Eibilein und noch n' paar Bildchen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Wolfgang hat geschrieben: Also ist damit gar keine künstlerische Tätigkeit verbunden ............. :roll: :?: :P :wink:
Doch : Baggerfahren *floet*
Grüße
Hermann.
Ralla
Beitrag von Ralla »

Ähhhhhh Kunst? Was ist das? :?: :D :lol: 8)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ich brauch keine Kunst!
Ich brauch nen Bagger und ne Kettensäge.
Der Rest ist wie schon gesagt: Pflege.
:lol:
Klaus Kring

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo Martin,
Martin_S hat geschrieben: Sorry! Sah deine Frage erst jetzt.
kein Problem.
D.h. Der Eibe ist's egal, wenn man die Laubmasse an die verbliebene Wurzelmasse anpasst und ihr danach Zeit zur Erholung gibt.

Besten Dank
Klaus
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Klaus Kring hat geschrieben:D.h. Der Eibe ist's egal, wenn man die Laubmasse an die verbliebene Wurzelmasse anpasst und ihr danach Zeit zur Erholung gibt.
Hallo Klaus,
ganz so möchte ich das nicht stehen lassen.
Damit hier kein Missverständnis entsteht: So egal ist es einer Eibe nicht wenn Du, wie von Dir beschrieben, so zu jeder beliebigen Zeit mit ihr umgehst! Das kann sie schon übel nehmen und versterben.

:arrow: Der Unterschied bei Martin ist, dass dies mehrfach verschulte Pflanzen in einem Gärtnerberieb sind, also für das Umpflanzen extra vorbereitet. Dies sollte man nicht mit frei wachsenden Eiben in Garten, Feld und Flur verwechseln.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Klaus Kring

Gary hat geschrieben:
Klaus Kring hat geschrieben:D.h. Der Eibe ist's egal, wenn man die Laubmasse an die verbliebene Wurzelmasse anpasst und ihr danach Zeit zur Erholung gibt.
Hallo Klaus,
ganz so möchte ich das nicht stehen lassen.
[...]
:arrow: Der Unterschied bei Martin ist, dass dies mehrfach verschulte Pflanzen in einem Gärtnerberieb sind, also für das Umpflanzen extra vorbereitet. Dies sollte man nicht mit frei wachsenden Eiben in Garten, Feld und Flur verwechseln.
Danke, es hat mich auch etwas gewundert, deshalb frag ich nach. Ich hätte am Anfang gleich anders fragen müssen.

Mein Zielobjekt ist eine - wie du so schön geschrieben hast - freiwachsende Eibe im Garten.
Bei der habe ich die Leitstämme etwas zurückgenommen (ca. 50%) und frage mich - und euch - was sonst noch an Vorbereitung sinnvoll ist.
Wann ich die am besten berge und was ich dabei noch unterstützendes tun kann- ist dann meine nächste Frage.

Grüße
Klaus
Klaus Kring

Hallo zusammen,
Klaus Kring hat geschrieben:[...]
ich glaube meine Frage ist mal wieder untergegangen, deshalb hole ich sie nochmal rauf:
Mein Zielobjekt ist eine freiwachsende Eibe im Garten, bei der ich die Leitstämme etwas zurückgenommen habe (ca. 50%).
Was ist sonst noch an Vorbereitung sinnvoll?
Wann kann ich die am besten bergen und was sollte ich dabei noch Unterstützendes tun?

Grüße
Klaus
Ralla
Beitrag von Ralla »

Hallo Klaus

Kleiner Tip

Soweit zurückschneiden wie Du sie haben wilst, dieses Jahr,fertig.

Treiben lassen :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:

Eventuell nächstes Jahr(wenn genug getrieben) ausgraben.

Grobes Substrat.Die macht im ersten Jahr meistens kaum Grün
und viele neue Wurzeln.Im Zweiten treibt sie dann oben wieder
gut.

PS:Ist aber immer von der Größe des Baumes abhängig.
Ich sprech hier von Oberschenkel dick.

Kleineres kannste auch auf einmal rausholen.
Nur bedenke :!: :!: Keine Garantie
Kenn den Baum nicht :!: :!: :!:
Klaus Kring

Hallo Ralf (hab ich richtig in Erinnerung, oder?),
Ralla hat geschrieben:Die macht im ersten Jahr meistens kaum Grün
und viele neue Wurzeln.Im Zweiten treibt sie dann oben wieder
gut.
Danke für den Hinweis, das kann einen verunsichern.

Umstechen kann ich mir sparen?
PS:Ist aber immer von der Größe des Baumes abhängig.
Ich sprech hier von Oberschenkel dick.
Ich hab dicke Oberschenkel :-), von daher bin ich mal vorsichtig und lass ihn stehen.

Grüße
Klaus
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Jau Klaus!
Da habe ich vergessen dir zu sagen das ich diese Teile aus der Baumschule bekomme, was die Jungens hier aber vergessen haben dir zu schreiben ist das diese Teile seit ca. 8 Jahren nicht mehr verschult wurden (ich hatte gefragt).
Umstechen kannst du das Teil im Garten natürlich. Auch das zurückschneiden ist sinnvoll. Bei umstechen ist das eine Frage wie groß der Durchmesser am Ende ist. Und das wiederum orientiert sich an der Größe der Pflanze. So'n Ralla oder auch ich ziehen die Dimension "Oberschenkel dich" vor.
Also. Trau dich das wird!
M
Wenn du magst schicke mir mal eine PN.
Antworten