Hallo Heike,
keine Angst, das ist nur der Winterblattverlust. Das mache ich jedes Jahr mit.
Neue Blätter sind am austreiben und es geht wieder aufwärts.
Sobald er wieder im freien steht, stelle ich neue Bilder ein.
Gruß, Andreas
Mein Ficus
Re: Mein Ficus
Hmm, dann hat Dein Ficus aber jeden Winter um sein Leben zu kämpfen, Andreas!
Normalerweise, wenn sie sich wohlfühlen, werfen sie ihr Laub nicht in dem Maße ab.
Meine Ficus-Bonsai bleiben auch im Winter vollkommen dicht dunkelgrün belaubt.
Ich bin gespannt, wie weit Dein Baum sich wieder erholt. Aber vielleicht solltest Du trotzdem darüber nachdenken, die winterlichen Haltungsbedingungen so zu verbessern, dass der Baum besser über den Winter kommt.
Viele Grüße,
Heike
Normalerweise, wenn sie sich wohlfühlen, werfen sie ihr Laub nicht in dem Maße ab.
Meine Ficus-Bonsai bleiben auch im Winter vollkommen dicht dunkelgrün belaubt.
Ich bin gespannt, wie weit Dein Baum sich wieder erholt. Aber vielleicht solltest Du trotzdem darüber nachdenken, die winterlichen Haltungsbedingungen so zu verbessern, dass der Baum besser über den Winter kommt.
Viele Grüße,
Heike
Hallo Heike,
na ja, ich habe alle Ficus am gleichen Standort, nur der hier macht Probleme.
Hab echt keine Ahnung woran es liegt, ich behandle alle gleich.
Aber das wird schon wieder.
Gruß, Andreas
na ja, ich habe alle Ficus am gleichen Standort, nur der hier macht Probleme.
Hab echt keine Ahnung woran es liegt, ich behandle alle gleich.
Aber das wird schon wieder.
Gruß, Andreas
Hallo,
nach dem Sommer jetzt mal ein neues Bild von Ficus.
Mal schaun, ob ich ihn über die Wintermonate in unsere Gärtnerei bringe, geb ihn hald nicht gerne weg. Aber ich habe versucht Eure Vorschläge umzusetzen und es ist prima geworden. Vielen Dank dafür.
Die Schale ist nicht so toll, geht aber im Moment nicht anders, da ich leider keine geeignete habe.
Ich habe jetzt auch dei Erdmischung umgestellt und diese ist besser geeignet, es sieht wesentlich gesünder aus als letztes Jahr.
Für Gestaltungsvorschläge und Ratschläge bin ich weiterhin dankbar.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern
Andreas
nach dem Sommer jetzt mal ein neues Bild von Ficus.
Mal schaun, ob ich ihn über die Wintermonate in unsere Gärtnerei bringe, geb ihn hald nicht gerne weg. Aber ich habe versucht Eure Vorschläge umzusetzen und es ist prima geworden. Vielen Dank dafür.
Die Schale ist nicht so toll, geht aber im Moment nicht anders, da ich leider keine geeignete habe.
Ich habe jetzt auch dei Erdmischung umgestellt und diese ist besser geeignet, es sieht wesentlich gesünder aus als letztes Jahr.
Für Gestaltungsvorschläge und Ratschläge bin ich weiterhin dankbar.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern
Andreas