Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Klaus Kring hat geschrieben:D.h. Der Eibe ist's egal, wenn man die Laubmasse an die verbliebene Wurzelmasse anpasst und ihr danach Zeit zur Erholung gibt.
Hallo Klaus,
ganz so möchte ich das nicht stehen lassen.
Damit hier kein Missverständnis entsteht: So egal ist es einer Eibe nicht wenn Du, wie von Dir beschrieben, so zu jeder beliebigen Zeit mit ihr umgehst! Das kann sie schon übel nehmen und versterben.
Der Unterschied bei Martin ist, dass dies mehrfach verschulte Pflanzen in einem Gärtnerberieb sind, also für das Umpflanzen extra vorbereitet. Dies sollte man nicht mit frei wachsenden Eiben in Garten, Feld und Flur verwechseln.
Klaus Kring hat geschrieben:D.h. Der Eibe ist's egal, wenn man die Laubmasse an die verbliebene Wurzelmasse anpasst und ihr danach Zeit zur Erholung gibt.
Hallo Klaus,
ganz so möchte ich das nicht stehen lassen.
[...] Der Unterschied bei Martin ist, dass dies mehrfach verschulte Pflanzen in einem Gärtnerberieb sind, also für das Umpflanzen extra vorbereitet. Dies sollte man nicht mit frei wachsenden Eiben in Garten, Feld und Flur verwechseln.
Danke, es hat mich auch etwas gewundert, deshalb frag ich nach. Ich hätte am Anfang gleich anders fragen müssen.
Mein Zielobjekt ist eine - wie du so schön geschrieben hast - freiwachsende Eibe im Garten.
Bei der habe ich die Leitstämme etwas zurückgenommen (ca. 50%) und frage mich - und euch - was sonst noch an Vorbereitung sinnvoll ist.
Wann ich die am besten berge und was ich dabei noch unterstützendes tun kann- ist dann meine nächste Frage.
ich glaube meine Frage ist mal wieder untergegangen, deshalb hole ich sie nochmal rauf:
Mein Zielobjekt ist eine freiwachsende Eibe im Garten, bei der ich die Leitstämme etwas zurückgenommen habe (ca. 50%).
Was ist sonst noch an Vorbereitung sinnvoll?
Wann kann ich die am besten bergen und was sollte ich dabei noch Unterstützendes tun?
Jau Klaus!
Da habe ich vergessen dir zu sagen das ich diese Teile aus der Baumschule bekomme, was die Jungens hier aber vergessen haben dir zu schreiben ist das diese Teile seit ca. 8 Jahren nicht mehr verschult wurden (ich hatte gefragt).
Umstechen kannst du das Teil im Garten natürlich. Auch das zurückschneiden ist sinnvoll. Bei umstechen ist das eine Frage wie groß der Durchmesser am Ende ist. Und das wiederum orientiert sich an der Größe der Pflanze. So'n Ralla oder auch ich ziehen die Dimension "Oberschenkel dich" vor.
Also. Trau dich das wird!
M
Wenn du magst schicke mir mal eine PN.