es gesättigt ist, lässt Wasser mit Dünger (Flüssigdünger besten) durch. Das SPA-Moos wird zwar mit der Zeit grün von Algen das sieht aber optisch nicht einmal schlecht aus.
Es grüßt Dich aus dem Heilbronner Land
Rolf
Ich meine damit nicht das Moos, daß bei 'fertigen' Bäumen nachher den Boden ziert. Es muß daher nicht anwachsen bzw lebendig bleiben. Es soll in der Anwachsphase einfach nur die oberflächennahen Wurzeln vor dem Austrocknen und Absterben schützen. Und es dämpft eben auch den Wasserstrahl, so daß kaum Substrat rausgespühlt wird. Schönheit kommt dann später.xistsixt hat geschrieben:Hallo Anja
Danke für den Tipp
Gruss Vali
PS: Spaghnum hab ich mir vom Blumenhändler auch alle 2 Jahre eine Kiste mitbringen lassen. Das richtige Spaghnum gibt es aber anscheinend auf dem Blumengroßmarkt nicht mehr zum Schutze der Art und der Umwelt. Das andere ging auch.
73 Anja
Wunderbar!
Vielen Dank für den Tipp, ich werds ausprobieren! Updates Folgen
Vielen Dank für den Tipp, ich werds ausprobieren! Updates Folgen
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
Das wird ein prima Teil ,vali !
saludos
avicenna
saludos
avicenna
danke dir Dietmar
im Herbst kannst du mir sicher noch ein paar Tipps geben
Gruss Vali
im Herbst kannst du mir sicher noch ein paar Tipps geben
Gruss Vali
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
...dann kann ich dir ja einen Sack voll echtem, frischen Spaghnum aus dem nordischen Moor mitbringen
saludos
avicenna
saludos
avicenna
ja das wäre natürlich genial!
super! bis dahin tuts normales Moos auch
gruss vali
super! bis dahin tuts normales Moos auch
gruss vali
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
na hier gehts auch langsam weiter... nächstes jahr ist untopfen angesagt

- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln