Damals habe ich auch einmal im Museum vor diesem Ahorn gestanden, lange ist es her. Er war auch mein Traum.
Das Poster hängt noch immer im Bonsai-Keller an der Wand.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Stephan,fullu69 hat geschrieben:Die meisten erschwinglichen Bäume haben doch meist so gut wie kaum Stammansatz. Und wo die Experten und Hobbygärtner diese Knallerbäume herbekommen ist mir manchmal ein Rätsel. Glaub ich habe den falschen Job um mir so einen zu leisten.(Wie macht ihr das?)
Mir wäre es auch lieber 3 oder 5 tolle Bäume zu haben als eine Armee von Pflanzen aus denen mal was werden "könnte".
Ja, genau das habe ich doch schon geschrieben... am Ansatz vorsichtig waagerecht bis leicht abwärts formen...fullu69 hat geschrieben:Aber nochmal zu einer Frage zu meinem Baum. Ihr schriebt, daß der Opferast nicht weg solle!! Wäre es sinnig den jetzt zu drahten und etwas ich Form zu bringen??
Nein, noch nicht kürzen, der Ast sollte noch etwas dicker und kräftiger werden. Dazu auch ruhig die Spitze wieder aufrichten, damit sie stärker wachsen kann. Wenn der Ast irgendwann dick genug ist, wird er stark gekürzt, auf wenige cm Länge, damit dort die erste Verzweigung gebildet werden kann.fullu69 hat geschrieben:Soll ich ihn dann noch wachsen lassen oder schon kürzen?? Sind ja wenig Verzweigung und Blätter in Stammnähe.