2 Weißbirkenyamadoris nach der Erstgestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Lampe
Re: 2 Weißbirkenyamadoris nach der Erstgestaltung

Beitrag von Lampe »

@Chris: Ja, ich habe den Draht übern Winter drangelassen, habe den Draht vor dem Austrieb etwas korrigiert, war aber nichts eingewachsen, da ich die Birken recht locker drahte. ;) Kann mir nicht vorstellen, das die Temperaturleitfähigkeit des Drahtes in irgend einer Form eine Rolle spielt, da ja die Umgebungstemperatur im Winter überall am Baum eigentlich gleich ist: Da ist der Draht genau so kalt wie die Luft rundherum...
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Moin,

wenn Du bei -15 Grad in einer Badehose im Garten stehst, dann ist Dir kalt. Liegst Du aber auf einem Metallblock, hast Du in ein erhebliches Problem, obwohl es immer -15 Grad sind.

Gruß, Chris
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

das liegt am Potentialunterschied zwischen deiner Körpertemperatur (Warmblüter) und der Umgebungstemperatur. Metall ist ein besserer Wärmeleiter als Luft, daher kühlst du schneller aus.

Wo aber kein Temperaturunterschied vorhanden ist, kühlt auch nix aus, egal welches Medium dazwischen ist. Der Baum kühlt auch nicht aus wenn er bei 5° im Regen steht und klatsch nass ist - du schon.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Manfred,

ja, da habe ich wohl den Gedanken nicht zu Ende gedacht...
Antworten