Sehr schöne Doku.An den Wildrosen bin ich immer achtlos vorbei gegangen,jetzt wohl nicht mehr.Danke
Wildrose
Re: Wildrose
Hallo.Das Ausgraben fand im Juni statt.?
Sehr schöne Doku.An den Wildrosen bin ich immer achtlos vorbei gegangen,jetzt wohl nicht mehr.Danke
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus an alle
bei der Rose wieder einmal ein kurzes update.
Im Februar 2013 war es an der Zeit an der Rose eine Veränderung vorzunehmen. Vor allem der Verlauf im rechten Winkel hat mich immer schon gestört. Da die Rose jedoch ein sehr hartes und brüchiges Holz hat, wollte ich zuerst die neuen Saftbahnen stärken bevor der Winkel verändert wird.
Für das Fixieren der Schale auf dem Tisch und das gefühlvolle aber kräftige hinunterdrücken des Stammes und verdrillen des Drahtes hätte ich 3 Hände gebraucht. Also musste schweres Gerät ran. Ich habe eine Zwinge angesetzt, wobei die Borke durch ein Stück Holz geschützt wurde. Es wurde langsam angezogen bis das Holz leicht zu brechen anfing. Das vorläufige Ergebnis. So schaut die Rose heute aus.
Rückseite Vorderseite lg
Herbert Aigner
bei der Rose wieder einmal ein kurzes update.
Im Februar 2013 war es an der Zeit an der Rose eine Veränderung vorzunehmen. Vor allem der Verlauf im rechten Winkel hat mich immer schon gestört. Da die Rose jedoch ein sehr hartes und brüchiges Holz hat, wollte ich zuerst die neuen Saftbahnen stärken bevor der Winkel verändert wird.
Für das Fixieren der Schale auf dem Tisch und das gefühlvolle aber kräftige hinunterdrücken des Stammes und verdrillen des Drahtes hätte ich 3 Hände gebraucht. Also musste schweres Gerät ran. Ich habe eine Zwinge angesetzt, wobei die Borke durch ein Stück Holz geschützt wurde. Es wurde langsam angezogen bis das Holz leicht zu brechen anfing. Das vorläufige Ergebnis. So schaut die Rose heute aus.
Rückseite Vorderseite lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Ja der neue Winkel tut ihr gut ,das Rosentotholz finde ich beeindruckend.
Rene'
Rene'
interessant auch dieser Beitrag...! ich habs schon versucht mit wilden Rosen aber es hat nicht geklappt... du machst mir Mut es nächstes Jahr wieder zu versuchen...
Gruss Vali
Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
-
Johannes2589
Hallo Herbert,
ich habe gestern auch einen alten stock ausgegraben, kannst du etwas zum schnitt sagen?
ich habe die ruten jetzt zwanzig cm stehen lassen.
wie hast du das gemacht, und wie schneidest du heute in der Gestaltung?
mfg.
ich habe gestern auch einen alten stock ausgegraben, kannst du etwas zum schnitt sagen?
ich habe die ruten jetzt zwanzig cm stehen lassen.
wie hast du das gemacht, und wie schneidest du heute in der Gestaltung?
mfg.
- Martin_S
Das ist super, was du da ablieferst Herbert!
M
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- Herbert A
- Freundeskreis
Danke Martin.
@Johannes
Wenn Du jetzt auf 20 cm zurückgeschnitten hast, dann passt das vor dem Winter. Im zeitigen Frühjahr, wenn die Rose die Knospen schiebt, kannst Du bis auf die erste Knospe von der Schale weg zurückschneiden bzw. soweit es jedenfalls die Gestaltung erfordert.
lg
Herbert
@Johannes
Wenn Du jetzt auf 20 cm zurückgeschnitten hast, dann passt das vor dem Winter. Im zeitigen Frühjahr, wenn die Rose die Knospen schiebt, kannst Du bis auf die erste Knospe von der Schale weg zurückschneiden bzw. soweit es jedenfalls die Gestaltung erfordert.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus an alle
Da die Rose gut eingewachsen ist, konnte ich heute die Höhe des Wurzelballens reduzieren.
Sie hat jetzt einen sehr flachen Wurzelballen und passt daher auch in eine niedrigere Schale. Die bisherige war einfach zu hoch.
Was meint ihr zur jetzigen Schale?
Die Rose muss ich nochmal nachdrahten wenn sie voll in Saft ist, jetzt da sie noch nicht voll in Saft ist brechen die Äste nämlich noch sehr schnell. Vor allem der Kaskadenast braucht noch eine harmonischere Bewegung.
ciao
Herbert Aigner
Da die Rose gut eingewachsen ist, konnte ich heute die Höhe des Wurzelballens reduzieren.
Sie hat jetzt einen sehr flachen Wurzelballen und passt daher auch in eine niedrigere Schale. Die bisherige war einfach zu hoch.
Was meint ihr zur jetzigen Schale?
Die Rose muss ich nochmal nachdrahten wenn sie voll in Saft ist, jetzt da sie noch nicht voll in Saft ist brechen die Äste nämlich noch sehr schnell. Vor allem der Kaskadenast braucht noch eine harmonischere Bewegung.
ciao
Herbert Aigner
Hallo Herbert,
eine sehr schönen Bonsai hast du da gezaubert.
Gefällt mir echt super.
Gruß René
eine sehr schönen Bonsai hast du da gezaubert.
Gefällt mir echt super.
Gruß René
-
chris-git@rre
Hallo Herbert,
gefällt mir sehr gut!
Die Schale ist super, sehr außergewöhnlich!
Ich finde Rose und Schale passen sehr gut zusammen!
Wer hat die Schale getöpfert (Du)?
P.S. echt spitze was Du in den 3 Jahren aus der Rose gemacht hast!
gefällt mir sehr gut!
Die Schale ist super, sehr außergewöhnlich!
Ich finde Rose und Schale passen sehr gut zusammen!
Wer hat die Schale getöpfert (Du)?
P.S. echt spitze was Du in den 3 Jahren aus der Rose gemacht hast!
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 19.03.2015, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Herbert A
- Freundeskreis
@ Chris
nein Chris, die Schale habe ich gekauft. Ich habe aber keine Ahnung mehr von wem.
lg
Herbert
nein Chris, die Schale habe ich gekauft. Ich habe aber keine Ahnung mehr von wem.
lg
Herbert
Ich glaube ich habe ähnliche von Dan Barton gesehen.Herbert A hat geschrieben:@ Chris
lg
Herbert
73 Anja
- hopplamoebel
Moin Herbert,
die Doku gefällt mir,
die Rose gefällt mir,
die Schale gefällt mir nicht (wirkt auf mich irgendwie deformiert; als ob Du sie zusammen mit der Rose verbogen hättest - Du wirst jetzt wahrscheinlich sagen, dass das genau Deine Intention war ...).
Bis zur Blüte,
marco
die Doku gefällt mir,
die Rose gefällt mir,
die Schale gefällt mir nicht (wirkt auf mich irgendwie deformiert; als ob Du sie zusammen mit der Rose verbogen hättest - Du wirst jetzt wahrscheinlich sagen, dass das genau Deine Intention war ...).
Bis zur Blüte,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Die Schale finde ich auch nicht so recht passend. Die Wölbung im Boden verbinde ich mit Leichtigkeit, die Rose hat allerdings einen "schweren Klotz" am Bein, entsprechend würde eine Schale mit "normalen" Boden da besser passen und dem Gesamteindruck mehr Stabilität verschaffen. So fällt der Blick sehr auf die Wölbung im Schalenboden und man fragt sich "Warum ist das gewöbt, obwohl oben so viel Masse ist?".
Zu einer "zarteren" Rose, zu einer nach außen hin auslandenden Mehrfachstamm oder kleinen Gruppe kann ich mir die Schale eher vorstellen. Quasi wie als Rock einer Tänzerin.
Zu einer "zarteren" Rose, zu einer nach außen hin auslandenden Mehrfachstamm oder kleinen Gruppe kann ich mir die Schale eher vorstellen. Quasi wie als Rock einer Tänzerin.
Gruß, Claudia