Was ist das für ein Bonsai (Bild)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Cat
Re: Was ist das für ein Bonsai (Bild)

Beitrag von Cat »

Da muss ich leider zustimmen. Dafür das du vorgibst naturverbunden zu sein, scheinst du in Bio nicht aufgepasst zu haben. Pflanzen brauchen Licht wofür? 8)
Es ist nicht einfach nur Licht. Es ist lebensnotwenig! Wie die Nahrung für ein Haustier.
Wenn Pflanzen sich mit einfachem Licht, wie wir es zum sehen brauchen, zufrieden geben würden, dann könnte man ja alle Pflanzen auch in Fensterloses Badezimmer stellen. Geht aber leider nicht. Sogar Nachtschattengewächse brauchen "bestimmtes" Licht.

kressevadder hat geschrieben:
Ne normale Halogenlampe bringt garnichts. Die haben kein Licht im Spektrum, das die Pflanzen verwerten können.
XP Fan

Beitrag von XP Fan »

Hallo Jürgen,

ich habe dem Bonsai für 30 Euro eine Lampe spendiert und etwa 6h Arbeit (Baumarkt, E Fachhandel und dann schrauben, bohren, löten). Jetzt sollte er etwas Dankbarkeit zeigen. Haustiere kommen mir nicht in die Tüte, die sind zu unruhig und zu stressig. He, das Dings wird ja nun schon 5* behandelt, extra hier angemeldet ...

Uwe
Cat

Beitrag von Cat »

Du klingst so, als ob dich die Pflanze nicht interessieren würde. Als ob es "zu viel " Aufwand, zu viel Zeit kosten würde. Wenn dies der Fall ist, gebe die Pflanze lieber jemandem der gewillt ist sich ernsthaft mit Liebe um sie zu kümmern... meine Meinung. Pflanzen sind auch Lebewesen und haben ein Recht glücklich heran zu wachsen.
beckygv

Beitrag von beckygv »

Ich würde vorschlagen, Du meldest Dich beim BFF wieder ab und läßt den Leute, die sich ernsthaft um ihre Pflanzen kümmern wollen, den Platz und die Zeit für Wichtiges.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Günther!
Wir wollen den Uwe doch nicht gleich vertreiben. Wir sind doch alle hier um zu lernen.

Hallo Uwe!
Hier im Forum gibt es Bonsaianer, die teilweise mehr als 10-, auch 100-, oder 200- Bonsai pflegen.
Deshalb ist der Aufwand für eine Pflanze in unseren Augen, sagen wir mal, lächerlich.
Das solltest Du nur wissen, um die Reaktion zu verstehen.

Was mir aber an Deiner Pflanze aufgefallen ist, das sie in einem Übertopf steht. *nono* *nono* *nono* Da mußt Du nach dem Giessen sehr aufpassen, das überschüssiges Wasser, was sich im Übertopf sammelt, abgegossen wird. Steht die Pflanze zu lange in diesem Wasser, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn sie die Blätter abwirft und das Pflanzsubstrat modrich riecht.
Ansonsten noch viel Freude damit.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

XP Fan hat geschrieben: und etwa 6h Arbeit
Zu fragen, ob die "Lampe" Pflanzentauglich ist, hätte vermutlich nicht länger als 15 Sek. gedauert.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
XP Fan

Beitrag von XP Fan »

Hallo,

auf das Wasser passe ich auf.

Zu den anderen:

A Danke für Eure Hilfe!

B Ich bin kein Bonsaifachmann und will auch keiner werden. In meinen Augen habe ich schon übertrieben gehandelt mit Lampe und Forumanfrage

C Ich sehe ein, das ich hier falsch bin. Wenn einer wissen will, was er für ein Pflaster zur Wasserdichten Wundabdeckung nehmen kann, möchte er nicht vorgehalten bekommen, das er nicht Medizin studieren möchte.

Abmelden werde ich mich nicht. Werde mich wieder melden, wenn ich Rat brauche. Evtl. im Frühjahr beim Verschnitt.

Ich wünsche Euch mit Euren Hobby viel Freude.

Uwe
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

XP Fan hat geschrieben: möchte er nicht vorgehalten bekommen, das er nicht Medizin studieren möchte.
Aber er kann sich zumindest ein bisschen darüber informieren wie eine Pflanze funktioniert, welche Bedürfnisse sie hat und wie er sie Gesund am Leben halten kann.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
XP Fan

Beitrag von XP Fan »

@beckygv

Du hattest geschrieben, Rückschnitt ist ganzjährig möglich. Da die "Triebe" etwas geschossen sind (war schon so) (bitte mal die Bilder oben betrachten), meinst Du, ich kann die jetzt einfach abschneiden? Er steht derzeit bei etwa 16 Grad und wird leicht feucht gehalten.

Danke!

Uwe
XP Fan

Beitrag von XP Fan »

Hallo,

einer eine Meinung dazu?

Danke!

Uwe
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

XP Fan hat geschrieben:Hallo,

einer eine Meinung dazu?

Danke!

Uwe
Moin Uwe,

meine Meinung dazu ist, lass deiner Pflanze jetzt erstmal alle Blätter und Triebe, wenn du während der Vegetationszeit (also eher im Sommer) zurückschneidest, schadest du der Pflanze vermutlich weniger. Du kannst dann auch besser überwachen, wie sie auf deine Pflege und ihren Standort reagiert.
Was die Pflege dieser Pflanze angeht, hat Günter (vermute ich mal) mehr Ahnung als ich, also sieh es als einen gutgemeinten aber eher allgemein gehaltenen Rat. So würde ich jedenfalls vorgehen, wenn ich noch nicht allzu viel Erfahrung mit dieser Pflanzengattung hätte.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Level

Beitrag von Level »

nimm einfach eine ESL,HQL oder NDL mit 4000K, dann hast du das komplette spektrum.

sowas hier z.B.
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
XP Fan

Beitrag von XP Fan »

Hallo,

danke! Da warte ich also bis so der Frühsommer da ist. Sollte es noch eine andere Meinung geben, ich bin lernwillig, soweit möglich.

Die Lampe kann ich nicht wechseln, an dieser Stelle gibt es keine passende Fassung. Derzeit steht er bei etwa 18-20 Grad, kommt aber im Frühling wieder dahin, wie es die Fotos zeigen. Da sind aber derzeit nur 8-11 Grad.

Danke!

Uwe
XP Fan

Beitrag von XP Fan »

Wollte nur vermelden, das der Baum trotz aller Unkerei sich gut gemacht hat. Man muss es also nicht übertreiben.

Uwe
Georg

Beitrag von Georg »

Bild?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten