Bewurzelungshormon

Alles andere was zu Bonsai passt.
Queerkopf

Re: Bewurzelungshormon

Beitrag von Queerkopf »

ich habe ne deutsche legale Quelle im netz von jemanden bekommen. Man kann es auch zu utopischen Preisen in der apotheke bekommen. da wollte der apotheker 1500 Euro für 5gr, kosten tut es dort wo man es bestellen kann dann in der Menge um die 5 Euro. Hat halt keine Zulassung für landwirtschaftliche nutzung, und wird dir für die invitro Haltung verkauft.

Bitte ne Pm falls man den Link will. Achso die haben leider keine Indolbuttersäure sondern Indolessigsäure. Aber wirkt genauso.
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo,

dass Indolessigsäure genau so wie Indolbuttersäure wirkt, ist aber für ein Gerücht.
Indolessigsäure (english IAA) ist das natürliche Auxin und wirkt deutlich stärker als Indolbuttersäure (IBA). Da es sich um Phytohormone handelt muss man bei der Dosierung genau aufpassen und Verdünnungen genau herstellen. Bei zu hoher Dosierung wirken Auxine als Herbizide!

IBA wird in Bewurzelungspräparaten verwendet, da sie deutlich stabiler ist als IAA. Wenn du eine IAA Lösung ansetzt, kannst Du sie nach einer Woche entsorgen.

Ein künstliches Auxin, dass deutlich stabiler ist als IAA und deutlich mehr Bumms als IBA hat, ist Naphtylessigsäure (NAA).

Nach dem kleinen Ausflug in die Pflanzenphysiologie sei noch gesagt, dass in der EU die Abgabe aller drei Substanzen an Privatpersonen verboten ist. Alle Substanzen sind aber für Labore etc. problemlos im Chemikalienhandel erhältlich.
Viele Grüße

Christian
Queerkopf

Beitrag von Queerkopf »

Hallo

Du verwechselt wohl die Eu mit Deutschland. Ich kenne einige unsere Nachbarn wo es das in den Fachgeschäften gibt. Ich danke dir für den Hinweiß das die Lösung nicht lagerbar ist, ich hatte bis jetzt nur Indolbuttersäure in bis zu 40% Form und die war ewig lager und verwendbar. Schön wenn das Zeug noch derber wirken soll als Indolbuttersäure, denn die wirkt nach meiner Erfahrung schon super. Ich bin auch an den anderen Hormonen interessiert und pfeife auf den Staat. Nach meinem Wissenstand ist nix verboten sondern keine Firma hat die kosten auf sich genommen die Lizenz verlängern zu lassen. Somit fehlt mangels Bedarf die Zulassung. Ich pfeife auch auf die EU. Einerseits soll alles erlaubt sein was irgendwo in der Eu erlaubt ist aber anderseits picken sie sich raus was ihnen paßt und machen ne Ausnahme.

Mein Apotheker sollte mir das besorgen und hat auch nachgeschaut ob er mir das als Privatperson verticken darf, ich denke nicht das er zu doof ist und mir was illegales verkauft hätte. Außerdem mit der richtigen Begründung bekommt man alles mögliche an Chemikalien, sogar manche Betäubungsmittel, hatte ne Zeit wo ich zum Beispiel zum betäuben von Essigfliegen sowas brauchte. Verboten wenn man es so und so nutzen will, das gibt es häufiger aber das ist noch lange kein Hindernis es legal zu erwerben.

edit
(angefügt)

Geil keine Zulassung mehr aber in Herbiziden doch auf dem Acker, lol. Typisch deutschland oder auch typisch für die Eu.
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Naja, wie du das mit den Vorschriften halten möchtest, ist ja auch deine Sache. Legal dürfen die drei Stoffe in Deutschland nicht als Bewurzelungsmittel angewendet werden. Als Laborchemikalie wird man als Privatperson auch keinen Chemikalienhändler finden, der einem das verkauft. Über Ebay gibt's zumindest IBA oder IAA aber problemlos, das habe ich auch mal gemacht. Da der Verkäufer der Sendung nix beigelegt hat, musste ich das Tütchen mit weißen, kristallinen Pulver beim Zoll abholen.
*dance*
War aber kein Problem, bezahlen musste ich auch nichts, weil der Wert mit 15 EUR unter der Grenze war.

Naphtylessigsäure, obwohl sie deutlich stabile ist als IAA und deutlich besser wirkt als IBA, war damals übers Internet nicht zu bekommen. Soweit ich es als Biologe überblicke, sind Kauf und Besitz der Substanzen legal. Sie dürfen nur nicht als Bewurzlungshormon angewendet werden.

Worauf es mir eigentlich ankam war, dass es sich hier um Phytohormone handelt. Hormone wirken schon ist äußerst geringen Konzentrationen und gerade bei den genannten Hormonen führt eine Überdosierung zum Gegenteil des gewünschten Effektes. Es könnte also sein, dass eine 20 mmol Lösung IBA gut funktioniert, die gleiche Konzentration bei IAA aber schon toxisch ist.
Wen's interessiert: Es gibt im Netz tonnenweise wissenschaftliche Arbeiten dazu.
Viel Spass beim googeln ;-)
Viele Grüße

Christian
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Demnächst möchte ich auch nen Ficus abmoosen. Gibt es mittlerweile in Deutschland zulässige Mittel?
Denke zwar nicht, dass es unbedingt Ärger gibt über andere Wege aber muss ja nicht sein, wenn es vermeidbar wäre. Was gibt es u Algenmittel zu sagen? Sowas hab ich gefunden. Ist das nur zur besseren Wurzelbildung bei bestehendem Wurzelballen oder bei Stecklingen ebenso?
Grüße Michael :)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ich denke beim Ficus brauchst du nichts. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten