-

Alles andere was zu Bonsai passt.
Anja M.
Freundeskreis

Re: Dremel Zubehör

Beitrag von Anja M. »

Ich bin da mal so durch die Seiten gegangen, das 8000er Teil mit Akku ist ja auch gar nicht sooo viel teurer. Hat da jemand Erfahrung mit?
73 Anja
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

MarcoW hat geschrieben:Oh wei, bei den Preisen für Fräsköpfe kann man ja arm werden .... ob der Bonsaifachhändler da die Richtige Adresse ist??
Die Bürsten sind ja recht Günstig, zb 5 x Messing für 13€...

....die gibt es auch noch günstiger!!!! :-D

Aber wenigstens anständige Fräsköpfe sollte es dir wert sein. Die kauft man nicht soooo oft. Die Bürsten sind bald verschlissen!

Josef
Josef Knieke
BFF-Autor

Anja M. hat geschrieben:Ich bin da mal so durch die Seiten gegangen, das 8000er Teil mit Akku ist ja auch gar nicht sooo viel teurer. Hat da jemand Erfahrung mit?

Hi Anja

damit habe ich keine Erfahrungen!!! - Dennoch sollte man sich zunächst überlegen wo du ihn einsetzen willst??? Im Wald oder sonst wo, wo es keinen Strom gibt?? Dann würde ich dir zustimmen.

Ich verwende meine Elektrogeräte im Garten oder im Gewächshaus, da ist Strom immer in greifbarer Nähe. Du hast eine konstante Leistung und die läßt selbst nach 'ner Stunde nicht nach. Willst du den Dremel mal eben nur kurz zum bürsten benutzen und hast ihn einige Wochen in der Ecke liegen gehabt, musst du ihn erst wieder aufladen. - Das ist mir persönlich zu umständlich!!!

Liebe Grüße

Josef
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Josef Knieke
BFF-Autor

...die müssen bei bis zu 30000 Umdrehungen schon einiges aushalten. Weiß nicht, wenn man Billigsch... kauft und einem die Messer bei voller Drehzahl um die Ohren fliegen!

Dennoch hast du recht, teuer sind sie.

Gruß

Josef
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Sry da ich einige bäume mit erhörtem totholz habe , habe ich schon länger die verschiedensten "fräsen" im Auge habe

Und für mich den proxxon gefunden habe dry dremel is rotz und makita oder Bosch zu happig

Proxxon 28481 Industrie-Bohrschleifer IB/E

Gruß manuu

Ps;bei feines Bonsai gibbet auch die Aufsätze nach wahl ((is n netter Typ Der reinhard hab ihn aufn Sommerfest kennengelernt))
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
level320

Beitrag von level320 »

@manu29
bringst das in deutsch auch auf die reihe...?
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hallo,

ich habe nach der Lektüre des Buches von F. Jerker kürzlich auch darüber nachgedacht mir eine solche Fräse zu kaufen nachdem ich bisher immer nur mit Handschnitzwerkzeugen gearbeitet habe.
Da habe ich ein Gerät wiederentdeckt, dass ich mir vor einigen Jahren mal für einen anderen Zweck zugelegt hatte.
Es handelt sich um ein Multifunktionsschleifgerät von "King Craft" (Aldi Süd) das wohl in etwa dem Einstiegsmodell von Dremel entspricht und damals für 20-25€ (?) inkl. flexibler Welle zu kaufen war. Habe es seitdem öfters wieder bei Aldi gesehen.
Es stellt vielleicht eine günstige Alternative zu den Geräten von Dremel dar und die original Fräsköpfe etc. von Dremel passen darauf. Ein Bekannter hat das Original von Dremel und ich kann nicht wirklich einen signifikanten Unterschied feststellen.
Ich werde es im Frühjahr mal damit probieren.

Viele Grüße,
Andy
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Von Proxxon gibt es einen Langhalsbohrschleifer
http://www.proxxon.com/de/html/28485.php
der recht gut für Unsere Arbeiten geeignet ist.
Durch den längeren Hals kann man den Schleifer gut mit 2 Händen führen
und viel präziser fräsen.
Ein weiterer Vorteil von Proxxon sind die Stahlspannzangen
die viel länger halten als die Alu-Spannzangen von Dremel.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

MarcoW hat geschrieben:Moin Andy,

wenn du mit dem Aldi Gerät Gravuren machen möchtest oder eine Puppenstube bearbeiten willst biste bei dem King Craft genau Richtig, nur erwarte nicht so viel bei dem Ding,
wenns ans Eingemachte geht hat das KC zu wenig Power(viel zu wenig!!) außerdem war nach genau 2J. der Trafo Schrott und Umtauschen war nicht mehr.
Mein Fazit, für kleine Bastelarbeiten ok. Für Totholzgeschichten, definitiv NO
Ich hab seit 10 Jahren so ein Teil zu eben jenem Preis. Bisher hab ich nur hier und da Schnittstellen ausgefräst, das ging ohne Probleme, aber jetzt kommen doch einige Brocken auf mich zu.

Ich glaub, der lange Proxxon wär auch was für meine Pläne.
73 Anja
Antworten