Für 10 € einen Kiefernbonsai über Stein

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
ED1982

Re: Für 10 € einen Kiefernbonsai über Stein

Beitrag von ED1982 »

Vielen Dank das Du uns dein hübches "Schnäppchenbäumkes" zeigst. Für so einen "mal schauen was draus zu machen ist" Baum ist der wirklich hübsch geworden. *respekt*

Also ich muss auch sagen wenn mann so was aus 08-15 Baumschulzeug machen kann (aus der "Grabbelkiste") muss ich meine Strategie mit dem Rohmaterial auch mal überdenken.

Zur Zeit zieh ich ja Samen hoch - werd aber ab jetzt verstärkt in Pflanzencentern mal schauen ob da irgendwo so "Krüppelware" zu bekommen ist die als normale Gartenbäume nicht zu verkaufen sind - wenn mann da mal nen Gestaltungsfehler macht ist das wirklich wesentlich besser zu ertragen als wenn mann nen Vorgestalteten Prebonsai verhunst (der ja nun auch schon Wertsteigernd bearbeitet wurde- siehe Walter Palls Berechnungsgrundlage für den Wert von Bonsai).

Daher ist es schön zu sehen wie Du eine simple Baumschulpflanze so bearbeitest das dieser wirklich so aussieht wie ein natürlich gewachsender Baum. Die Arbeitsschritte sind nicht so umfangreich, so dass sie noch nachvollziebar sind.
So wie der Baum nun in der Schale steht kann selber ein Anfänger wie ich sich vorstellen ,dass aus diesem in ein paar (für Baumverhältnisse) Jahren ein wirklich schöner gealterter Bonsai werden kann (Nebari wachsen lassen - nen bissel Totholz- Nadelpolster noch etwas feiner verzweigt- joa wird schon werden).

^^ ach und - deine bessere Hälfte hat Recht (ist doch klar haben die "besseren Hälften" doch immer) *engel*
Die meisten Hobbieinsteiger werden (wie ich) wirklich viel zu viel Schiss haben sich nen Prebonsai für >100Euronen anzuschaffen ohne zu wissen wie mann diesen anständig pflegt- da mann dies allerdings nur durch Erfahrung erlernen kann - Zwickmühle - arrg...
Da ist die von dir gezeigte Alternative mit dem "Missbrauchen" von Baumschulware doch schon eher was für den gemeinen Bonsaianer-Anwärter. Ziel ist ja das selbe wie beim Kauf des ersten (Pre-) Bonsai - mann hat seinen ersten baum und kann an diesem die Pflege und Gestaltung üben.

Hoffe das Du auch in Zukunft weiter so viel Glück mit der Suche nach Rohware hast und uns Anfängern noch das ein oder andere "Rettungsprojekt für heimatlose Baumschulpflanzen" zeigen kannst (na gut schöne Yamadoris lass ich mir natürlich auch gerne zeigen - ist halt nur "gucken ja- selber machen - nein).

Gruß Erik
Thierry

Re: Für 10 € einen Kiefernbonsai über Stein

Beitrag von Thierry »

Heike_vG hat geschrieben:ein echter Könner macht eben auch aus einfachem Material etwas wunderschönes, das beweist Du hier ganz deutlich!
Ideen, Geschick, Erfahrung, ein gutes Auge, das trägt oft mehr zum Erfolg bei als ein dickes Konto. *daumen_new*
Genau ! Super gemacht, Karl. *daumen_new*
Robert S. hat geschrieben:
Karl T. hat geschrieben:Mein Schatz meinte, so eine Pflanze kann sich jeder leisten und mit etwas Fantasie einen Baum daraus gestalten.
Das ist genau der Punkt. Aufzuzeigen daß Bonsai auch geht, ohne x-hundert Euro für Rohware in die Hand zu nehmen. Es wird in Bonsaianerkreisen oft ob des mangelnden Nachwuchs gejammert. Wie soll der auch kommen, wenn ein Bild vermittelt wird, daß "gute Rohware" nur für (viel) gutes Geld zu bekommen ist.
Insofern ist Dein Beitrag "Kiefernbonsai über Stein" sehr wichtig, da er zeigt das es auch anders geht zu einem ansehnlichen Bäumchen zu kommen.
Aus diesem Grund wäre das vllt. ein "Kandidat" fürs Fachwissen, oder ?
Liebe Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten