Schwarzerle

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
jupp

Re: Schwarzerle

Beitrag von jupp »

migo hat geschrieben:Aber hallo! Wie man sich doch täuschen kann, im Gegensatz zum Frühjahr 2012 hat die sich ja ganz schön gemausert. *daumen_new*
Bin ich froh, bei den schlechten Bildern die ich mache hat das doch einer gesehen...... *ironie*
Danke Michael
Raketenbux
doppelt verwarnt

Beitrag von Raketenbux »

Die macht sich gut Jupp :) Ist das normal, das die Erlen sich schwer tun, mit Wundverschluss? Meine Erle steht noch im Boden und es dauert sehr lange, bis sich Wunden schließen. Im Frühjahr werde ich sie wieder rausholen und neu einpflanzen, in den Boden. Bin mal gespannt, wie lang die Wurzeln noch werden können.
LG Detlef
jupp

Beitrag von jupp »

Raketenbux hat geschrieben:Die macht sich gut Jupp :) Ist das normal, das die Erlen sich schwer tun, mit Wundverschluss? Meine Erle steht noch im Boden und es dauert sehr lange, bis sich Wunden schließen. Im Frühjahr werde ich sie wieder rausholen und neu einpflanzen, in den Boden. Bin mal gespannt, wie lang die Wurzeln noch werden können.
LG Detlef
Kann ich eigentlich nicht drüber klagen. Schau mal auf Seite 1 das erste Nacktbild und das letzte an, am Astansatz unten links hat sich da einiges getan.
Haubitzn

Beitrag von Haubitzn »

Hallo zusammen,

bin selbst auch Erlenbesitzer und kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Erlen noch viel schneller geht, wie bei anderen Bäumen.
Meine Erle steht jedoch im Sommer (also nach dem Austrieb-Blätter verhältnismäßig klein) immer mit den Füßen, bis zum Stammansatz im Wasser.

Frage: Treiben bei euch auch immer so viele Triebe direkt am Stamm aus? Astaufbau-Feinverzweigung finde ich eher schwierig.

Gruß, Manuel
Raketenbux
doppelt verwarnt

Beitrag von Raketenbux »

[quote="Haubitzn"]
Meine Erle steht jedoch im Sommer (also nach dem Austrieb-Blätter verhältnismäßig klein) immer mit den Füßen, bis zum Stammansatz im Wasserl[/quote]
Erlen mögen Wasser an den Füßen, aber als Bonsai? Gut feucht halten ist ok, aber ständig im Wasser? Hast du Bilder?
MfG Detlef
Raketenbux
doppelt verwarnt

Beitrag von Raketenbux »

Irgendwie bekomme ich das nicht richtig gebacken, mit dem schreiben hier :O Sorry
jupp

Beitrag von jupp »

Haubitzn hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin selbst auch Erlenbesitzer und kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Erlen noch viel schneller geht, wie bei anderen Bäumen.
Meine Erle steht jedoch im Sommer (also nach dem Austrieb-Blätter verhältnismäßig klein) immer mit den Füßen, bis zum Stammansatz im Wasser.

Frage: Treiben bei euch auch immer so viele Triebe direkt am Stamm aus? Astaufbau-Feinverzweigung finde ich eher schwierig.

Gruß, Manuel
So weit steht meine Erle nicht im Wasser, aber ein mit Wasser gefülltes Tablett ist im Sommer immer unter der Schale.
Raketenbux
doppelt verwarnt

Beitrag von Raketenbux »

Der neu Film über die Erle :)
https://www.youtube.com/watch?v=K4k0n-MAV0c
Wünsche einen schönen Sonntag und viel Freude mit euren Bonsai :)
Liebe Grüße Detlef
Dateianhänge
2014-03-15 Detlef Römisch Bonsai Erle 2 klein.jpg
2014-03-15 Detlef Römisch Bonsai Erle 2 klein.jpg (182.71 KiB) 2888 mal betrachtet
2014-03-15 Detlef Römisch Bonsai Erle 3 klein.jpg
2014-03-15 Detlef Römisch Bonsai Erle 3 klein.jpg (155.41 KiB) 2888 mal betrachtet
2014-03-15 Detlef Römisch Bonsai Erle 4 klein.jpg
2014-03-15 Detlef Römisch Bonsai Erle 4 klein.jpg (152.82 KiB) 2888 mal betrachtet
2014-03-15 Detlef Römisch Bonsai Erle 5 klein.jpg
2014-03-15 Detlef Römisch Bonsai Erle 5 klein.jpg (155.53 KiB) 2888 mal betrachtet
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Hallo Detlef,

danke für deine interessante Dokumentation. Eine Frage habe zu den Wurzeln der Erle.

Die Oberflächenwurzeln sind ja schon recht stark und dick und das Wachstum ist hauptsächlich nach unten ausgerichtet. Wie willst du das mit einem flachen Wurzelteller später noch hingebekommen?

Bei meinen Bäumen im Feld habe ich mit Erfolg kleine Holzbretter verwandt, um gleich flache Wurzeln zu erziehen.
Ist das bei einer Erle vielleicht nicht möglich, weil sie sehr viel Wasser bracht?

Freue mich über einen Gedankenaustausch.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Raketenbux
doppelt verwarnt

Beitrag von Raketenbux »

Hallo Marco
Wenn du den Film noch nicht gesehen hast, ist es schwer eine Frage zu beantworten, aber grundsätzlich wird dieser Baum ganz viele Wurzeln haben und sie werden auch zu sehen sein, wenn er mal fertig ist :O
Für flache Wurzeln hab ich da auch was ;) https://www.youtube.com/watch?v=arB4LmOHaLw
Viel Spaß beim zusehen :)
und ja, wer einen flachen Teller haben möchte, sollte vorzeitig damit anfangen :)
Liebe Grüße von Detlef Römisch
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Hallo Detlef,

danke für deine Antwort. Die Idee mit der Folie ist ja klasse!!! Im Grunde ist mein Vorgehen ähnlich.

Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin mit der Erle.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Raketenbux
doppelt verwarnt

Beitrag von Raketenbux »

Danke Marco
Die Hater waren noch nicht hier XD
Antworten