und all die anderen, welche sich bereits in diesem Beitrag eingebracht haben,
Eigentlich steht es mir gar nicht zu irgend etwas beizufügen, da für den Anfang schon alles gesagt wurde.
Thierry hat einen Thread eröffnet, der seinesgleichen sucht!!! Zuerst die ersten Bilder eines Baumes der Kokufu Ten 2011 und dann noch solche Erörterungen zu den essentiellen Bestandteilen eines Baumes, die diesen erst zu einem Bonsai machen!!
Danke.
Wie schon so oft (von mir und auch anderen Anfängern) geschrieben ist es aber mMn natürlich, nach solchen Bildern und Erklärungen mit leichter Frustration, nach einem letzten Blick in den Garten, ins Bett zu gehen.
Nach etwas mehr als 2 1/2 Jahren bin ich noch vor dem Anfang meiner Bonsai-Karriere und werde aber auch nach dem Anblick solcher Bilder (wie schon Heike schrieb) nicht müde, meine eigenen Bäume nach bestem Wissen und Gewissen zu pflegen.
Hoffe, dass es auch anderen "Greenhorns" so geht wie mir und das Beste aus den tollen Beiträgen und Berichten unserer Admins herausholen wollen und werden.
Vielen Dank auf diesem Wege noch einmal an alle, die sich die selbe Mühe geben (wie hier z.B. Thierry) und uns Bonsaibegeisterte nicht dumm sterben lassen wollen!
Das musste mal gesagt werden! (würd' mich wundern, wenn's nicht eh schon wurde
lg Gregor