Gestaltung Fächerahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Gestaltung Fächerahorn

Beitrag von Heike_vG »

Ja, Peter, ich gehöre auch zu denen!
Damals habe ich auch einmal im Museum vor diesem Ahorn gestanden, lange ist es her. Er war auch mein Traum. *lieb*
Das Poster hängt noch immer im Bonsai-Keller an der Wand.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

fullu69 hat geschrieben:Die meisten erschwinglichen Bäume haben doch meist so gut wie kaum Stammansatz. Und wo die Experten und Hobbygärtner diese Knallerbäume herbekommen ist mir manchmal ein Rätsel. Glaub ich habe den falschen Job um mir so einen zu leisten.(Wie macht ihr das? :cry: )
Mir wäre es auch lieber 3 oder 5 tolle Bäume zu haben als eine Armee von Pflanzen aus denen mal was werden "könnte".
Hallo Stephan,

hierauf will ich noch einmal eingehen. 8)
Es stimmt, die billigen Bäume sind meist aus gutem Grund billig, eben weil sie meist ein schlechtes Nebari haben. Eine Menge Bonsaifreunde wissen nicht einmal, was ein gutes Nebari ausmacht, das sieht man schon an einem Thread, den es hier mal gab, wo die Leute Fotos von ihrer Meinung nach guten Nebaris von ihren Bäumen gezeigt haben. Ein Großteil davon war aber - zumindest für mein Auge - eher besonders kurios und schlecht.
Insofern finden preiswerte Bäume mit schlechtem Nebari offenbar ihre Käufer.

Wenn man jedoch Wert auf ein richtig gutes Nebari legt, muss man sehr wählerisch sein und hier keine Kompromisse machen, lieber an anderer Stelle sparen. Wenn man einen guten Rohling kauft, der letztlich nur aus einem schönen Stamm und gutem Nebari besteht, der Astaufbau und die Verzweigung aber noch selbst zu leisten ist, ist dies oft eine Variante, die absolut bezahlbar ist. Man muss aber wissen, was man tut und wie man den Aufbau hinbekommt!
Wenn man schon Jahre mit dem Hobby beschäftigt ist, kann man mit der Zeit auch Bäume weiterverkaufen, die einem nicht mehr so am Herzen liegen und vielleicht für 5 verkaufte einen besseren erwerben.
Die leidenschaftlichen Enthusiasten tauschen gute Bäume meist mit Leuten, die auf gleichem Niveau Bonsai betreiben, da wird oft nicht großartig Bargeld hingeblättert, sondern Bäume, Rohlinge, Schalen wechseln bei Tauschgeschäften den Besitzer.
Ansonsten kenne ich aber durchaus auch ein paar Leute, die hin und wieder längere Zeit einen besonderen, teuren Baum abgezahlt oder darauf gespart haben.
Privatverkäufe spielen eine große Rolle, auch hier im BFF-Flohmarkt sind oft gute Bäume zu vernünftigen Preisen zu haben.

Je länger man das Hobby betreibt, je sicherer man in der Pflege / Gestaltung wird und je geschulter für Qualität das Auge ist, desto mehr geht langsam das Preislimit in die Höhe, das man sich selbst setzt. :roll: :-D

Bei manchen preiswerten Bäumen mit schlechtem Nebari kann man eben, wenn man es kann, auch mit entsprechenden Techniken das Nebari verbessern. Das muss man richtig einschätzen können, wenn man überlegt, so einen Baum zu kaufen und die Verbesserungsmaßnahmen zu riskieren.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
fullu69

Beitrag von fullu69 »

Hallo Heike,
ich stimme Dir in allem zu. Genauso sehe ich das auch. Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber man merkt sehr schnell, daß man Für Potenziel auch was hinlegen muß. Bis ich mal ein Nebari selber bearbeite dauert es wohl noch ein wenig und ich würde das auch nur im AK machen (find einen AK auch unerlässlich). Als Handwerker arbeite ich im Job auch nur mit besten Werkzeugen. Es rechnet sich auf dauer nicht daran zu sparen. Geht nur auf Kosten der Qualität. So ist es ja auch mit den Bäumen und Ausgangsmaterialien. Daher lege ich beim Kauf besonderen wert auf Stamm und Nebari. (auch wenn Dir es an meinem Ahorn nicht gefällt). Ist ja zudem Geschmacksache und für meine Verhältnisse gut. Den Rest am Baum kann auch ein etwas Geübter dann schon hinbekommen. Und zum anfänglichem üben und Erfahrung sammeln reichen ja auch erst mal die günstigen ( bzw. schlechteren, wenn man das schreiben darf). Es wäre ne Katastrophe, wenn man sich einen tollen,teuren Baum kauft und der geht kaputt oder man schneidet ihn kaputt.Noch traue ich mich nicht :oops:
Fazit: Irgendwann werde auch ich einen Knaller haben, ha!! :-D Werd es euch wissen lassen. Hab auch schnell bemerkt, daß es mehr Sinn macht 1-2 teurere Bäume im Jahr zu kaufen, als 10 Stück mit denen man nie richtig ins Reine kommt.

Aber nochmal zu einer Frage zu meinem Baum. Ihr schriebt, daß der Opferast nicht weg solle!! Wäre es sinnig den jetzt zu drahten und etwas ich Form zu bringen?? Soll ich ihn dann noch wachsen lassen oder schon kürzen?? Sind ja wenig Verzweigung und Blätter in Stammnähe.

Danke für all eure Beiträge. *daumen_new*

Übrigens: Ab sofort bin ich auf dem Kriegspfad :evil: Mein Bergahorn hat Läuse - die werden was erleben. Nicht mit mir :-D werd sie versuchen abzureiben
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

fullu69 hat geschrieben:Aber nochmal zu einer Frage zu meinem Baum. Ihr schriebt, daß der Opferast nicht weg solle!! Wäre es sinnig den jetzt zu drahten und etwas ich Form zu bringen??
Ja, genau das habe ich doch schon geschrieben... am Ansatz vorsichtig waagerecht bis leicht abwärts formen...
fullu69 hat geschrieben:Soll ich ihn dann noch wachsen lassen oder schon kürzen?? Sind ja wenig Verzweigung und Blätter in Stammnähe.
Nein, noch nicht kürzen, der Ast sollte noch etwas dicker und kräftiger werden. Dazu auch ruhig die Spitze wieder aufrichten, damit sie stärker wachsen kann. Wenn der Ast irgendwann dick genug ist, wird er stark gekürzt, auf wenige cm Länge, damit dort die erste Verzweigung gebildet werden kann.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
fullu69

Beitrag von fullu69 »

juchuuuu, erstmal bin ich glücklich. Vielen Dank :-D
Antworten