Workshop mit Othmar Auer - Enger 2010

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Heike_vG
Re: Workshop mit Othmar Auer - Enger 2010

Beitrag von Heike_vG »

Hier noch das Endfoto von meiner Literaten-Kiefer. :wink:
Dateianhänge
DSCF8611k.JPG
DSCF8611k.JPG (59.32 KiB) 1995 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Heike,
mit soviel Konsequenz, bis zum Ende durchdacht, ein wunderbares Ergebnis.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Entscheidungen, ich bin einfach nur begeistert.

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Heike,
auch von meiner Seite nur Zustimmung!
Hast dem entstehenden Jin zum Schluss auch noch die Klotzigkeit genommen. Du hast alles richtig gemacht.
Glückwunsch,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hier sind noch meine restlichen WS-Bilder.

Anfangs zeigte Othmar per Beamer ein paar Bilder zum Thema Mochikomi.
comp_01.jpg
comp_01.jpg (68.32 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_02.jpg
comp_02.jpg (64.72 KiB) 1924 mal betrachtet
Der dabei von mir abfotografierte Baum - ein typisch gereiftes Mochikomi-Exemplar - erscheint zwar hier nur blass, ist aber auch auf Othmar Auers Homepage zu sehen.

Ansonsten kommen hier noch ein paar gemixte Bilder.
comp_03.jpg
comp_03.jpg (69.7 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_04.jpg
comp_04.jpg (68.13 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_08.jpg
comp_08.jpg (69.01 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_09.jpg
comp_09.jpg (67.99 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_14.jpg
comp_14.jpg (66.17 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_15.jpg
comp_15.jpg (67.83 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_16.jpg
comp_16.jpg (67.06 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_17.jpg
comp_17.jpg (67.43 KiB) 1924 mal betrachtet
think pink
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hier der Rest:
comp_18.jpg
comp_18.jpg (68.82 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_19.jpg
comp_19.jpg (69.42 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_20.jpg
comp_20.jpg (67.86 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_28.jpg
comp_28.jpg (66.54 KiB) 1924 mal betrachtet
comp_29.jpg
comp_29.jpg (68.48 KiB) 1924 mal betrachtet
Wie Heike schon geschrieben hat, gab es überall was zu gucken und zu lauschen und interessante Aspekte, wie doch auch aus Rohlingen und anfangs völlig unspektakulär erscheinendem Material durch die Hand des Meisters plötzlich Wunderwerke entstehen konten. Im einzelnen habe ich dazu aber keine Notizen.
Vielleicht können Irene und Tom noch was beisteuern

Ansonsten:
Mein großer Dreispitzer wird natürlich in Kürze noch speziell gezeigt!
think pink
HaJo

Beitrag von HaJo »

Hallo Heike,

erst einmal herzlichen Glückwunsch. Du has dir ein wundrschönen Baum ausgesucht.
Deine Bilder vom Workshop, aber auch die vom Sonntag sind sehr beeindruckend. Die Bilder vom Workshop bringen gut die Atmospäre rüber, die ich auch am Sonntag während des Seminars so empfunden habe. Othmar war bis jetzt, für mich einer der besten Workshopleiter. Seine Ruhe, Besonnenheit und sein immenses Fachwissen hat er auf den ganzen Kurs übertragen.
Diesen Sonntag und der Workshop werdenfür mich unvergeßlich bleiben und besonders freue ich mich, Dich persönlich kennen gelernt zu haben.

Liebe Grüße aus dem verregneten Rheinland
HaJo
Einfach einmal vorbeischauen .........
http://bonsai-treff-unkel.com
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo HaJo,

ganz meinerseits! Es freut mich, dass Du ebenfalls den Workshop genossen und einen tollen Tag gehabt hast! :D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Allererst Heike vielen Dank für deine Mühe hier deinem entschlüss den Ast zu entfernen hier beschreiben zu wollen.
Die frage die mich jedesmall wieder beschäftigt ist: Was beinhaltet hier den begriff Literat wenn man den Baum sich die Seele nimmt.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich darf auf keinen fall etwas bekritisieren ohne grossem respekt für dich, deinem jetzigen Baum und herr Otmar Auer zu haben.
Ich finde und dies ist jetzt meine persönliche meinung das der Ast denen weggeschnitten wurde einfach zu diesem Baum gehörren sollte. Alleine schon deswegen weil der Stamm keine Spannung mehr aufweist.
Ich weiss Heike das deinem entschluss sehr gut überlegt wurde aber hoffe trotzdem das es dir gelingt um diesen Baum das zu geben was ihm genommen worden ist.
Ich entschuldige mich aufrecht dafür das ich mich mit meine antwort von alle anderen antworten hier unterscheide.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Heike,

vielen Dank für´s "mitnehmen"!!

Ich finde die Entwicklung deiner Kiefer geht jetzt in die richtige Richtung, ich für meinen Teil könnte mir für die Zukunft eine noch leichtere Krone vorstellen.
Sei froh das Herr Auer dich dazu überreden konnte dich von dem Kleiderhacken-Ansatz zu trennen.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Patrick,

Deine Hinweise nehme ich ernst und ich freue mich immer, wenn Du Dir Zeit für meine Bäume und mich nimmst. Du weißt, dass ich große Achtung vor Deiner Meinung, Deinen Erfahrungen und Deinem Wissen habe. :wink: Ich bin immer dankbar, wenn Du mich daran teilhaben lässt und ich etwas von Dir lernen darf.

All die Jahre, die ich diese Kiefer jetzt habe, habe ich diesen untersten Ast auch als besonders wichtig empfunden. Er hat mir aber in letzter Zeit immer mehr zu denken gegeben und mir weniger gefallen, durch die Verdickung.
Ob der Entschluss, den Ast zu entfernen, am Ende wirklich richtig war, wird sich vermutlich mit der Zeit zeigen. Bestimmt werde ich noch manchmal darüber nachdenken. Auf jeden Fall will ich versuchen, mit dieser Entscheidung zu leben und das Beste daraus zu machen.
Ich glaube, ich fange immer mehr an zu verstehen, wieso Literaten als besonders anspruchsvolle Gestaltungsform gelten. So mache ich jetzt meine Erfahrungen damit, die mich auf meinem Bonsaiweg weiterbringen werden, gleich ob die Entscheidungen an diesem Weg am Ende einmal positiv oder negativ beurteilt werden müssen.

Auf dem Workshop habe ich am Ende auch noch begonnen, einen Itoigawa-Wacholder zu bearbeiten. Er war noch ganz roh und ich wollte mir von Othmar zeigen lassen, wie ich bei einem solchen Rohling anfangen sollte, um schöne Shari-Bereiche zu erhalten. Die Säuberungsarbeiten und das Anlegen erster Totholzbereiche, die mit der Zeit ausgeweitet werden sollen, bekam ich erklärt und wir haben zusammen damit begonnen. Den Rest habe ich zu Hause gemacht, soweit wie ich jetzt erst einmal arbeiten sollte, ohne den Baum zu überfordern.
Davon zeige ich nun auch noch ein paar Fotos. Die ersten beiden zeigen den Wacholder im April, als Vorher-Fotos. Nach der Bearbeitung habe ich aus vielen Winkeln Bilder gemacht, um die dreidimensionale Bewegung des Baums ein bisschen einzufangen.

Die Spitze wird später noch viel weiter unten aus einem kleinen Ästchen entstehen, die jetzige große Spitze bleibt aber noch dran, um die Saftbahnen aktiv zu halten. Später wird einiges davon wohl noch zu Jin werden. Auch die eigentlichen späteren Äste werden aus jetzt noch kleinen Ästchen aufgebaut werden, da man diese noch gut formen kann.

Einen interessanten Grundsatz hat Othmar uns auch noch beigebracht: keine Jins aus hässlichen Ästen! Sie werden i.d.R. auch keine schönen Jin. Äste, die man eigentlich nicht für die Gestaltung braucht, können lohnend einige Jahre gestaltet werden, um später schöne Jins werden zu können. :wink:
Zeit und Geduld zu investieren ist immer wieder wichtig.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF7488k.jpg
DSCF7488k.jpg (69.35 KiB) 1735 mal betrachtet
DSCF7490k.jpg
DSCF7490k.jpg (63.66 KiB) 1735 mal betrachtet
DSCF8612k.JPG
DSCF8612k.JPG (59.98 KiB) 1735 mal betrachtet
DSCF8613k.JPG
DSCF8613k.JPG (61.25 KiB) 1735 mal betrachtet
DSCF8614k.JPG
DSCF8614k.JPG (62.47 KiB) 1735 mal betrachtet
DSCF8615k.JPG
DSCF8615k.JPG (65.76 KiB) 1735 mal betrachtet
DSCF8616k.JPG
DSCF8616k.JPG (66.31 KiB) 1735 mal betrachtet
DSCF8618k.JPG
DSCF8618k.JPG (60.21 KiB) 1735 mal betrachtet
DSCF8619k.JPG
DSCF8619k.JPG (59.84 KiB) 1735 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ein toller Itoigawa! Ich habe einen ähnlichen, würde aber neidlos eingestehen, dass deiner meinen "toppt".
Der wird sicherlich mal ein wunderbarer Shohin werden, oder liege ich mit der geschätzten Größe da vollkommen flasch?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

das ist der, den ich im März von Laosgarden bestellt habe. Er ist jetzt noch 35 cm hoch, sollte aber später ins Shohin-Maß passen, ich hoffe so zwischen 20 und 25 Zentimeter. Mal sehen! Ist ja noch ein langfristiges Projekt. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

im nachhinein bereue ich es echt nicht am workshop teilgenommen zu haben

aber evtl. nächste mal

feiner wacholder aus dem wird mal was berichte unbedingt weiter und achja wie sind deine erfahrung mitm laosgarden (lieferzeit usw.)

liebe grüsse manuu :D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Laosgarden ist sehr gut. Habe Dir eine PN geschrieben. :wink:

AK Hamburg & Umland
Tom.M

Beitrag von Tom.M »

Hallo zusammen,

zuerst muss ich sagen, von allen Workshops die ich gemacht habe, waren die beiden Tage mit Othmar mit das Beste!! *bouncer* *bouncer*
Der Teilnehmerkreis war spitze, wir hatten viel Spaß und haben trotzdem eine Menge gelernt.

Für mich haben die 2 Tage aber auch richtig viel Arbeit bedeutet. Wie man am Ergebnis sehen kann, ist die Kiefer bis in die Spitzen durchgedrahtet.

Ich finde der Workshop-Titel „Mochikomi“ passt sehr gut auf meine Mädchenkiefer, die jetzt doch schon etwas reifer
aussieht.
Anfang
Anfang
Anfang-klein.jpg (58.65 KiB) 1535 mal betrachtet
Skizze
Skizze
Othmar-klein.jpg (56.39 KiB) 1535 mal betrachtet
Endergebnis
Endergebnis
Endergebnis-klein.jpg (58.39 KiB) 1535 mal betrachtet
Viele liebe Grüße
Thomas