Martin, Eva und die anderen...
Es ist mir sicherlich nicht daran gelegen zu verunsichern. Die hohen Wellen, die ich aber mit Absicht schlage, sollen bewirken, daß nicht jedes beliebige Präparat nach gutdünken eingesetzt wird, sondern ein Bewusstsein dafür wecken, was man da eigentlich tut. Nun, vielleicht ist das nicht der richtige Weg.
Im Einzelnen aber:
@ Martin:
Ich habe folgendes geschrieben:
Weißöle können krebserregend sein, wenn es keine medizinischen Weißöle sind, sondern rein technische, weil sie dann Aromate enthalten können.
Ich glaube es ist kein Geheimnis mehr das Aromate krebserregend sind.
Ich habe keine schlechten erfahrungen mit den richtig toxischen Klamotten, die wirken gut und können bei fachmännischer Anwendung auch sehr gut helfen. Besser als so'ne Plörre.
Allerdings würde ich das wirklich nur geschultem und verantwortungsvollen Menschen überlassen. Selbstschutz geht hier über alles.
Martin, es geht nicht um sterben oder nicht sterben, sondern es geht um Langzeitfolgen, krebserregende Wirkung, Auslösen von Allergien usw. usw.
Wichtig scheint mir noch anzuführen, daß Hermann Pieper tatsächlich wohl auf Sannes e-mail reagiert hat und die Mittel umetikettieren lässt.
Du hast natürlich recht, Martin, die Dosis macht das Gift, aber mangelnde Aufklärung, mangelnde Information führt zu dem, was Sanne oben beschrieben hat.
Noch zuletzt eine Frage zur vorbeugenden Spritzung :
Welchen Sinn macht eine vorbeugende Weißölspritzung, wenn keine Schädlinge zu beobachten sind? Wer erstickt dann?
Bei dem Vergleich Antibiose/Weißölspritzung ging es mir darum, daß es in meinen Augen absurd ist, etwas vorbeugend anzuwenden, dessen Nutzen fragwürdig ist.
@Eva:
Es ist schon so, daß
keines der Mittel, die ihr (Laien) regulär im Handel kaufen könnt bei sachgemäßer Anwendung akut gefährlich sind.
Deswegen bin ich trotzdem für einen vernünftigen Umgang mit diesen Mitteln, denn auch die können, wie oben beschrieben, Ärger machen.
Ich möchte vielmehr ein Bewusstsein dafür schaffen, daß es sinnvoller ist einen Baum stark und gesund zu halten. Und es ist zudem noch günstiger.
Was ein Herr Tanaka seit 40 Jahren macht, interessiert mich nicht.
Ich sitze auch nicht mehr in der Höhle und schneide meine Schnitzel mit dem Faustkeil.
Wenn Herr Tanaka noch, wie Hermann schreibt, kerngesund ist, dann wird er wissen, wie er das Kupfer anzuwenden hat.
Und: Es ist ein Unterschied, ob ich eine Sammlung von 200 oder doch nur 5 Bonsai habe. Dort geht es dann auch um mögliche wirtschaftliche Schäden.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -