Rohmaterial selbst ziehen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Anja M.
Freundeskreis

Re: Rohmaterial selbst ziehen

Beitrag von Anja M. »

Vielleicht findet sich hier was für dich.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=28747
73 Anja
jürgenb

Beitrag von jürgenb »

Push
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Meine kleinen und größeren Ahorne wachsen alle sehr gut im Akadama/Bims Gemisch in Töpfen bzw. Balkonkästen, auch gern mit einer Hand voll Kokoserde oder anderem Humus daruntergemischt. Bei der Freilandaufzucht japanischer Ahorne hatte ich eher weniger befriedigende Ergebnisse, da der Boden oft ungeeignet ist.

Wie gedüngt wird ist reine Geschmackssache! Ich dünge gerne rein organisch. Auf den Töpfen liegt Biogold in kleineren Mengen und zusätzlich gibts bei jedem 2. Gießen organischen Flüssigdünger (Zuckerrübenvinasse) in der halben Wochendosis dazu.
Du kannst auch täglich in kleinen Mengen mineralisch düngen oder wöchentlich die volle Dosis - ich mache das von der Substratdurchlässigkeit bzw. der wasserspeicherfähigkeit des Substrates abhängig. Humusreiche Erde hält länger feucht und wird dafür weniger, dafür konzentrierter gedüngt. Hauptsache du düngst nicht zu sparsam, aber aufpassen, dass die Wurzeln nicht verbrennen (nie auf trockenes Substrat konzentriert düngen).

Doch auch hierzu hat jeder seine eigene Meinung und Vorlieben.

*wink*
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Antworten