Zwerge im Vorfrühling

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Petra K.

Re: Zwerge im Vorfrühling

Beitrag von Petra K. »

Hallo Gökhan,

ja das stimmt eine Stewartie als Shohin sieht man nicht oft, deswegen musste Sie auch vor ein paar Jahren auch unbedingt auf mein Shohinregal :-D

Das schöne an dieser Art ist die rotbraune Rinde im Kontrast zu den hellgrünen Blättern.
Grüße aus München
Petra
baba

Beitrag von baba »

Hallo Petra,

das war die einzig richtige Wahl, sowas schönes gibt es nicht allzu oft :wink:

Ja die Rinde ist einzigartig, ich besitze auch eine, nur ein paar Etagen höher :-D
Sag mal Petra, wie pflegst Du sie denn so? Meine zickt etwas rum, weiß auch nicht warum? Habe sie jetzt ca. ein Jahr, wurde bisher einmal mit leichtem Wurzelschnitt in Akadama, Kanuma-Mix umgetopft. Gegossen wird wie bei den anderen Bäumen auch, sobald die Oberfläche gut angetrocknet ist. Ach ja, gedüngt wird in der Saison wöchentlich mit Azaleendünger. Was mache ich bloß falsch *kopfkratz*

Lieben Gruß
Gökhan
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Guten Morgen Gökhan,

wie äusert sich den das gezicke? Also wie ich meine Kleine gekauft habe wurde mir gesagt, kein Problem sie ist winterhart. Ich musste aber feststellen, dass sie Frost gar nicht gut verträgt. Mir sind dadurch im ersten Jahr 2-3 kleinere Äste flöten gegangen. Die konnte ich aber wieder gut aufbauen. Deshalb wird die Kleine frostfrei überwintert in der Garage (da habe ich zwischen 1-6 Grad). Kalkiges Wasser mögen sie nicht so. Meine kleine steht in hartem gesiebten Akadama (Korngröße 2-4mm) mit etwas Kanuma gemischt ca. 4:1. Gedüngt wird rein organisch. Wo ich ein Fan bin ist Biogold Vital das ich nach jedem Umtopfen als Stärkungsmittel hernehme (über die Wurzeln sprühen oder mit dem Gießwasser verwenden). Große Blätter habe ich immer halbiert (Teilblattschnitt) damit eine bessere Verzweigung entsteht.
Grüße aus München
Petra
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Petra,

Deine Stewartie gefällt mir auch ausgesprochen gut! Freu Dich über das seltene Stück. Hätte ich auch gerne.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
baba

Beitrag von baba »

Hallo Petra,

also der Akadama Anteil ist bei mir auch wesentlich größer. Mir wurde auch geasagt, dass die Winterhart sei. Bei mir hat sie dieses Jahr auch leichten Frost (-1°) abbekommen. Dann könnte das der Grund für die Färbung der jetzigen Knospen sein, die sind an der Spitze teils bräunlich/schwarz. Doch das Gezicke hat sich schon vorher geäußert. Letztes Jahr sind die Blätter kurz nach dem Austreiben an der Spitze bräunlich angelaufen und verkümmert. Sieht alles irgendwie nach Wurzelschaden aus :( Was mir gerade noch eingefallen ist, ich übersprühe sie täglich 1-2 kräftig mit "Brita" gefiltertem Wasser, auch das Gießwasser läuft durch den Brita-Filter.

Das mit Bio-Gold vital hört sich gut an, werde ich auch mal ausprobieren ... kann man das für alle Bäume benutzen, gibt es da Ausnahmen, wie Azaleen oder so?

Wenn das kein Problem für Dich ist (ich möchte ungern Deinen Thread stören), würde ich sonst mal heute Abend ein Foto von den Knospen einstellen? Von den kaputten Blättern letztes Jahr habe ich leider keine Fotos.

Lieben Gruß
Gökhan
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hi Gökhan, mach mal ein Bild und stell es da ein, ist doch kein Problem, dann können wir dir besser helfen.

Aber so wie Du das beschreibst hört es sich sehr nach Wurzelschaden an, denn die anschwellenden Knospen sind normal gelblich-hellgrün. Also ich ich verwende das Biogold vital (es ist kein Dünger sondern ein Vitalisierungsmittel) eigentlich bei allen meinen Pflanzen zur Stärkung nach dem Umtopfen. Es wurde glaube ich gelesen zu haben speziell für Kiefern entwickelt, habe aber kein Unterschied zu anderen Spezies bemerkt. Ich es soll auch bei kranken Pflanzen stärkend wirken.
Grüße aus München
Petra
baba

Beitrag von baba »

Hallo petra,

mit dem Bio Gold habe ich mich mal etwas schlau gemacht, das scheint wirklich sehr gut zu sein, ich werde es mal ausprobieren, danke für den Tipp *daumen_new*

Hier mal die Fotos meiner Stewartie, leider habe ich das mit dem Objektiv nicht vernünftig drauf bekommen, die Verfärbung ist nicht gut sichtbar.

Lieben Gruß
Gökhan
An der Spitze, die leichte Verfärbung
An der Spitze, die leichte Verfärbung
k-DSC01048.JPG
Mal im Ganzen
Mal im Ganzen
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Gögkan,

also so wie die Bilder aussehen kann ich da jetzt keinen Schaden feststellen. Das die Triebspitzen leicht von der Farbe varieren das ist auch bei mir der Fall. Oder ich erkenne das da nicht so auf den Bildern. Du hattest ja geschrieben, dass sie sich teilweise schwarz verfärben, das kann ich aber hier nicht feststellen. Ansonst schöner Baum, jetzt noch die Astproportionen verbessern unten estwas dünn und dann die Feinverzweigung aufbauen und es ist ein toller Baum.
Grüße aus München
Petra
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich sehe da auch keine krankhaften Symptome und der eine Spinnenfaden würde mich auch nicht beunruhigen.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 06.01.2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich denke, dass es sich um Fäden von ganz gewöhnlichen insektenfressenden Spinnen handelt.

AK Hamburg & Umland
baba

Beitrag von baba »

Hallo zusammen,

freut mich, dass Euch der Baum gefällt!

Leider ist es auf den Fotos nicht so gut zu erkennen. Die Spitzen haben teils, wie auf dem ersten Foto leicht zu sehen ist, bräunlich/schwarze Verfärbung und sind etwas glasig/milchig. In Natura ist dieses etwas kräftiger als auf den Bildern zu sehen ist.

@Petra: Ja kann schon sein, dass alles normal ist, wenn die Triebspitzen beim Austrieb leicht die Farbe varieren. Vielleicht bilde ich mir wieder was ein, da ich letztes Jahr diese braunen Blätter bekommen hatte. Dazu habe ich auch was gefunden, ich denke es wird daran gelegen haben:
Stewartia braucht kühles Klima, um wachsen zu können, weshalb sie im Hochsommer auch keine übermäßige Hitze und keine Mittagssonne verträgt. Sie ist zudem sehr kälteempfindlich, weshalb ihr im Winter eine Mindesttemperatur von 5° C garantiert werden muss. In den kälteren Regionen nördlich des Mains sollte man sie, wie die meisten aus Japan stammenden Bonsai, besser im Kalthaus überwintern.
Erstens habe ich die Mindesttemp. von 5°C nicht eingehalten, bei mir stand sie kühler. Und zweitens ist im Sommer schon mal die Temperatur über 30°C gestiegen und sie stand auch teils vollsonnig.

@Marco u. Heike: Die Spinnweben kommen von einer "Hausspinne" die die Stewartie als Behausung nutzt, die macht kein Ärger.

Lieben Gruß
Gökhan
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Genau so sehe ich das auch Heike *daumen_new*
Das sind keine Spinnmilben und Hausspinnen sind nützlich und die muß man nicht
mit Weißöl vernichten :evil:

Also Gökhan, schöner Baum und ich denke Du solltest die Tips von Petra umsetzen,
Deine Stewartie wird mal richtig gut ...

Viele Grüsse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
baba

Beitrag von baba »

Hallo Holger,

freut mich natürlich auch sehr, dass Dir meine Stewartie gefällt :-D
Bis auf "kleinere" Eingriffe, habe ich an dem Baum bisher leider nicht viel machen können ,da das gute Stück nicht ganz vital war. Aber wenn diesen Sommer alles tuti läuft, dann werde ich mir das gute Stück mal zum Herbst vorknüpfen, also beten und daumen drücken *huldigen*

Lieben Gruß
Gökhan
Antworten