Birke aus Feldaufzucht
-
MerschelMarco
Re: Birke aus Feldaufzucht
Bernd,
für mich ist eher das Problem, das der darüberliegende Ast zu dick ist. Birken sind im Feld schwer unter Kontrolle zu halten. Viel länger soll der Ast aber auch nicht werden, ich will eine eher halbkugelige und keine dreieckige Siluette behalten.
Viele Grüße,
Marco
für mich ist eher das Problem, das der darüberliegende Ast zu dick ist. Birken sind im Feld schwer unter Kontrolle zu halten. Viel länger soll der Ast aber auch nicht werden, ich will eine eher halbkugelige und keine dreieckige Siluette behalten.
Viele Grüße,
Marco
-
MerschelMarco
Noch ein Herbstfoto und (fast) ohne Draht.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- Birke-29.10.11.jpg (68 KiB) 1791 mal betrachtet
-
MerschelMarco
Der Werdegang 2012 Ende Winter, Frühjahr und Herbst. Birken sind im Herbst zwar nicht sonderlich spektakulär aber herrlich stimmungsvoll melancholisch.
Im Frühjahr muß ich sie nochmals komplett durchdrahten, da der Wuchs wie man am letzten Bild sieht trotz der feinen Zweige etwas staksig wirkt.
Grüße,
Marco
Im Frühjahr muß ich sie nochmals komplett durchdrahten, da der Wuchs wie man am letzten Bild sieht trotz der feinen Zweige etwas staksig wirkt.
Grüße,
Marco
- peter krebs
Hallo Marco.
„Wie eine Glasur die Stimmung eines Bonsai-Arrangements verändert“
Deine, zur Birke ausgesuchte Schale, passt gut. Hier einmal ein Beispiel, wie man mit einer Glasur eine Stimmung verändern kann.
Mit der hellen Glasur wirkt Deine Birke jung, dynamisch, aufstrebend, und sie steht für das Frühjahr.
Die dunkle Glasur wirkt gesetzt und ehrwürdig, sie steht eher für den Herbst.
Jetzt könnte man sich entscheiden, in welcher Jahreszeit man den Baum am liebsten betrachtet, und welche Stimmung man vorzieht.
Viele Grüße
Peter
Mit der hellen Glasur wirkt Deine Birke jung, dynamisch, aufstrebend, und sie steht für das Frühjahr.
Die dunkle Glasur wirkt gesetzt und ehrwürdig, sie steht eher für den Herbst.
Jetzt könnte man sich entscheiden, in welcher Jahreszeit man den Baum am liebsten betrachtet, und welche Stimmung man vorzieht.
Viele Grüße
Peter
Ich finde, die helle Schale ist passender, die lässt den Baum ruhiger wirken.
Die mit der Glasur wäre bei dieser Birke nicht so treffend.
Aber es richtig das die unterschiedlichen Schalen eine sehr andere Wirkung haben.
Ich finde, die helle Schale ist passender, die lässt den Baum ruhiger wirken.
Die mit der Glasur wäre bei dieser Birke nicht so treffend.
Aber es richtig das die unterschiedlichen Schalen eine sehr andere Wirkung haben.
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
-
MerschelMarco
Hallo Peter,
schöne Gegenüberstellung und eindrucksvoll in der Wirkung. Das Thema Schalen gewinnt auch bei immer mehr an Bedeutung und da sind deine Beiträge einfach Gold wert. Im konkreten Fall wird dein Beispiel wohl eine Zukunftsoption werden aus mehrerlei Hinsicht. Der Baum wird vermutlich innerhalb der nächsten 3 bis 4 Jahre aus der Schale herauswachsen, also muß ich mir eh eine neue suchen. Der Baum wird zusehends borkiger (das sieht man schon im Vergleich von nur einem Jahr) und verliert dadurch den jugendlichen Charakter zusehends. Außerdem ist bei einer Birke immer mit einem Astabwurf zu rechnen wodurch jetzt die "heile" Siluette auf Dauer nicht zu halten sein wird und der melancholische Charakter stärker wird.
Grüße,
Marco
schöne Gegenüberstellung und eindrucksvoll in der Wirkung. Das Thema Schalen gewinnt auch bei immer mehr an Bedeutung und da sind deine Beiträge einfach Gold wert. Im konkreten Fall wird dein Beispiel wohl eine Zukunftsoption werden aus mehrerlei Hinsicht. Der Baum wird vermutlich innerhalb der nächsten 3 bis 4 Jahre aus der Schale herauswachsen, also muß ich mir eh eine neue suchen. Der Baum wird zusehends borkiger (das sieht man schon im Vergleich von nur einem Jahr) und verliert dadurch den jugendlichen Charakter zusehends. Außerdem ist bei einer Birke immer mit einem Astabwurf zu rechnen wodurch jetzt die "heile" Siluette auf Dauer nicht zu halten sein wird und der melancholische Charakter stärker wird.
Grüße,
Marco
- peter krebs
Hallo Marco,
danke für den schönen Text.
Du triffst mit deiner Betrachtung bei mir voll ins Schwarze.
Baum und Schale können sich nur verbessern, wenn man Träume hat, Träume von Situationen und Stimmungen.
Wer bei der Baumgestaltung oder bei der Schalenauswahl nur die Techniken beachtet,
ist bei nur einer Fassette der Möglichkeiten stehen geblieben.
Völlig entspannt zu bleiben, zu träumen, Stimmungen hervorzurufen, in denen man gerne „mit dem Baum“ sein möchte,
ist das große Ganze mit allen Fassetten.
Viele Grüße
Peter
Baum und Schale können sich nur verbessern, wenn man Träume hat, Träume von Situationen und Stimmungen.
Wer bei der Baumgestaltung oder bei der Schalenauswahl nur die Techniken beachtet,
ist bei nur einer Fassette der Möglichkeiten stehen geblieben.
Völlig entspannt zu bleiben, zu träumen, Stimmungen hervorzurufen, in denen man gerne „mit dem Baum“ sein möchte,
ist das große Ganze mit allen Fassetten.
Viele Grüße
Peter
Nicht, dass mir die alte Schale nicht mehr gefallen hätte, ganz im Gegenteil. Aber die hier finde ich auch ganz passend.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
die flecken auf der schale sind eine gute ergänzung der flecken in der rinde, in einem dunkleren farbraum. toller baum.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- bonsaimacher
Hi,
ich finde deine Birke auch gut.
Sie strahlt was natürliches aus, was mir gefällt.
Gruß Daniel
ich finde deine Birke auch gut.
Sie strahlt was natürliches aus, was mir gefällt.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Die dunkle Schale gefällt mir besser!
LG, Heike
LG, Heike