Grundsätzlich: Tipps zum "gehobenen" Bonsai-Kauf

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Robert S.
Freundeskreis
Re: Grundsätzlich: Tipps zum "gehobenen" Bonsai-Kauf

Beitrag von Robert S. »

Zopf hat geschrieben:Bonsai ist ein "Lernberuf" ...
das autodidaktische Erlernen (ist) eine teure und Verlustbehaftete Angelegenheit.
Jeder der ernsthaft versucht "Bonsai zu machen" wird diesem Kernsatz nicht wiedersprechen.
Zopf hat geschrieben: Eine Bewertung von Bonsaigeschäften dürfte nicht absehbare Konsequenzen
nach sich ziehen. Ausserdem hätte eine solche Bewertung keinerlei Aussagekraft
wenn der Kaufwillige nicht in der Lage ist selbst zu unterscheiden
was gut und was schlecht ist. Und wenn er in der Lage ist zu unterscheiden
braucht er keine Bewertung mehr.
Auch dem ist nichts hinzuzufügen.

Danke Dieter,
Du bringst es (wieder einmal) auf den Punkt.

Servus,
Robert
Frank80

Re: Grundsätzlich: Tipps zum "gehobenen" Bonsai-Kauf

Beitrag von Frank80 »

Ich hab zwar noch nicht wahnsinnig viel Erfahrung, aber bei den 7 Händlern, bei denen ich im Geschäft oder (größtenteils) online eingekauft habe, bin ich gut beraten worden, auch bei Nachfragen per E-Mail / Reklamationen habe ich ausführliche Antworten bekommen. Wenn man sich im Bekanntenkreis ein wenig austauscht, dann kann man schon einigermaßen eingrenzen, wo man bedenkenlos bestellen kann.

Als kleinen ggf. (zu) offensichtlichen Tipp: Preise vergleichen! Teilweise werden für vergleichbare Ware stark variierende Preise aufgerufen. Und es ist keineswegs so, dass immer Händler A günstiger ist als B, man sollte halt sehr genau vergleichen, insbesondere, wenn man Beträge von mehreren hundert Euro investieren will.

MfG Frank
Antworten